Open Range - Weites Land

Link 2k4
Zitat:

Nachträglich eingefügt von Samo
OPEN RANGE

USA: 2003
Darsteller: Robert Duvall, Kevin Costner, Anette Benning
Regie: Kevin Costner

Story:
Boss Spearman (Robert Duvall) zieht zusammen mit drei Cowboys durch die Weiten des amerikanischen, karg besiedelten Westens, um seine Herde zu mäste. Er ist ein alter Haudegen, der sein Leben mit den Kühen verbracht hat und trotz seines Alters noch längst nicht müde ist. Charley Waite (Kevin Costner) reitet nun schon seit vielen Jahren mit ihm, ist aber seltsam verschlossen und birgt eine düstere Vergangenheit. Der junge Button (Diego Luna) ist quasi der Cowboy-Azubi, mehr Kind als Mann und in der rauen Welt noch nicht ganz etabliert. Mose Harrison (Abraham Benrubi) ist der Vierte im Bunde. Da sie dem Rancher Baxter ein Dorn im Auge sind, setzt dieser seine Leite auf sie an. Schon bald eskaliert die Situation, Männer sterben und zwei Cowboys ziehen los, um sich an dem Mann zu rächen, der ihre Lebensweise zerstören will.(OFDB)

habe gerade ein paar ausschnitte von open range gesehen auf rtl2 news war ja scheinbar premire in hamburg.
denke western sind die besten filme für kevin costner.
wobei mich die ausschnitte nicht wirklich überzeugt haben.
finde in der heutigen zeit einen western auf den markt zu schmeissen ist sehr mutig.
gruss
c-x
dakeyras7
Ich war noch nie Fan von Western, hab mir auch nicht so viele angeguckt, und irgendwie bin ich auch kein Fan von Costner.

Naja, ich werd mir den Film trotzdem angucken, weil ich absolut kein Fan von Vorurteilen bin.
Bevor ich mich von 10 Leuten überreden lasse nicht in einen bestimmten Film zu gehen, gehe ich selber rein und mach mir ein Bild von.

Mal sehen...
Selina
Den werde ich mir wohl höchstwahrscheinlich nicht anschauen. Für Western konnte ich mich noch nie begeistern. Augen rollen
Hulk
Also ich war schon immer ein großer Western-Fan, zwar favourisiere ich mehr Spagetti-Western, aber auch die Amerikanischen von Duke über Clint bis heute.

Dances with Wolves ist ein überragender Film, den jeder, in dessen Brust ein Herz schlägt, mal gesehen haben sollte. Und da Kostner zwar viel Langweiliges gedreht hat (Zeichen der Libelle, Flaschenpost), gibt es eine Reihe Superfilme von ihm:

2000 miles to Graceland, Tin Cup, Robin Hood, JFK, Perfect World, Waterworld und (ja, auch der hat mir gefallen) Postman!
sicksam
endlich mal wieder ein western......hoffe nur die habens nicht mir der authenzität übertrieben....hab da ein interview gelesen....oh man der costner....weiß nicht grundsätzlich halt ich von costner relativ wenig...spielt gut aber da gibts um längen bessre....denk aber grad weils ein western ist geh ich rein...aber hoffentlich ist es auch einer und kein historien drama...
Martyy
Gehöre auch zu denen der noch nie ein Western Fan war und werde daher gerne darauf verzichten
Jeangrey
Ich fand "Dances with wolves" klasse, aber "Open range" scheint nicht so mein Fall zu sein, denke ich. Vor allem, weil da keine Indianer mitzuspielen scheinen.
sicksam
costner sollte es definitiv lassen filme zu machen....open range ist nur noch schlecht....da es nichts neues in dem film gibt dachte man wohl wenn man ihn besonders authentisch macht wird er besonders oben drauf noch ne riesen ladung verkitschter bilder plus wunderbar konstruierten aufgesetzt eingebauten tiefgang untermalt mit dem schlechtesten score aller zeiten und fertig ist der kino alptraum....bahh kevin sowas hat der western nicht verdient...
Halloween
Von den Western Filmen fand ich die Winnetou Reihe gut, ach was die war sehr gut!! Aber damit hat es sich schon betreffend Western!
Sohnie
@ sicksam: fandest du ihn wirklich soo schlecht, oder wars nur der Costner-Faktor (manch einer kann ihn wohl nicht leiden).

Also ich persönlich fand Open Range richtig gut (aber ich mag ja auch Kevin Costner). Ich bin eigentlich kein Westernfan. Aber dieser Film ist herrlich.

Schöne, gewaltige Landschaftsaufnahmen gepaart mit ruhigen Einstellungen und einer angenehm tragenden Filmmusik - Erinnerte mich teilweise etwas an den Pferdeflüsterer.

Der Showdown am Ende musste wohl sein (is ja schliesslich 'n Western), ist aber auch recht passend und setzt nochmal nen Spannungspunkt.

Und dann die Schauspieler: - Kevin Costner (fand ich klasse)
Robert Duvall - Einsame Spitzte, wie eigentlich immer
Anette Benning - Umwerfend, realistisch und sympatisch

Handlungsmässig haben mir zwei Punkte besonders gefallen:
1.) das Verhältnis von Robert Duvall und Kevin Costner (Tolle Dialoge)

2.) Das Verhältnis Costner - Benning Endlich mal ne Liebesgeschichte die nicht nach Bravo, oder Teenie riecht sondern glaubhaft erwachsen dargestellt wird.

Meiner Meinung nach ist Open Range richtig gut.
Last Boy Scout
Also ich hab ihn gesehn und fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.

Es sollt ein authentischer Western werden und das ist auch gelungen. Jedoch empfand ich es einfach auf die Dauer des Films zu ruhig. die Landschaftsaufnahmen sind zwar klasse, aber es verschaft den Film doch einige Längen, weil auch sonst von der Story her alles recht zäh voran geht und sie auch selbst nicht so viel hergibt.

Eins muß man aber sagen. Die beiden Hauptdarsteller wirken wirklich so als seinen sie für staubige Hemden geboren wurden und die Dialoge sind wahrlich erfrischend normal, nicht so übertrieben cool oder lässig wie in anderen typischen Western. Zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie bestens.

Zur Liebesgeschichte muß ich sagen, dass ich es Schade fand, dass überhaupt eine hat sein müssen, da das alleine ja schon recht klischeehaft ist. Aber es stimmt, die Umsetzung ist doch besser gelungen als in manch anderen Filmen. Es sollte wohl auch den Ablauf eines typischen Western haben, bloß nicht typisch inszeniert. Somit auch der Showdown unausweichlich ist, der dann auch wahrlich der Höhepunkt des Filmes ist.

Alles in allem ist es ein Film, den man gesehn haben kann, für Costner- und Genre-Fans sowieso, aber nicht muß. Für alle anderen kann der authentische Stil des Films nämlich auch schnell ermüdend werden, denn der Weg zum Showdown führt über ein weites Land Grins
Scarface
Ein wunderschöner Film, den man einfach gesehen haben muss. Die Story, Darsteller und vor allem der Showdown sind mehr als überzeugend. Die Kulisse und der Soundtrack sind wunderbar! Was Kevin Kostner hier schuf war zwar für die heutige Zeit gewagt, aber absolut hervorragend. Schade nur, dass der Erfolg des Filmes seiner Qualität nicht ganz gerecht wurde!

PS: Beim Showdown bekam ich richtig Gänsehaut, so sehr hat mich der Film mitgerissen!!!
10/10
-=Neo=-
finde den film auch super.. toll dass noch western nicht vergessen ist.. der film ist super, super darsteller, story einfach alles
toller westernfilm
7,9/10
Vincent Hanna
OPEN RANGE - WEITES LAND ist ein Film für Liebhaber und will irgendwie gar nicht in die aktuelle Kinokultur passen. Er nimmt sich Zeit für ausführliche Kameraeinstellungen der atemberaubenden Landschaft und zeichnet liebevoll und präzise Charaktere. Kevin Costner hat erneut einen ausgezeichneten Western gedreht und seinen Stil von "Der mit dem Wolf tanzt" beibehalten. Die beiden Cowboys, die von Costner selbst und einem würdevollen Robert Duvall perfekt verkörpert werden, wachsen dem Zuschauer ans Herz und wenn es in den bleihaltigen Showdown geht, bekommt man Angst um sie. Und da hat man auch guten Grund zu: In der Schiesserei fliegen wirklich die Fetzen, da wird gefeuert, nachgeladen und in Deckung gegangen das es eine wahre Freude ist. Dabei bleibt der Film jedoch höchst realistisch und wirkt in seiner grimmigen Härte ähnlich wie Clint Eastwood's ERBARMUNGSLOS. Die Nebendarsteller leisten alle gute Arbeit, allen voran Annette Bening.

FAZIT: Großes Kino mit klasse Darstellern, ausgefeilter Story, Gefühl und toller Action. Für Western-Fans ein muss, und alle anderen sollten auch einen Blick riskieren.

8,5/10 entlaufenen Rindern
MaxPayne
Kann der Kritik nur zustimmen. Open Range ist ein hervorragender Western. Hätte trotzdem nicht gedacht, daß der Film seine Kosten wiedereinspielt. Doch diesmal hatte Costner ein glückliches Händchen. ^^
dakeyras7
Ich kenne mich mit Western nicht sehr gut aus, aber Open Range fand ich damals im Kino gut.

Der Film ist wirklich gewagt, da die Handlung nicht sehr handlungsgeladen ist, bist auf das Ende. Den Showdown fand ich wiederum sehr cool, weil er so realistisch aussah.

Ganz guter Film mit sehr schöner Landschaft und sympatischen Charakteren. So richtig vom Hocker hauen konnte er mich allerdings nicht, was aber wohl an meinem Geschmack liegt.

3,5/5 Punkte
Selina
Ich hab "Open Range" heute gesehen und war doch positiv überrascht. Der Film ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Die Dialoge zwischen Charlie und Boss fand ich sehr gut. Überhaupt war das ganze Verhältnis von den beiden, gut dargestellt und wirkte realistisch. Doch im Ganzen gesehen, find ich den Film durchschnittlich. Ist kein Film, der mich fesseln konnte Augen rollen
Bombstman
Für mich war der Film nicht schlecht. Aber etwas langweilig. Die Endschiesserei ist perfekt. Aber sonst ist der Film langatmig.
Wollte eigentlich nur Kevin Costner sehen, er spielt gut.
Meija mehr gibts da nicht mehr zu sagen.

6/10 Pistolen
Van Nistelrooy
Hmm, also ich hab mir den Film auch noch nicht angesehen... Hab auch lange mehr keinen Western gesehen von daher wäre dass mal ne gute Abwechslung... Costner ist nicht unbedingt der perfekte Schauspieler denke ich aber schlecht ist er natürlich net nur auf mich kommt der net so sympatisch an Augenzwinkern Vincent scheint die Optik ja gefallen zu haben was ich sehr schätze bei solchen Filmen... Mal sehen könnte mein nächster Western sein Gute Arbeit
Stormbringer
Ich fand den Film sehr gut, der Film lebte von den guten Schauspielern und Story. Der Showdown hat mir richtig gut gefallen, hart und schnell, wie es sein muss! Gute Arbeit