Andy Lau - Lau Tak Wah

newkid

Andy Lau Tak-Wah ist am 27.09.1961 In Hong Kong geboren. Seine Kindheit verbrachte er in sehr armen Verhältnissen in den „New Territories“ von Hong Kong. Als er 10 Jahre alt war, musste er um 3 Uhr morgens, für seine Famile, von draussen Wasser anschleppen.

Seine Karriere begann er 1980 als Schauspieler für TVB’s Serien. Die ersten 2 Jahre bekam er nur kleine Rollen zugewiesen. 1982 hatte er Glück und bekam die Hauptrolle in „Lit Ying“. Der Film war sehr erfolgreich und er wurde somit berühmt. 1983 spiele er die Rolle von Yeung Goh in „Return of the Condor Heroes“. Er wurde ein sehr beliebter TV-Darsteller und zählte dann zu den TVB’s Five Tigers zusammen mit Tony Leung, Mui Kui-Wai, Ken Tong und Felix Wong. TVB wollte 1986 einen 5 Jahres Vertrag mit ihm abschliessen, den er ablehnte. Er bekam dann leider keine Rolle mehr bei TVB so verließ er sie dann 1988 um seine Karriere als Schauspieler in der Filmindustrie zu beginnen. Er hatte glück, den Chow Yun Fat. So drehte er 1987 an Chow Yun Fat’s Seite in dem Film „Rich and Famous“. Andy’s erster Film war Boat People, dieser kam bereits 1982 raus.

1995 schaffte er mit Full Throttle einen über 30 Million Box-Office und dies war somit sein erster Nummer 1 Hit.

Andy Lau ist in Asien auch sehr bekannt für seine Gesangskünste. Er gehört zu den besten und beliebtesten Sängern in Asien. 1985 brachte er sein erstes Album „Only Know That I Still Love You” heraus. Erst 1990 schaffte er seinen ersten grossen Durchbruch mit „Would It Be Possible?“. 3 Fach Platin gab es dafür. 1990 bekam er den Titel

Most Popular Male Singer ( Hong Kong )
Most Popular Male Singer ( Taiwan )

verliehen.

Er war somit dann auch zu den berühmten „Four Heavenly Kings“ berufen worden. Die anderen 3 waren niemand geringeres als Jacky Cheung, Leon Lai, und Aaron Kwok. 1993 hat er seine ersten Konzerte im Hong Kong Koluseum gegeben. Bis heute gab er unzählige Konzertauftritte ( bis 2003 179 Male ) mit spektakülerer Bühnenshows die mit unter über 3.5 Stunden gehen.

Bis einschließlich April 2000 hat er nicht weniger als 292 Awards verliehen bekommen.

Er drehte über 100 Filme und brachte zig Alben raus.

Seine BoxOffice Einnahmen sprengen Grenzen. Seine ersten 108 Filme brachten

1 733 275 816 Hong Kong Dollar ein. Selbst Stephen Chow kommt auf „nur“ 1 317 452 311. Der Vollständigkeit erwähnt sei, das erst an 3ter Stelle Jackie Chan kommt mit 894 090 962. Damit hat Jackie in etwa erst die Hälfte von Andy Lau erreicht.

Er wurde oft zu Top 100 der sexiest Men gewält.

Andy selbst macht auch viel Werbung für viele Produkte ( u.a. eine berühmte Tee Sorte in Hong Kong ).

Andy Lau ist unverheiratet. Gerüchte sagen, er hätte heimlich geheiratet, Andy selbst streitet dies bis aufs äußerste ab. Er gibt 100% für seinen Erfolg. Fans und selbst seine schärfsten Kritiker gebühren ihm große Ehre, da er für seinen Erfolg sehr viel gibt.
Wenn er noch einmal Leben könnte, würde er am Liebsten ein Athlet sein. So könnte er sehr viel für seinen Körper tun.

Echter Name:
Lau Fook Wing

Kantonesischer Name:
Lau Tak Wah

Mandarin Name:
Liu2 De2 Hua1

Englischer Name:
Andy

Geburtsdatum:
27. September 1961

Geburtsort:
Tai Po, N.T. Hong Kong

Familie:
Eltern, vier Schwestern, ein Bruder

Größe:
174 cm

Gewicht:
65 kg

chin. Sternzeichen:
Ochse

Blut-Gruppe:
O

Kleider-Größe:
M

Schuh-Größe:
7 1/2 (formal), 8 1/2 (sportlich)

Hüftumfang:
29 1/2 Zoll

Lieblingskleidung:
Jeans ( er hat eine sehr grosse Sammlung, ausserdem sammelt er Uhren )

Lieblingsfarben:
schwarz, weiß, grau, lila

Lieblingsschauspieler
Robert De Niro

Lieblingsfilme:
One For A Heart, Seven

Lieblingsort:
Hong Kong (China)

Lieblingsjahreszeit:
alle vier Jahreszeiten

Lieblingssport:
Bowling

Was er am meisten schätzt:
Seine zukünftige Frau

Was er am wenigsten mag:
Unhöfliche Menschen

Wen er am meisten respektiert:
Seine Vorfahren

Seine Ausbildung:
Wong Dai Sin Tin Ju Kau Elementary School
F6 Ho Lap Secondary School

zu seinen Filmen

aktuelle Fotos von ihm ( diesen Monat geschossen )

aktuelle Fotos

So das musste mal sein, das hier im Forum diesem Manne Ehre gezollt wird!

Was denkt ihr über Andy und wieviele Filme hat ihr von ihm gesehen?

Ich selbst hab sehr sehr viele gesehen, besitze Music-Albem von ihm ect. smile

Schade das er bei den meisten deutschen nicht so bekannt ist, wie z.b. Jackie Chan, obwohl er meiner Meinung nach mehr erreicht hat ( ausser in Stunts, da ist Jackie natürlich Top ).
newkid
Echt Schade, das zu diesem Superstar niemand was posten kann/wollte Augen rollen . Der stellt immerhin hier Leistungsmässig die meisten anderen genannten Schaupieler in den Schatten. Aber scheint leider so, das man erst auch einen grossen Namen in BRD braucht um hier ordentliche Annerkennung zu bekommen.
Blindedeye
Ein wirklich großartiger Darsteller! Und Sänger! Und Mensch! Gute Arbeit Ich find ihn sehr symphatisch und obwohl viele ihn wegen seiner Popularität kritisieren und meinen, er wäre ein schlechter Darsteller (Parallelen zu Tom Cruise sind nur zufällig), füllt er doch seine Rollen super aus und strahlt ein Leinwandcharisma sondergleichen aus...lediglich sein Kollege aus TVB Zeiten Tony Leung Chiu Wai, kann ihn darin schlagen...
Samo
Als Hongkong-Fan kenne ich natürlich auch Andy Lau. Habe aber noch nicht all zu viele Filme von ihm gesehen. Kenne ihn hauptsächlich aus Jackie Chan Filmen.
Ein sehr symphatischer Schauspieler. Habe ihn erst kürzlich wieder in "The Prisoner" gesehen. Gute Arbeit
newkid
Das ihr beiden ihn kennt, hab ich mir gedacht, aber das samo noch nicht soviel erfahrung hat, hätt ich nicht gedacht

zuerst mal was ganz geiles

you-tube interviews mit andy, da werden wieder einmal auch interessante sachen preisgegeben, auch wird erwähnt, das er im guiness Book Of Record ist smile

interview

hier meine die absoluten MUST HAVE Movies

wieviele habt ihr davon gesehen?

NR1 of must-have:muss man echt gesehen haben !!!!!

As Tears Go By
A Moment of Romance
Days of Being Wild
Saviour of Souls
Moon Warriors
Full Throttle
Running Out of Time
A Fighter's Blues
Fulltime Killer
Infernal Affairs
House of Flying Daggers

Nr2 of must have: !!!

Needing You
Love on a Diet
Dance of a Dream
Fat Choi Spirit
Running on Karma
Jiang hu
Wait 'Til You're Older
All About Love
The Duel

Wieviel habt ihr von den 20ig Filmen gesehen?
Blindedeye
Zitat:
Original von newkid

As Tears Go By
A Moment of Romance

Saviour of Souls
Moon Warriors

Running Out of Time

Fulltime Killer
Infernal Affairs
House of Flying Daggers
Needing You
Love on a Diet

Fat Choi Spirit
Running on Karma
Jiang hu

The Duel

Genau die habe ich gesehen! Hammer
Weitere Filme mit ihm, die man empfehlen kann, auch wenn er bei einigen eher Supporting Acts übernimmt :

Tricky Brains (mit Stephen Chow)
God of Gamblers (mit Chow Yun Fat)
The Tigers (mit Tony Leung Chiu Wai)
Island of Greed (mit Tony Leung Ka Fai)
Silverfox (mit Anita Mui und Aaron Kwok - Richtig fetziger Streifen)
newkid
jop weitere rollen ( cameo ) drunken master 2, aber sowas hat eigentlich nichts mit andy zu tun smile

Blindedeye, Days of Being Wild lohnt sich echt, und was sich absolut lohnt ist

a fighters blue

das ist einer seiner besten character rollen, schau dir den auf jeden fall an,
da spielt er absolut genial! und hat auch eine absolut geniale story! hammer, ich muss am ende immer fast weinen, echt so hammer der film, wenn nicht DER beste andy film! der titelsong von ihm, ist auch einer meiner seiner lieblingslieder

ohne spass, da ist nichts mit "tom cruice" like, oder schönlingsfilm, der film ist ein meilenstein. mich berührt der film ja acuh noch mehr, da ich vietnam sehr gut kenne, und thailand ist ja nicht soweit entfernt, da kommen einen die gebräuche ect bekannt vor smile kauf ihn dir. ich find den besser als "As Tears Go By" und der ist ja auch schon absolut genial, und gehört zu den besten triadenfilmen die es aus hk gibt.

EDIT: Dance of a dram, ist auch sehr cool smile und da ist er wirklich der unerreichbare schönling, wie er ja von der frauenwelt aus hk und asien gesehen wird ( so eine art brad pitt des ostens )

in dem film spielt Anita Mui mit, ihre vorletzte rolle bevor sie an krebs starb Heulen

auch sonst ne absolute top besetzung

Sandra Ng Kwan Yue!
Edison Chen ( kl. rolle )
Gordon Lam aka Ka Tung Lam
Cherrie Ying ( z.b. jetzt in rob b hood zu sehen ), hat glaub in 3 andy filmen mitgewirkt

der film, hat auch ne geile Gesangseinlage, wie die US filme aus den 60igern 70igern, wo die musicalmässig singen, echt cool
Samo
@newkid
Ein paar Deiner aufgezählten Filme kenne ich schon. Aber das hatte weniger mit dem Schauspieler Andy Lau zu tun. Ich finde ihn symphatisch und sehe ihn recht gerne, aber er gehört eben nicht zu meinen Favoriten.
Wusste auch nicht, daß er so extrem erfolgreich ist. Vielleicht sollte ich mir mal ein paar Filme aus Deiner Liste ankucken, die ich noch nicht gesehen habe. Auf jeden Fall hast Du mir mit Deinem Thread Lust gemacht mich mal mehr mit diesen Schauspieler zu beschäftigen! Gute Arbeit
Balu
Hallo ...
wie was wie kann man Andy Lau nicht kennen (von wegen wenig Posts hier) *gg
Erschreckend oder nicht ich hab alle oben genannten Filme gesehen großes Grinsen
Ooops muß ich mich wohl als Fan outen...
Naja ihn mit Tom Cruise zu vergleichen ist ja schon fast ne Beleidigung....
Die Bühnenshows bei den Konzerten sind auch immer schön bombastisch...kenn die aber leider nur von DVDs....naja vielleicht schaff ich es ja irgendwann mal zu nem Konzert Confused
Ansonsten kann ich nur hoffen das "Protege" ins Kino kommt! Da spielt noch Daniel Wu mit, den ich genauso klasse finde! Gute Arbeit
bis dann
Birgit
Master_MO
Kenne 6 von den aufgezählten Filmen...! Mir persönlich hat er am meisten in seiner Rolle bei "Wait Til You Are Older" gefallen...!
Blindedeye
Obwohl er dort ein naiv großkotziges Kind darstellt... Augenzwinkern
misteryboy90
am besten gefällt mir andy lau in as tears go by...der spielt einfach hammer,hoffe,dass es noch mehr von den filmen,in denen er mitspielt nach deutschland schaffen...
Hainz
Andy Lau ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Er hat ein unglaubliches Charisma und kann auch sehr gut seine Rollen spielen.
Meine Lieblingsfilme mit Andy Lau sind

Running out of Time
House of Flying Daggers
Infernal Affairs
A Moment of Romance
As Tears go by
Fulltime Killer
Days of being Wild

Bin gespannt auf den neuen Film Batte of Wits Freaky
jetloi
Kenne den Schauspieler nur aus dem Film "House of flying Daggers".

Wie viele andere Filme von ihm gibt es noch in Deutschland ?
newkid
in brd erschienen

Fulltime Killer ( sehr gut )
Running Out of Time ( sehr gut )
Blood Brothers - Jiang Hu
Infernal Affairs ( TOP )
Days of Being Wild ( super )
As Tears Go By ( TOP )
diesen monat soll auch Running on Karma erscheinen
jetloi
Zitat:
Original von newkid