Der freie Wille

svenjacobs1
Der freie Wille

Darsteller: Jürgen Vogel, Sabine Timoteo, Manfred Zapatka, André Hennicke, Judith Engel, u.a.
Drehbuch: Matthias Glasner, Judith Angerbauer, Jürgen Vogel
Regie: Matthias Glasner
FSK: ab 16
Länge: 163 Minuten
Genre: Drama (D, 2006)

Ab 24.08.06 im Kino

TRAILER: Klick

Story:

Theo, ein Vergewaltiger, kommt nach 9 Jahren aus dem Maßregelvollzug. Seine Angst vor Frauen und die damit verbundene unerfüllte Sehnsucht machen sein Leben in der Normalität zu einem Martyrium.
Nettie schafft es mit 27 Jahren endlich, sich von ihrem Vater zu lösen, der sie ihr ganzes Leben lang psychisch missbraucht hat. Theo und Nettie begegnen sich. Als sie anfangen, sich zu lieben, beginnt ihre gemeinsame Reise an die Grenzen des freien Willens.

Harter Tobak: "Der freie Wille" zeigt Szenen, die nicht leicht zu verdauen sind. Eine Vergewaltigungsszene soll genauso grausam dargestellt sein wie in Irréversible.

filmstarts.de gibt 9/10 Punkten. Klick
Holly
Hört sich nett an, aber der Trailer gefällt mir gar nicht. Zu extrem ist der film bestimmt. Zu viel nackte haut zeigt der Trailer auch!
goodspeed
Erinnert mich etwas an "The Woodman" mit Kevin Bacon, nur dass es da statt um einen Vergewaltiger um einen Pädophilen geht, aber im Umgang mit der Gesellschaft ist das zweitrangig, von daher thematisch doch recht nahe beisammen.
svenjacobs1
Ich finde, dass der Film nicht wirklich ein Film fürs Kino ist. Vom Thema her könnte er zwar interessant werden, doch allein schon die Kritik und der Trailer sind ziemlich kontrovers. Mal abwarten, wie es sich um den Film entwickelt!
zerbmaster
Ja, ich werd ihn mir auch noch ansehen. Mal sehen, wann ich Zeit finde smile
Thank you for smoking und evtl. ein paar andere stehen ja auch noch hoch im Kurs Augenzwinkern
Thelma oder Louise
Zitat:
Original von svenjacobs1
Ich finde, dass der Film nicht wirklich ein Film fürs Kino ist. Vom Thema her könnte er zwar interessant werden, doch allein schon die Kritik und der Trailer sind ziemlich kontrovers. Mal abwarten, wie es sich um den Film entwickelt!

Der ist da schon ganz richtig aufgehoben.

Dort hätte eher z.B. FdK IIa und der ganze restliche Fastfood nicht landen brauchen - aber die Geschmäcker sind zum Glück für diese Filme ganz verschieden.

Der Freie Wille ist jedenfalls eine der Granaten dieses Jahres - sogar mit seinem käsigen Ende.

8-9+/10
svenjacobs1
Zitat:
Original von Thelma oder Louise
Zitat:
Original von svenjacobs1

Der ist da schon ganz richtig aufgehoben.
Da hätt eher FdK IIa, The Da-Vinci-Code plus der restliche Fastfood nicht landen brauchen.

Eine der Granaten dieses Jahres.

8.5 - 9+ von 10

Das freut mich, dass er dir so gut gefallen hat! Ich meine ja auch nur, ob er nicht zu extrem für einen Kinobesuch ist, nicht, dass er schlecht sein könnte!
Thelma oder Louise
Zitat:
Original von svenjacobs1
Das freut mich, dass er dir so gut gefallen hat! Ich meine ja auch nur, ob er nicht zu extrem für einen Kinobesuch ist, nicht, dass er schlecht sein könnte!

Nicht leicht verdaulich, aber kein Dreck. Nichts passiert nur einfach so.
Charakterstudie - ca. 170 Minuten lang (nicht eine davon langweilig)

Der oben genannte "The Woodman" ist dagegen nur ein Leichtgewicht. Augenzwinkern