Wer früher stirbt, ist länger tot

kane
WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT

(d, 2006)

starttermin deutschland: 17. august 2006

genre: comedy / drama
regie: marcus h. rosenmüller (schwere jungs)
buch: christian lerch, marcus h. rosenmüller, julia schwarz
darsteller: markus krojer (sebastian schneider), fritz karl (lorenz schneider), jule ronstedt (veronika dorstreiter), jürgen tonkel (alfred dorstreiter), saskia vester (frau kramer), konstantin wecker (herr blüml, der mann im zug)...
fsk: ab 6 jahren
länge: 104 min
sprache: sagen wir mal, süddeutsch
imdb: click
offizielle seite: click
trailer: click

tagline: eine unsterbliche komödie

der elfjährige sebastian erfährt zufällig, dass seine mutter bei seiner geburt gestorben ist. und sebastian, der ohnehin schon ein beeindruckendes sündenregister vorzuweisen hat, fühlt sich fortan auch noch mitschuldig am tod seiner mutter. er ist überzeugt, dass er nach seinem tode auf jeden fall im fegefeuer landen wird, wenn er so weiter macht. also setzt er alles daran, entweder unsterblich zu werden, oder sich von seinen sünden rein zu waschen. doch das läuft so gar nicht nach plan, sebastians sündenregister wird länger und länger...
(br-online)

sollte es schon einen thread zu diesem film geben, entschuldige ich mich herzlichst, aber dann hat er nicht nur mich, sondern auch die suchanfrage erfolgreich überlistet. dass es noch keinen thread gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber vielleicht ist der film auch nur was für die bayern und die sind hier ja nicht sooo stark vertreten, oder?

hab ihn gestern gesehen und fand ihn zum brüllen komisch - wunderbar, hatte schon befürchtet, dass ich vielleicht dem englischen, aber leider -und das wäre aus lokalpatriotischen gründen doch sehr schade- nicht dem bayerischen humor zugetan bin. meine letzten ausritte in dieses gebiet waren mit dem schuh des manitu und den scheinheiligen doch eher so lala bzw nicht einmal zu ende-schaubar gewesen. aber diesen hier kann ich nur empfehlen: vielleicht etwas zu überladen, mit sicherheit gegen ende nicht mehr wirklich realistisch? ja, mag sein, aber ein zumpftig's gagfeuerwerk mit einer großen portion herz und mit der für mich genau richtigen mischung von komik und tragik.

kino doaf manchmoa o onfach a große gaudi sei! (ich habs immerhin versucht...!)
Das Metall
@Kane
Na schwach sind die Bayern hier nicht gerade vertreten, siehe hier großes Grinsen

Aus welchen Bundesländern kommt ihr ?

Hab auch noch keinen Thread finden können zu dem FIlm.

Werd mir den Film vlt. mal auf DVD ausleihen, klingt ganz interessant. fröhlich
kane
@metall
na dann um so schlimmer, dass der film hier bisher untergegangen ist! Augenzwinkern

was mich aber wirklich interessieren würde, ist, wie der film in anderen bundesländern gestartet bzw gelaufen ist (bzw natürlich noch läuft). kann man das irgendwo rauskriegen?
kinski
Die Story hört sich ja recht abgedreht an. Ist wahr scheinlich wieder mal so ein Film, der entweder total klasse oder völlig für die Tüte ist. Konstantin Wecker als Herr Blüml ist das Angucken ja eigentlich schon wieder wert. Auf jeden Fall hat der Streifen einen sowohl vollkommen logischen wie auch seeehr beknackten Titel ! großes Grinsen
kane
Zitat:
Original von kinski
Konstantin Wecker als Herr Blüml ist das Angucken ja eigentlich schon wieder wert.

oh, vielleicht sollte ich das noch besonders kennzeichnen (andererseits mach ich das ja jetzt irgendwie auch schon): konstatin wecker hat nur nen ziemlich kleinen auftritt, eine kleine szene - allein deshalb würde sich der kinobesuch nun auch wieder nicht lohnen.
Thelma oder Louise
Einer der unterhaltsamsten und besten dt. Filme der letzten 10 (oder mehr) Jahre und nicht weniger.
Ein purer Unterhaltungsfilm bei dem jeder Gag zündet und nichts albern ist, wie bei der Konkurrenz aus Bayern.
Damit hat Deutschland auch seinen Michel.

8+/10
DumpwEEd
Also ich komme grade aus dem Kino und bin wirklich restlos begeistert! Ein kleiner aber sehr feiner film mit sehr viel Humor der aber auch teilweise wirklich traurige und tragische ( aber zu keinem Zeitpunkt kitschige ) Momente hat!
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, einer der besten und lustigsten Filme aus Deutschland, ich würde sogar sagen das dass die beste Deutsche Komödie ist die ich bis jetzt gesehen habe! Mir würde auf alle Fälle keine lustigere im Augenblick einfallen!
Sehr cool finde ich auch das der Hauptdarsteller Markus Krojer aus Landshut kommt ( ist von mir ca. 20 min. entfernt )
Ich kann leider nicht beurteilen ob der Film auch etwas für Leute ausserhalb Bayerns etwas ist, aber mir als Bayer hat er super gefallen!
Die Situationskomik ist teilweise einmalig SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Moorleichen, oder die Szene als sein Vater wäsche wäscht sind zum Brüllen komisch!
SPOILER ENDE

Also die DVD wird auf alle Fälle gekauft, ich muss auch sagen, im Kino hätte ich den Film jetzt vielleicht nicht sehen müssen, auf DVD hätte es ausgereicht, aber ich bereue keinen Cent den ich ausgegeben habe!
Wie gesagt meiner Meinung nach der lustigste Deutsche Film den ich bisher gesehen habe
Ich erhöhe meine wertung mal von 9 auf

9,5 von 10 Moorleichen

EDIT: Bevor jetz ne diskussion anfängt, ich kann mit Filme wie Der Bewegte Man oder den Diddi Filmen überhaupt nix anfangen und den Schuh des Manitu finde ich auch nicht so besonders! Finde denen fehlt einfach der Charme, wie ihn Filme wie dieser hier unübersehbar besitzt!
Hito
Ich hab den Film heute gesehen und fand ihn einfach nur Klasse. Da soll mal jemand sagen, aus Bayern kommen nur diese Trallala-ARD-Heile-Welt Filme. Nach der positiven Überraschung mit Grenzverkehr im letzten Jahr, wurde ich dieses mal sehr positiv mit Wer früher stirbt, ist länger tot überrascht. Die Darsteller fand ich eigentlich alle wirklich sehr gut. Jürgen Tonkel (Alfred) fand ich schon bei Grenzverkehr sehr cool und der Darsteller des Sebastians, dem kann man ja gar nicht böse sein. großes Grinsen

Der teilweise tiefschwarze böse Humor, hat mir sehr gut gefallen. Auch diese kleinen Wortwitze usw. einfach genial.

Ich werd mir den Film auf jeden Fall auf DVD kaufen.

9 / 10 getunten Bonanza Rädern

Edit: Was auch für den Film spricht, das er 3 Monate nach Bundesstart noch immer in unserem "Citydome" mit 3 Vorstellungen pro Tag läuft. Gute Arbeit
Professor Chaos
oh man, irgendwie kann ich den film nicht wirklich einordnen..ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist....ich war nicht auf so schwarzen humor gefasst..der junge ist für mich bei weitem kein michel mehr, eher die deutsche version von dem omen-satansbraten....

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ersäuft der rotzbengel doch tatsächlich ne katze
SPOILER ENDE

bei nochmaligen sehen werd ich den film aber bestimmt besser finden

bis hier erstmal 7/10

was mich wundert ist, dass noch niemand im thread den soundtrack angesprochen hat.. als ich den film gesehen hab, dachte ich, dass wären alles vergessene klassiker aus den 70zigern...aber mitnichten..der komplette OST wurde extra für den film geschrieben..einfach der wahnsinn...was Gerd Baumann und seiner Band hier vom stapel lassen ist ein beeindruckendes meisterwerk, das auch für sich allein bestehen kann
Das Metall
Gestern auch endlich mal gesehen! Freude

Zunächst war ich doch etwas enttäuscht, da die erste lustige Szene IMO erst nach ca. 30 min. kam. Aber der FIlm hat doch einiges mehr zu bieten, vor allem Tiefgang. Und im laufe der Zeit kommen auch noch einige witzige und skurile Szenen. Gute Arbeit

Jo, der Soundtrack ist mir auch positiv aufgefallen, der konnte punkten. großes Grinsen

Da im Vorfeld in der Presse oft von "Kult" die Rede war, waren meine Erwartungen doch etwas überhöht. Aber im Nachhinein betrachtet, ein wirklich origineller Film. Freude

8,5/10
dr.Gonzo
Was anderes als einen gewöhnlichen deutschen Film hatte ich ja erwartet, aber der Film ist wirklich was vollkommen anderes.
Man kennt das ja: Man sieht sich einen bayrischen Film an und weiß schon vorher: Die meisten Gags werden wohl nur zünden, weils eben bayrisch ist, einen anderen Grund fürs bayrische gibts nicht.
Rosenmüller hat sich endlich mal getraut einen Film zu drehen, der nur bayrisch ist... er ist eben Bayer. Klar sind einige Sachen lustig im Dialekt (SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
"2317 Sündn, PFUI DEIFÖ!!", "Do wonn i a Bluadvagiftung griag und varreck ofd zoag i di o du Grattler du windiger!"... Totlachen
SPOILER ENDE. Aber trotzdem bleibt Rosi authentisch (ich hab zumindest einige nette Parallelen zu der hiesigen Bevölkerung gefunden...allein der total bekloppte Titel des Theaterstücks... das könnte genau unter dem Namen hier aufgeführt worden sein. Oder das ständige Buhlen darum, wem's denn jetzt schlechter geht (SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Steins eana voa ihr Frau, Gott hab sie selig, war ned gstoam sondan a Pflegefoi woan... kinnans vo Glück ren"
SPOILER ENDE). Ich will keinem auf den Schlips treten, aber solche Sachen hab ich bei uns schon mehr als einmal erlebt.
Wo wir auch schon beim Thema Tod sind. Auch etwas, was den Film auszeichnet: Obwohl es pausenlos um Tod oder den baldigen Tod geht ist der Film nie bedrückend (der Humor wird vielleicht manchmal dem ein oder anderen zu morbid sein, aber man (ich) ist ja so einiges gewohnt). Auch was ich neulich bei Alpha Dog kritisiert habe macht Wer früher stirbt ist länger tot genau richtig. Der Film hält immer die richtige Balance, wird nie ZU komisch und nie ZU morbid/melancholisch. Da hats mich auch nicht gestört, dass ich nicht dauernd laut lachen musste, das hätte irgendwie nicht zu dem Film gepasst.

Etwas, was mir sehr gut gefallen hat sind die, fast allesamt sehr sympathischen (und das ist leider nicht ganz wie im wirklichen Leben Augenzwinkern ) Charaktere mit denen Rosenmüller den Film spickt. Der Stammtisch, die Kinder (nagut, so sympathisch sind die manchmal nicht, was wieder ganz passabel im Bezug auf die Authentizität ist Augenzwinkern ), Herr und Frau Dorstreiter (der Kommentar von Jürgen Tonkel im Bonusmaterial ist klasse Totlachen ) und natürlich Sebastian selbst. Ich erstaune immer mehr über mich selbst, immerhin ist das der zweite Film den ich in diesem Jahr gesehen habe, in dem mich ein Kind als Hauptdarsteller überhaupt nicht gestört hat (der erste war Pans Labyrinth). Wächst etwa international doch noch eine passable Gemeinschaft an jungen Schauspielern heran, die Dakota Fanning und irhe schrille Stimme aus meinen Gedanken vertreibt? Ich hoffe es sehr! geschockt

Was fehlt dem Film also? Humor hat er, morbid wie normal, etwas Melancholie, klasse Monologe und Dialoge, Schauspieler und Charaktere... achja, der Soundtrack? Leider muss man auch hier die besonders kritikfreudigen Naturen enttäuschen, denn an dem lässt sich wirklich überhaupt nichts aussetzen! Es mag zwar anfangs etwas seltsam sein, mit welcher Musik man bedient wird (da traut sich einer doch glatt, in einem Film, der in Bayern spielt, nicht einmal Volksmusik vorkommen zu lassen), aber man merkt: Besser gehts kaum. Und auch die Musik ist wieder ein Schritt hin zur Glaubwürdigkeit. Rosenmüller geht weg zum Klischee und spielt Musik, die auch in jedem anderen Film vorkommen könnte.
Es ist wirklich erfrischend einen Film zu sehn, der nur bayrisch ist, weil er eben in Bayern spielt. Denn abgesehen davon könnte der Film auch aus England oder Amerika oder Frankreich stammen. Dafür hat er die passende Story, den passenden Soundtrack und die richtigen Charaktere (bei denen müsste man zwar einige länderspezifische Änderungen vornehmen, aber das Grundgerüst passt Augenzwinkern ). Der Dialekt ist manchmal einfach eine kleine aber feine Zugabe.
Das macht ihn zu einem der besten deutschen Film die ich seit langer Zeit gesehen habe.
Ich hoffe, Rosenmüller bleibt weiterhin zu glaubwürdig.
.
.
.
ARGH! Die Musik geht mir nicht mehr aus dem Kopf!

PS: In Richtung Doktor Chaos: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ich glaube, das mit der Katze träumt er bloß... ich kann mich aber irren, vielleicht hoffe ich das einfach nur (ich liebe doch Katzen Heulen ). Aber er erwacht ja gleich danach schreiend im Bett, also... naja
SPOILER ENDE
nightwish
möchte keine romane schreiben, aber dieser film ist (wenn man ihn mehrere male geshen hat so wie ich...) schon witzig... eine echt gute produktion.... sehenswert...!!! Nur für Norddeutsche wirds schwierig wegen des Dialektes.....
Dancerofsky
der ist SO lustig ich liebe ihn... Totlachen

hab ihn mit der ganzen Familie angeschaut Freaky

der war einfach zu Lustig großes Grinsen

empfelens wert Zunge raus

man muss sich aber erst an die sprachen gewöhnen Confused

bye, bye
Krabbe
Ich mochte den Film nicht. O. k., ich komme aus Norddeutschland und konnte den Dialekt kaum verstehen. Als der Film in der Sneakpreview anlief, sind sofort die Hälfte rausgegangen!
Aber ich fand das, was ich verstanden habe, auch nicht so toll. Die Schauspieler haben schlecht gespielt. Die Handlung war idiotisch und abstrus. Müsste der Junge nach dem LKW Unfall nicht tod sein? Und das Kinder im Film nebenbei geschlagen werden, hat mich besonders gestört. Ich fand den Film sehr holperig inszeniert und erwarte nichts mehr von dem Regisseur. Vielleicht gucke ich mir den Film ja mal mit deutschen Untertiteln an, wenn es so was gibt.