Linx
Drama/Thriller, Korea, 2006
Laufzeit: 115 Min.
Regie: Shin-yeon Won (The Wig)
Ein Musikprofessor (Byeong-jun Lee) aus Seoul fährt mit seiner hübschen Studentin In-jeong (Ye-ryeon Cha) aufs Land. In einem abgelegenen Tal versucht er, die einem kleinen Techtelmechtel anfänglich nicht abgeneigte Studentin zu vergewaltigen. Sie flieht in die Berge, wo sie Zeugin davon wird, wie die Jungs Hong-bae (Kyeong-ho Jeong) und Won-ryong (Hyeong-tak Shim) den etwa gleichaltrigen Hyun-jae (Shi-hoo Kim) in einem Sack lebendig begraben. Als er ohnmächtig wird, fahren sie mit dem dem "verpackten" Hyun-jae weiter und landen beim Professor, an dessen unfreiwilligem Parkplatz sich auch der abstossende Metzger Oh-geun (Dal-su Oh) eingefunden hat. Schon bald gesellt sich das Landei Bong-yeon (Mun-shik Lee) zu der Gruppe: Er hat In-jeong aufgegabelt und ihr versprochen, sie zur Busstation zu bringen.
(Inhalt von molodezhnaja.ch)
Die Story klingt doch recht interessant, kennt den Film jemand?
Trailer (Stream)
Video vom Set (Stream)
DVD (SE) bei Yesasia
DarkTNT
Noch kenne ich ihn nicht, werde ihn aber Ende des Monats zusammen mit
Apartment und
Arang bestellen
Die Story klingt echt witzig. Mit dem Trailer konnte ich leider nicht viel anfangen, weil der bei mir nur am puffern ist...
Soljah
Habe auf den Film auch schon ein Auge geworfen, da sich die Story wirklich sehr gut anhört. Die Review, die anscheinend erst vor kurzem bei unserem Schweizer Freund erschienen ist, hört sich auch gar nicht so schlecht an, wobei man diese eher mit Vorsicht genießen sollte.
Den Trailer habe ich grad zum ersten Mal gesehen und war etwas enttäuscht. So toll sieht der Trailer nämlich nicht aus.
Linx
Trailer läuft bei mir leider auch nicht rund, ständig am puffern. Aber was den Schweizer angeht: Wenn selbst er mal einen Film als (richtig) gut einschätzt, dann kann er nicht schlecht sein. Denn generell hat er ja eher ein Talent zum Schlechtreden.
Soljah
Das stimmt auch wieder.
Ich lad den Trailer mal bei yousendit hoch, für diejenigen, die gerne den Trailer schauen wollen, ohne das ständige Puffern dabei zu haben.
Halcyon
Naja, Mr.Bollywood hat auch schon genug Sachen gut bewertet, bei denen es mir die Haare gesträubt hat. Von daher...
Werd mir den Film aber mal genauer anschauen, klingt ganz interessant.
Soljah
So habe den Trailer nun bei yousendit hochgeladen
Klick
Blindedeye
Sieht eigentlich richtig interessant aus, und die Story scheint auch einige Situationen bereitzuhalten! Wenn jemand den Film hat, bitte berichten, würd mich doch interessieren, ob es sich lohnt oder doch nur wieder ein bemüht lustig cooler Film bei rausgekommen ist...
Linx
Danke fürs Trailer hochladen, Deniz. Finde den übrigens recht ansprechend nur diese russische Saufmucke nervt
Morty
Aus aktuellem Anlass muss ich diesen Thread mal hochholen.
Ich habe diesen genialen Streifen gestern zum zweiten Mal gesehen und diesmal ist mir der krachende Soundtrack noch stärker aufgefallen. Vor allem der Track im Abspann ist derart wuchtig, dass ich mir die OST-Scheibe zwingend holen muss.
Weiß einer, ob es sich dabei um ein klassisches Orchesterstück handelt, oder wurde dieser Track extra für den Film komponiert? Würde mich mal interessieren, denn die schmetternden Fanfaren ergaben einen Wahnsinnsklang. Einfach umwerfend!
Hainz
Ich hab den Film auch vor einiger Zeit schon gesehen und mir hat er gut gefallen. Manche Szenen ziehen sich vielleicht etwas in die Länge, aber ansonsten ist der Film selten langatmig. Es gibt einige spannende Szenen, wenn beispielsweise der erste schräge Typ mit dem Baseballschläger (gespielt vom coolen Nebendarsteller Oh Dal-Soo) und seine Kumpanen aufkreuzen. Der Film ist wie ich finde, nicht so leicht vorhersehbar. Man weiß nicht so recht, was als nächstes passieren wird. Dazu kommen noch einige harte, blutige Fights, die für Abwechslung sorgen.
Mun-Shik Lee, der den Anführer spielt, macht eine ziemlich gute Figur. Ich kenne ihn überwiegend aus Komödien wie z.B. Mapado, wo er mir auch gut gefallen hat. Die restlichen Darsteller sind auch überzeugend, aber Mun-Shik Lee sticht am meisten hervor.
Ein guter Film auf alle Fälle, weil er nicht wieder irgendein Gangster-, Romcom oder Liebesfilm ist. Da haben sich die Koreaner bemüht etwas Neues zu bringen. Auf alle Fälle einer der wenigen Höhepunkte 2006 aus Südkorea.
Master_MO
Wow wirklich krass...! War ja schon auf einiges vorbereitet nachdem ich einige positive Reviews gelesen hatte, wobei immer wieder auf die Ausgefallenheit des Filmes hingewiesen wurde, doch die Erwartungen wurden übertroffen...! Der Film ist ziemlich eigenartig und einiges ist unvorhersehbar, die Dinge entwickeln sich schon sehr bald so dass beinahe jede Person im Film zu einer tickenden Zeitbombe wird...! Und die daraus resultierende Spannung ist manchmal unerträglich...! Einfach Wahnsinn...! Mich hat aber zeitweise die Übertrieben verwackelte Kamera gestört, ganz besonders am Anfang und am Ende war es ziemlich nervig, dazwischen waren die Kameraeinstellungen sogar ziemlich gut...! Ansonsten kann ich mit der Filmmusik in diesem Fall auch nichts anfangen...! Sonst fällt mir nichts mehr ein was zu bemängeln wäre...!
Also im großen und ganzen, ein top Film den man gesehen haben sollte...!
8,5/10 Grinsenden Schweinen
Lago
Ehrlich gesagt, bin doch ziemlich enttäuscht von "A Bloody Aria". Aber fangen wir beim Positiven an: Da wäre als erstes zu loben, dass die Koreaner da ein wirklich anderes Filmchen gedreht haben, was doch aus den ganzen RomComs, Dramen und Thrillern herraussticht. Als zweites die Inszenierung der wohlgemerkt unvorhersehbaren Story, welche auch ein paar Wendungen bereit hält und das Setting. Fast der gesamte Film spielt an einem Ort statt. Das kann man negativ sehen, ist es aber eigentlich nicht, da es hier ja zu der Story passt. Schauspielerisch ist auch nichts großartig zu bemängeln, die Darsteller bringen ihre Rollen überzeugend rüber. Geschmackssache hingegen ist der Soundtrack, wobei der Filmtitel schon verrät, dass dort Arien und klassische Musik gespielt wird.
Nun zu den Dingen, die mir weniger gefallen haben:
Der Film soll ja eine Mischung aus Komödie und Thriller sein. Humor ist auch in Form von tiefschwarzer Art vorhanden, aber leider auch sehr rar gesäht. Viel zu lachen gibt es bei dem Film nicht. Eher staunt und erschreckt man vor der ungeheuren Härte, die einige Szenen darbieten. Besonders gegen Ende wird es zunehmend härter und meiner Meinung nach auch unnötig (auf einem Charakter wird minutenlang eingeschlagen und viele Kraftausdrücke werden ihm entgegen geworfen, andere sollen vergiftete Ratten essen. Den Rest erspar ich mir auch aus Spoiler-Gründen). Stellenweise erinnerte mich "A Bloody Aria" an dem japanischen Roadmovie "19" von Kazushi Watanabe, welcher ja eine ähnliche Story beinhaltet, aber auch auf einer wahren Begebenheit beruht. Es gibt somit gewisse Ähnlichkeiten, aber insgesamt finde ich "19" um einiges besser, was vor allem an der ruhigen und gleichzeitig lässig wirkenden Erzählweise, die die Coolness der Charaktere wiederspiegelt und es etliche Szenen gibt, die den Zuschauer einfach umhauen oder zum Lachen bringen.
"A Bloody Aria" fehlt es an solchen herausragenden Szenen, nach dem guten Anfang und verläuft gegen Ende immer mehr zu einer Gewaltorgie, bei der der Sinn nicht wirklich deutlich wird. Korea-Fans sollten sich ihn aber trotzdem mal ansehen, denn schlecht ist er nicht, dafür ist er einfach mal was anderes und bietet gute Ansätze. Zudem sind ja Geschmäcker bekannterweise verschieden, so dass einige andere Asia-Fans den Film sicherlich genial finden werden.
Ich gebe 6/10.