joerch
Die Apothekerin
Deutschland, 1997
Regie: Rainer Kaufmann
Drehbuch: Ralf Hertwig
Buchvorlage: Ingrid Noll
Darsteller: Katja Riemann, Richy Müller, Jürgen Vogel, u.a.
Story:
Die 30-jährige Apothekerin Hella wartet noch immer auf den richtigen Mann. Eines Tages tritt Levin in ihr Leben. Da sie einen Hang zu Loosern hat und sich in das Haus von Levins Großvater verliebt beginnt sie eine Beziehung mit ihm. Levin wünscht eigentlich nur, daß sein Großvater verstirbt. Als dieser dann verstirbt hat er jedoch sein Testament so verändert, daß Hella Alleinerbin wird wenn sie Levin heiratet.
Die beiden heiraten. Aber dann gehen die Probleme erst richtig los. Levin geht ständig fremd, vor allem mit der Haushälterin. Der Ehemann der Haushälterin Dieter, der im Knast sitzt weil er bei einer Verhaftung wegen Drogenhandels Levin deckte und von diesem dann sein Geld nicht bekam wird entlassen. Hella beginnt eine Affäre mit Dieter. Als sich Hella in einen Mann verliebt der mit 2 Kindern und einer geistesgestörten Frau lebt gerät das ganze immer mehr aus den Fugen und die Zahl der "Unfalltoten" steigt rapide...
Fazit:
Eine sehr schwarze deutschte Komödie die mir persönlich sehr gut gefällt. Die Rollen sind gut besetzt - und vor allem Richy Müller als einfühlsamer Proll Dieter gefällt mir sehr gut. Auch die Off-Kommentare von Hella die alles aus Ihrer Sicht erklären machen die Sache etwas witziger
Unterm Strich vielleicht keiner der besten deutschen Filme aber durchaus sehenswert.7,5 von 10 würde ich dem geben