Nightmare Detective (Shinya Tsukamoto)

burtons
Nightmare Detective
(Japan 2006)

Originaltitel: Akumu Tantei
Genre: Thriller
Regie & Drehbuch: Shinya Tsukamoto
Homepage/Trailer: Nightmare Detective

Cast:

Ryûhei Matsuda
hitomi
Masanobu Andô
Ren Ôsugi
Yoshio Harada
Shinya Tsukamoto

Plot:

Die fähige Detektivin Keiko Kirishima ermittelt in 2 mysteriösen Selbstmordfällen. Irgendwie stehen diese Selbstmorde in einem Zusammenhang, da beide Opfer kurz vor ihrem Tod auf ihren Mobiltelefonen die Zahl "0" gewählt haben. Dann bezeugt die Ehefrau eines der beiden Opfer, welche in der Nacht neben ihm schlief, das es danach aussah als ob er im Traum angegriffen wurde. Keiko und ihre Kollegen besichtigen den Tatort und suchen nach einem Anhaltspunkt, um das Geheimnis der zwei Selbstmorde zu lösen. Dort fanden sie Informationen über einen Mann, den sogenannten "Nightmare Detective", der in die Träume anderer eindringen kann. Keiko fragt ihn nach Zusammenarbeit aber die wurde zu ihrem Erstaunen abgelehnt. Die Rätsel hinter den beiden Selbstmorden bleiben weiterhin ungelöst und obwohl ein tragisches Ende von Seiten Keikos vermutet wird, sieht sie keinen anderen Ausweg die Wahrheit zu finden, und entscheidet sich die tödliche "0" selber zu wählen!

..So die Inhaltsangabe ist einbisschen konfus, liegt aber auch daran das sie schwer zu übersetzen war, auf der Homepage ist sie nochmal in Englisch. Offensichtlich ist der Film nach Tsukamotos ziemlich ruhigen (fast schon "zu" ruhigen) Vital wieder auf der "härteren" Schiene, wenn man den Trailer zumindest beurteilt.
Ivy
Na also der hört sich vielversprechend an und nen Bonuspunkt hat der Film eh... MAsanobu Ando spielt mit Augenzwinkern
Master_MO
Hier ne Review zum Film...!
Blindedeye
Klingt doch recht positiv das Review...und interessant ist die Story auf jeden Fall! Mal sehen wann es eine HK Scheibe gibt... fröhlich
Halcyon
Mark Schilling's äußerst positive Review zu Tsukamoto's aktuellem Werk könnt ihr hier nachlesen.
Lago
Ich als Tsukamoto-Fan freue mich besonders auf den Film bzw. den DVD-Release. Hat übrigens in Deutschland Premiere! Leih-VÖ ist der 29.06.07, die Kauf-Version kommt am 27.07.07 von Sunfilm. Als Extras sind Making of, Behind the Scenes, u.a. mit insgesamt rund 100 min. Laufzeit geplant.
Soljah
Ich bin auch schon ganz schön heiß auf den Film! fröhlich
Hat den eigentlich irgendjemand hier in Frankfurt gesehen?
Lago
Eine weitere Review:

"Nach seinen drei Meisterwerken A SNAKE OF JUNE, VITAL und HAZE wechselt Shinya Tsukamoto mit NIGHTMARE DETECTIVE sanft die Richtung. Wo die Vorgänger vor allem das Innenleben einer einzigen Person beleuchteten, da weitet der aktuelle Film den Blick auf das Dilemma einer ganzen Nation: Die Sprachlosigkeit, die fehlende Selbstreflexion und den Verlust des Zugangs zum emotionalen Ich. Extrem krudes und hämmerndes Sound-Design, aufdringliche, teils plakative Bilder und eine vordergründig zugänglichere Geschichte sind die Zutaten, die aus Tsukamoto den künstlerischen Analytiker für alle Japaner machen könnten. Bis dahin ist es sicher noch ein weiter Weg. Doch nicht zuletzt das hoffnungsvolle Ende zeigt, dass der erste Schritt mit diesem Film getan ist. Ein weiteres Meisterwerk des Regisseurs von Tetsuo."
Blindedeye
Den Film gibt es ja mittlerweile dank Sunfilm ja auf DVD in hiesigen Gefilden...aber typisch für den Publisher, ist die DVD mal wieder FSK:18, obwohl der Film selbst eine FSK:16 erhalten hat. Soll an den Trailern liegen, die auf der DVD vertreten sind...wieso macht sich Sunfilm eigentlich ihr Geschäft immer selber kaputt? haben die es nicht nötig, Geld zu verdienen? Head Scratch Jemand die DVD schon gesehen? Wie ist sie qualitativ? Ein Schuber ist übrigens auch dabei!
DarkTNT
Ich hatte den Film waehrend meiner Krankheit mal ausgeliehen. Die Quali war vollkommen in Ordnung und der Film ist sowieso geil.
Das mit der FSK 18 ist natuerlich dumm, so muss man unnoetig mehr Geld fuer ausgeben unglücklich
Soljah
Ui, den gibt es schon?!?! geschockt
Dann muss ich morgen nach der Arbeit mal schnell losrennen ^^
Kann jemand mal nähers zur Qualität des Filmes erzählen?
Towlie
mir hat nightmare detective richtig gut gefallen, vor allem die story, mal was andres als der typische schwarzhaarige mädchen horror, kam hier und da.. eigendlich von anfang an total surreal rüber.
fand auch den gehalt an brutalität verhältnismäßig krass, bin zwar schon durch andere filme diverse skurile todesarten gewohnt, bei ND waren sie dazu auch noch ganz schön blutig.
zur bildqualität: TOP,
achte da sonst eigendlich nich so drauf, hier aber ist sie mir von anfang an positiv aufgefallen Hammer

8.5/10
Lago
Nightmare Detective
Teils wirklich krasser Thriller, sehr blutig und verstörend! Optisch wieder ein absolutes Meisterwerk, vor allem gegen Ende.
Der Grund, weshalb ich ihn aber nicht zu Tsukamotos besten Filmen zähle und warum er auch in anderen Reviews kritisiert wird, ist die Story. Diese lässt einfach zu viele Fragen offen, besonders der Charakter des Nightmare Detectives wird gar nicht näher beleuchtet. Man muss das einfach so hinnehmen, was er kann und wieso das so ist, was man da sieht. Oft lässt Shinya Tsukamoto ja am Ende Platz für die eigene Interpretation und zur Verarbeitung des Werkes, Nightmare Detective wirkt hingegen am Ende sogar abgeschlossen. Aber besonders deswegen bin ich schon gespannt, wie der oder sogar die Nachfolger werden, welche ja laut Tsukamoto schon in Arbeit sind.
Fazit: Meiner Meinung nach mit Gemini der schwächste Film von Tsukamoto, was aber nicht heißt, dass er auch nicht sehenswert ist. Im Gegenteil: Nightmare Detective ist ein guter Thriller mit einigen deftigen J-Horror-Elementen, tollen Ideen und Momenten, welche natürlich auch aus dem unverwechselbaren Stil Tsukamotos entstanden sind. Der Film ist zwar kommerzieller als seine anderen Werke, aber dennoch weit vom Mainstream entfernt, weshalb ich ihn auch nur Fans des Regisseurs und dem experimentellen Japanfilm und J-Horror empfehlen möchte.
8/10
kinski
Regisseur Shinya Tsukamoto mag ja für vieles bekannt sein, aber ganz sicher nicht dafür, einfache und leicht zugängliche Filme abzuliefern. Von daher war ich bei „Nightmare Detective“ auf so manches gefasst.
Letztendlich hat Tsukamoto mich positiv überrascht. Er hat einen durchweg spannenden Streifen abgeliefert, der zwar phasenweise stark verwirrend ist, aber zu keiner Zeit ins Uferlose abdriftet, so dass man den roten Faden verlieren könnte. Neben überzeugenden Darstellern fällt besonders die Kameraführung und die Farbgebung des Films noch positiv ins Gewicht. Außerdem hat Hitomi (als Keiko Kirishima) wirklich die tollsten X-Beine der asiatischen Filmgeschichte. großes Grinsen
„Nightmare Detective“ dürfte so ein Film sein, bei dem man von Mal zu Mal mehr Feinheiten entdecken wird. Und Teil scheint ja im kommenden Jahr anzurollen, von daher geht die absolut interessante Story in die nächste Runde.

7,5 / 10