Stalingrad

Wullu
Stalingrad

Drama / War, Deutschland / Schweden 1993

Story:

Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit knapp 600.000 Mann in der zerbombten Stadt STALINGRAD eingekesselt worden. Die Temperaturen sinken zeitweise bis auf minus 50 Grad. Für die Landser Fritz, Hans, Rollo und GeGe hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte…
Die Durchhalteparolen des Führers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles, an das sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert: ZU STERBEN!

Cast:

Dominique Horwitz, Thomas Kretschmann, Jochen Nickel, Sebastian Rudolph, Dana Vávrová, Martin Benrath, Sylvester Groth, Karel Hermánek, Heinz Emigholz, Ferdinand Schuster, Oliver Broumis, Dieter Okras, Zdenek Vencl, Mark Kuhn, Thorsten Bolloff

Crew:

Regie: Joseph Vilsmaier
Drehbuch: Jürgen Büscher, Christoph Fromm, Johannes Heide, Joseph Vilsmaier
Musik: Norbert Jürgen Schneider
Kamera: Rolf Greim, Klaus Moderegger, Peter von Haller
Schnitt: Hannes Nikel
Kostüme: Ute Hofinger

Wissenswertes:

Laufzeit: ca. 134 min
FSK: 12
Kinostart Deutschland: 21. Januar 1993

Budget: 20 Mio. DM (ca. 10,2 Mio. €)

Samo
Ein Handwerklich perfekter Kriegsfilm, der die Grausamkeit des Krieges realistisch zeigt. Der Film ist realistischer und schockierender als die meisten US Kriegsfilme. Man fühlt schon beinahe die Kälte beim zusehen des Films!

Habe ich damals 2 Mal im Kino gesehen. Nach "Das Boot" wieder ein Top Kriegsfilm aus Deutschland der besser ist als alles was ich bisher an Amerikanischen Filmen zu diesem Thema gesehen habe!

9,5 von 10
DarkAnderson
Auch ich bin einer der Glücklichen, der den Film damals im Kino gesehen habe. Ich fand und finde immer noch, dass "Stalingrad" der beste deutsche Film aller zeiten ist.
Wir haben den Film damals mit der Schulklasse angesehen und wirklich alle Schüller waren schockiert, gefesselt und begeistert gewesen.

Die Schauspieler sind perfekt und die Atmosphäre kalt und bedrückend. Einfach unvergesslich... Gute Arbeit
BloodBang
klasse Film!

war total begeistert, für mich nach das Boot der zweitbeste Deutsche Film.

10/10 Schneemassen
joerch
Ein hervorragender Antikriegsfilm - das Leiden der Männer, die Abstumpfung und die Sinnlosigkeit kommen richtig rüber - Wenn man sowieso schnell friert sollte man den FIlm nicht gucken....

Krass fand ich persönlich damals die "Gürtelschnallenansprache" vor dem Gefecht - wie hirnrissig dort argumentiert wurde warum man die Schlacht gegen die Russen gewinnen wird.....

Allerdings finde ich den Stalingradfilm aus den 50ern (hieß glaub ich auch schlicht und einfach Stalingrad) mindestens eben so gut - da gab es eine sehr ergreifende Szene als Weihnachten ist und eine Feuerpause vereinbart wird und ein deutscher auf dem Klavier zwischen den Linien Weihnachtslieder spielt (damals mit der Einblendung "Historisch verbürgt")
Abendstern27w
Ich habe den Film leider nicht im Kino gesehen, aber ich war trotzdem begeistert. Das Grauen des Krieges und die unvorstellbare Kälte wurden fantastisch vermittelt.

10/10
Bierseppl
WW2. Ostfront. Schlacht, die den Wendepunkt des zweiten Weltkrieg darstellt. Eine Schlacht, als Paradebeispiel für die Ignoranz, den unfassbaren Wahnsinn, die Gleichgültigkeit der Offiziere, natürlich vor allem der Diktatoren beider Seiten in Bezug auf den einfachen Soldat. Der Mensch in der Ansicht dieser "Anführer" nur als ersetzbares Werkzeug ohne jegliche Bedeutung.
In diesem Film wird wieder der einzelne Soldat in den Vordergrund gestellt. Diesesmal gleichermaßen auf psychischer und physischer Seite, das Leiden unter den übelsten Bedingungen, das Überleben auf niedrigster Stufe, ein Kampf ohne Hoffnung. Für mich ist wichtig das in solchen Filmen die Sinnlosigkeit und Einsicht der Charaktere vermittelt und glaubhaft rübergebracht wird. Genau das wird in Stalingrad wie in keinem anderen Film rübergebracht. Minuspunkte gibts von mir, weil die russische Seite nur wenig gezeigt wird. Auch als die Story sich auf das Dessatieren konzentriert und sich auf diese 3 Personen runterbricht gefällt mir nicht. Ansonsten einer der gelungenstens und erschreckensten Kriegsfilme überhaupt.
8/10
Benny Ray
Zitat:
Original von BloodBang
klasse Film!

war total begeistert, für mich nach das Boot der zweitbeste Deutsche Film.

10/10 Schneemassen

Dito, mehr brauche ich dazu nicht sagen.smile
Normen-Bates
hatte den Film am Wochenende mal auf DVD wieder angesehen und bin immer wieder begeistert von dem Film...

9 / 10
Scylla
Hab den Film auch vor längerer Zeit gesehen,und kann nur sagen Gute Arbeit
10/10 Punkte