Porco Rosso

Karasu

Originaltitel: Kurenai no Buta
Filmlänge: ca. 93 Minuten
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Japan
DVD-Erscheinungstermin: 18. September 2006
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Genre: Anime, Abenteuer, Fantasy

Regie: Hayao Miyazaki
Produziert von: Studio Ghibli
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Mangavorlage: Miyazakis „Hikoutei Jidai“ (The Age of the Flying Boat)
Musik: Jô Hisaishi

Deutsche Synchronsprecher:
Porco Rosso – Dieter Memel
Curtis – Matthias Klie
Gina – Madeleine Stolze
Fio – Marieke Oeffinger
Fios Großvater – Klaus Münster
Aiuto-Boss – Frank Röth

Japanische Synchronsprecher:
Porco Rosso (Kurenai no Buta) – Shûichirô Moriyama
Gina (Jina-sama) – Tokiko Kato
Pikkoro-oyaji – Sanshi Katsura
Fio – Akemi Okamura
Donarudo Kâchisu – Akio Ôtsuka
Bâ-chan – Hiroko Seki

Filminhalt:
Italien zwischen den Weltkriegen, irgendwo an der adriatischen Küste. Der berüchtigte Pilot Marco, ein Mann mittleren Alters, Veteran aus dem ersten Weltkrieg, lässt sich als Kopfgeldjäger gegen die Luftpiraterie anheuern. Er hat sich aufgrund von Kriegserfahrungen von menschlicher Gemeinschaft abgewandt, auf unerklärliche Weise die Gestalt eines Schweins angenommen und lebt in selbstgewählter Einsamkeit. Der desillusionierte Einzelgänger hat den Glauben an seine Jugendideale verloren nachdem er im Krieg zu viele hat sterben sehen. Er leidet wohl sowohl darunter, seine Kameraden im Krieg nicht beschützt haben zu können, als auch Menschen getötet zu haben. Seine ablehnende Haltung gegenüber dem in Italien aufgekommenen Faschismus bringt ihn bald in Konflikt mit dem autoritären Staat und seiner Doktrin. Marco kennzeichnen sein joviales Gebaren, ritterlich-altmodische Einstellungen gegenüber Frauen (Kavaliersgehabe darin inbegriffen) und ein Bedürfnis nach Ungebundenheit. Er ist verschlossen (besonders was seine Gefühle angeht), scheint nie aus der Fassung zu geraten, stolz, manchmal bärbeissig, aber im Grunde seines Herzens gutmütig und loyal gegenüber seinen Freunden. Hinter der äusserlichen harten Schale, die er sich gibt, verbirgt sich ein verletzlicher Kern. Gina, seine Herzensdame, ist der einzige Mensch die ihn mit seiner Vergangenheit verbindet, alle Kumpanen kamen als Kampfpiloten um. Gina, eine elegante, intelligente, unabhängige Frau, erhofft sich eigentlich schon seit langem eine Beziehung zu Marco, die über ihre enge Freundschaft hinaus geht. Marcos Reserviertheit mag daher rühren, dass er sich Vorwürfe macht Berlini, der mit Gina verheiratet war und im selben Bataillon wie Marco diente, nicht retten gekonnt zu haben. Er will nicht den Platz seines besten Freundes einnehmen. Vielleicht spielen auch Bindungsängste mit. Als Marco den Piraten (eine göttlich komische Bande) zu unbequem wird, heuern diese den arroganten amerikanischen Piloten Curtis an, einen liebenswert selbstverliebten Charmeur. Dieser hat sich überdies in Gina verliebt und hegt einen riesigen Groll gegen seinen Konkurrenten. Weiterhin steht Marco die junge Flugzeugkonstrukteurin Fio zur Seite.

DVD bei Amazon.de bestellen
O-Lee
Echt super dass die Filme von Studio Ghibli als deutsche DVDs erscheinen, bin wohl wie die meisten über Spirited Away und die anderen neueren Filme auf Ghibli aufmerksam geworden. Hab schon einiges gekauft und angesehen, echt super. Auch Porco Rosso sah im Trailer vielversprechend aus, hab mir den bestellt.
Tomtec
Porco Rosso ist ein wirklich guter Anime ohne Zweifel.Der Film ist von Anfang an unterhaltent bis zum Schluss.

Was mir so an Porco Rosso ist gefällt das der Film mehr einen westlichen Stil aufweißt.Im Gegensatz zu den anderen Ghibli-Filmen.

Und ich find auch das Porco Rosso sich nicht vor den neueren Werken verstecken braucht.

10/10 Schweinen im Luftraum
dr.Gonzo
Nachdem ich bisher von keinem Ghibli auch nur ansatzweise enttäuscht war habe ich bei meiner letzten großen Bestellung auch Porco Rosso dazugepackt... viel weiß ich noch nicht darüber (habe nur die kurze Zusammenfassung bei Amazon gelesen), aber ich denke nicht, dass ich den kauf bereuen werde. Grins
goodspeed
Musste endlich mal diese Filmbildungslücke schliessen und muss sagen, ein gelungener Film. Mir sagen zwar Miyazakis Ökokritiken mehr zu, aber keiner verpackt anspruchsvolle Inhalte wie Weltkriegszenarien, Faschismus oder Kriegstraumata in so schöne Bilder wie er. Da muss man regelrecht zweimal hinter die Fassade blicken bis man alle Anspielungen und Verknüpfungen mitbekommt.

8/10 blaue Schweinsaugen