Loriot - Pappa ante portas

Karasu

Filmlänge: ca. 90 Min.
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: Deutschland
Genre: Komödie

Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
Drehbuch: Vicco von Bülow (Loriot)
Kamera: Gerard Vandenberg
Musik: Rolf Wilhelm

Darsteller:
Vicco von Bülow (Loriot) – Heinrich Lohse, Opa Hoppenstedt, Lothar Frohwein, Geigenspieler
Evelyn Hamann – Renate Lohse
Gerrit Schmidt-Foß – Dieter Lohse

Filminhalt:
Jeden Rabatt ausnutzend, beschert Einkaufsdirektor Heinrich Lohse (Loriot) seiner Firma Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre im Voraus. Daraufhin vorzeitig in Ruhestand versetzt, steht Pappa mittags vor der Haustür und verkündet die "freudige" Überraschung: "Ab sofort werde er seine Erfahrungen dem Haushalt und der Familie zur Verfügung stellen." Gattin Renate (Evelyn Hamann), verzweifelt auf der Suche nach einem Lohse-freien Lebensraum.

DVD bei Amazon.de bestellen
Samo
Der beste Kinofilm mit Loriot! Naja er hatte ja eigentlich nur 2! großes Grinsen

Der Film hat geniale Gags in Hülle und Fülle. Kann viele Dialoge auswendig mitsprechen. Habe ich unzählige Male gesehen.
Gehört defenitiv zu den besten Filmkomödien die es überhaupt gibt! Gute Arbeit

"Was ist das denn"? "Birne Helene" Totlachen oder auch: "Melusine, Krawehl, Krawehl" Totlachen

10 von 10 Hammer
kane
Zitat:
Original von Samo
Der beste Kinofilm mit Loriot! Naja er hatte ja eigentlich nur 2! großes Grinsen

vooollste zustimmung! ich liebe diesen film, ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe.

au ja! lieblingszitate-posten!
"guten tag, mein name ist lohse... ich hätte gerne hier eingekauft..."

vater: "frag deine mutter, wann der zuch geht"
sohn: "wann geht der zuch?"
mutter: "9:18"
sohn: "9:18"
vater: "danke"
sohn: "danke"
mutter: "bitte"
sohn: "bitte"

chef: "...sie sind glücklich verheiratet... mit kind... kann es schon sitzen und sprechen?"
herr lohse: "mein sohn ist 16..."

verkäufer für kometisches badesalz: "...also wir kämen dann jeden ersten donnerstag..."
herr lohse: "wo muss ich unterschreiben?"

eine der mielke-schwester: "ach, herr lohse... dass sie hier sind..."
heinrich: "guten tag, frau miii[stimme hoch]elke"

oder die episode mit
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
doch nicht-
SPOILER ENDE
käthe...

hach, sooo geil Totlachen loriot ist doch der beste!
Das Metall
Absoluter Knallerfilm! Hab ich mich damals im Kino schon super amüsiert und ihn dann später noch zig mal auf Video gesehen. Gute Arbeit

Eine der besten Komödien die ich kenne. Kultige Szenen auf die man sich freut gibt es en mass. Kaum ist eine vorbei, folgt schon die nächste, die man mitsprechen kann. großes Grinsen

10/10 Loriots
joerch
Das ist nicht nur der beste Loriot (von 2) sondern eine der besten deutschen Komödien überhaupt - alleine schon am Anfang wenn er in die Firma kommt und die Sekträterin mit den Aktenbergen zulabert und ihr fallen dann die Akten runter SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
und er hebt sie auf und hängt ihr die an die Finger und redet weiter
SPOILER ENDE Totlachen Totlachen Totlachen
Elaine
Ich LIEBE diesen Film. Loriot ist wirklich einer der größten. Der ganze Film ist einfach nur klasse und man kann ihn sich immer wieder anschauen.
BloodBang
muss den unbedingt nächste mal im TV wieder gucken,
hab den nur noch sehr schwach in Erinnerung!

Loriot finde ich sehr interessant, hab ich wohl von meinem Vadder! Gute Arbeit
kinski
PAPPA ANTE PORTAS ist einfach Kult, es fällt wirklich schwer diesen Film nicht zu mögen. Der Streifen hat zig geile Sprüche, die einer Situationskomik entspringen, wie sie eigentlich nur Loriot hinkriegt.

In Kombination mit der tollen Evelyn Hamann (RIP) ergeben sich solch so geniale Dialoge wie :
"Was machst Du denn hier ?"
"Ich wohne hier !"
"Aber doch nicht um diese Zeit !?"

Würde die Einkaufspolitik von Herrn Lohse in Deutschland Schule machen, bräuchte sich Super-Merkel keine Sorgen mehr um das Wirtschaftswachstum machen.

10 / 10
Ginger83
Gestern lief er wieder, und das noch auf ARD = ohne Werbung Gute Arbeit

Der wurde sofort mal wieder geguckt. Ein super Film, ich liebe Loriot!

"Gehören Sie zur Familie?"
"Nein"
"Glück gehabt"

Totlachen
Black
Super Film und Loriot mit seinen 3 Rollen im Film ist klasse, am besten ist der geigenspieler SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der seiner partnerin in den Hintern treten will und dann selber hinfällt
SPOILER ENDE

10/ 10 Birne Helene