Loriot - Ödipussi

Karasu

Filmlänge: ca. 88 Min.
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Deutschland
Genre: Komödie

Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
Drehbuch: Vicco von Bülow (Loriot)
Roman: Vicco von Bülow (Loriot)
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Musik: Rolf Wilhelm

Darsteller:
Paul Winkelmann – Vicco von Bülow (Loriot)
Margarethe Tietze – Evelyn Hamann
Mutter Winkelmann – Katharina Brauren
Gerda Tietze – Edda Seippel
Kurt Tietze – Richard Lauffen
Herr Weber – Klaus Schultz

Filminhalt:
Paul Winkelmann (Loriot) hat vor drei Jahren die Leitung des familieneigenen Möbel-und Dekorationsgeschäft übernommen. Trotz seiner 56 Jahre lebt er in offensichtlich glücklicher Abhängigkeit von seiner Mutter (78 ) (Katharina Brauren). Der Haussegen hängt schief, als sich Paul eine eigene Wohnung mietet und sich zum ersten Mal in seinem Leben für eine andere Frau zu interessieren beginnt. Die Auserwählte ist Margarethe Tietze (Evelyn Hamann), eine ebenfalls nicht mehr ganz junge, alleinstehende Diplom-Psychologin, die offensichtlich auch noch nicht völlig unabhängig von ihren Eltern ist. Als es Paul gelingt, Margarethe zu einem gemeinsamen Wochenende in Italien zu überreden, kommt es zwischen Mutter und Sohn zur ersten bedeutenden Spannung seit 56 Jahren. Die bald daraufhin stattfindende Zusammenführung der Familien Tietze und Winkelmann führt nicht zum gewünschten Erfolg, sondern endet in einer gesellschaftlichen Katastrophe. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Paul, das Steuer seines Lebens herumzuwerfen.

DVD bei Amazon.de bestellen
Samo
Natürlich eine TOP Komödie vom Meister. Ich sage nur "Schwanzhund" Totlachen

Gut, daß Produzent Horst Wendlandt Loriot überreden konnte mal fürs Kino zu arbeiten. Loriot hatte sich ja Jahre lang geweigert. Besser spät als nie!
Zu einem 3. Film konnter er ihn leider nicht mehr überreden. Versucht hatte er es!

Zwar hatten seine Filme nicht mehr ganz die Klasse seiner TV-Sketche aber sie waren immer noch absolut genial Mit die besten Deutschen Komödien überhaupt. Gute Arbeit

Seinen 2. Film "Papa Ante Portas" fand ich sogar noch einen Tick besser!
kane
Zitat:
Original von Samo
Seinen 2. Film "Papa Ante Portas" fand ich sogar noch einen Tick besser!

und wieder zustimmung. ödipussi ist schon sehr lustig anzusehen, aber doch nicht ganz so gut wie pappa ante portas. hab ihn jetzt auch schon länger nicht mehr gesehen.

"sie meinen also, ein psychisch gestörter könnte sich in einer violetten sitzgruppe umbringen...?"
(oder so ähnlich)
ohne worte Totlachen
Linx
Ich finde Ödipussi rein von den Gags her besser als Pappa ante portas. Ödipussi ist episodenhafter, mehr wie die Fernsehsketche. Pappa ante portas dagegen ist vom Stil her mehr Kinofilm, mehr ein Fluss.

Meine drei Lieblingszitate:

"Eierschale passt immer."
"Wo ist denn der Scherbolzen vom Trulleberg"
"Das ist Baumwolle - Und was ist das? - Das ist gestreift - Ach, DAS ist gestreift!"
Gute Arbeit
Das Metall
Zitat:
Original von Linx

"Das ist Baumwolle - Und was ist das? - Das ist gestreift - Ach, DAS ist gestreift!"
Gute Arbeit

Totlachen Totlachen Ja, ein absoluter Kultspruch.

Hab ich damals auch im Kino gesehen, fand ich aber nicht so gut wie das spätere Meisterwerk Papa ante Portas. Hat aber immer noch genug Stellen zum ablachen und zum ewig zitieren Gute Arbeit . Die tolle Tanzszene mit dem Lutschbonbon Text z. B.

Sehr geil ist ja auch immer, das Loriot in beiden Filmen ständig :"ach was..." einbaut. Wie in vielen Sketchen.. Freude
joerch
Ich find ihn auch nicht so gut wie Papa ante Portas - aber trotzdem ist es ein klasse Film - Loriot taugt bei allem was er tut für Zitate smile