Dem einen sind sie zu heroisch

dem andern zu schlecht...
C'mon, Leute, was denn nun?
Wenn der Held zu herotisch ist, kannst Du keine Sympathie aufbauen? Wenn er sich benimmt wie ein Gangster, dann eher schon? Also, wenn er sein Leben riskiert, um selbstlos jemanden zu retten, dann ist dass für Dich unsympathisch? Wenn jemand - aus Rache, Lust o.ä. - massenweise Bad Guys abknallt oder jemanden rettet, indem er die Schurken krankenhausreif schläft, dann ist er sympathisch? Hmmmm....
Cap und Thor sind richtig coole Helden - und gehören IMHO nicht von ungefähr zu den GRÖßTEN bei Marvel! Wer nur Helden akzeptiert, die ihre Gegner brutal zusammenschlagen oder abknallen, der hat das Wort "Held" nicht verstanden. Für mich ist Thor ein Held - weil er ein nordischer Gott ist und, anstatt sich anbeten zu lassen oder ähnliches, setzt er seine Fähigkeiten selbstlos zum Guten ein. Außerdem wird auf Mythologie und Religionen eingegangen. Ich kann mich noch an eine tolle Geschichte erinnern, in der Thor einen Priester rettet und mit ihm über Gott redet. Klasse! Die Monster-Editions-Bände von Thor (bei Panini erschienen) gehören zum Besten, was ich jemals gelesn habe. Ist ein Tipp: Wer einen Comic-Laden kennt, sollte da mal nach den Bänden fragen und mal renschnuppern. Top-Material, was einen leicht Thor-süchtig machen könnte....
Das Gleiche gitl für Cap. America. OK, ich bin auch kein Fan von Bush, aber das hat damit auch nichts zu tun. Wenn man die grundsetzlichen Werte nimmt (Freiheit, Gerechtigkeit, Wahrheit, Gleichbereichtigung) - und dafür steht Cap ein - dann finde ich, hat man einen guten Helden. Bei dem Kostüm muss man über seinen Schatten springen, schließlich ist es schon über 60 Jahre alt und auf dem Cover seines ersten Hefts hat er Hitler geboxt.....
Zurück zu Thor:
Wenn es zu einer Verfimung kommt, wird sicher Loki der Hauptgegner werden. Wenn der Film Thors Hintergrundgeschichte erzählt (vielleicht auch zur Wikingerzeit, wäre auch möglich), und der Film ein Erfolg wird (Daumen drücken), dann würde ich mir eine Verfilmung der Saga um Sutur und die Wintertruhe wünschen. Das wäre eine Story

- epochaler als Herr der Ringe.....
Ohnehin müssten die Abenteuer um Thor und den Asgard, wenn man sich auf die Götter konzentriert, die Herr der Ringe Fans ansprechen. Thor könnte, wenn man's richtig anstellt, das Fantasy- und Comic-Franchise vereinen. Ich glaube zwar nicht, dass Goyer der richtige ist, aber da Thor in den Staaten einen höheren (Comic-)Status besitzt als Blade und Goyer sicherlich nicht federführend ist bzw. es sicher noch einige fähigere Leute an seiner Seite gibt (Dan Jurgens <zwinker

<wünsch>) sehe ich dem Projekt positiv entgegen....
Also, Thor, zeig ihnen, wo der HAMMER hängt