Synecdoche, New York (Philip Seymour Hoffman)

Carsten2005
Synecdoche, New York

Kinostart USA: 24. Oktober 2008 (limitiert)
Kinostart Deutschland: /
Genre: Drama
Land: USA 2008
Regie: Charlie Kaufman
Drehbuch: Charlie Kaufman
Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Dianne Wiest, Samantha Morton, Catherine Keener, Michelle Williams, Emily Watson, Jennifer Jason Leigh, Hope Davis

Story: "Synecdoche" handelt von einem schmerzgeplagten Stückeschreiber und verschiedenen Frauen, die eine Rolle in seinem Leben spielen.
___

Trailer: Klick
IMDB: Klick
kane
den titel find ich cool (auch wenn meine lieblingsstilfigur eigtl das hendiadyoin ist Augenzwinkern ). hoffe nur, dass sie auch was gscheits draus machen...
Hulk
Zur Ergänzung:

Eine Synekdoche ist ein Tropus (Redeschmuck) bzw. rhet. Figur, bei dem die Ersetzung eines Ausdrucks durch einen zu seinem Bedeutungsfeld gehörenden

a) engeren (Teil für Ganzes: Pars pro toto) oder

b) weiteren (Ganzes für Teil: totum pro parte) Ausdruck.

Beispiele für

a) Unter meinem Dach (für: In meinem Haus)

b) Sie greifen England an (für: Sie greifen das englische Königshaus an)

Beachte: Der Übergang zur Metonymie (der "Gegensatz" zu Metapher) ist fließend:

Du sollst Goethe lesen (für: Du sollst die Werke von Goethe lesen)

Klugschei$$ermoduds: aus.....

Back 2 Topic:

Gestern habe ich Capote auf DVD gesehen und halte den Film für ziemlich überschätzt. PSH hat bereits viel intensivere Charaktere gespielt (wie z.B. die Transe in Flawless) als diesen egozentrischen Schriftsteller. Dennoch sehe ich seine Filme immer wieder gerne, letztens ist er mir in Twister aufgefallen....
tunikb
Naja meine Aufmerksamkeit hat weniger Philip Seymour Hoffman geweckt, sondern eher der verantwortliche für die Geschichte des Filmes, der seit etwa 2 Jahren den Thron in meinen Reihen hält: Charlie Kaufman. Find ich interessant von seinem Regiedebut zu lesen und bin gespannt was daraus wird.
kane
Zitat:
Original von tunikb
Charlie Kaufman.

ach du meine... das hab ich ja ganz übersehen :schäm: ja dann...! hach, cool, dat wird mal wieder ein (wohl völlig abgedrehtes) fest!
Gambit
erster Trailer online.

http://movies.yahoo.com/movie/1809873025/video/9776092

(Quelle): moviegod.de
Linx
Der Trailer ist wundervoll. Endlich mal wieder ein Film auf den man sich freuen kann. Steht denn schon ein deutscher Starttermin fest?
Ollywood
Der Trailer hat mir persönlich nicht gefallen, jedoch sind die Kulissen / die Ausstattung grandios.
Doch wenn der Film nur von einem starken Philip Seymour Hoffman profitiert, dann ist mir das schon zu wenig.
Mal schauen, was das Schreib-Genie Charlie Kaufman da auf die Beine gestellt hat.