The Sixth Sense

Wullu
The Sixth Sense

Drama / Mystery / Thriller, USA 1999

Story:

Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe kümmert sich um den schwer verhaltensgestörten Jungen Cole, dessen in Scheidung lebende Mutter nicht mehr alleine mit ihm zurecht kommt. So sehr, daß sich seine Frau Anna von ihm vernachlässigt fühlt. Nachdem der Junge endlich Vertrauen zu Malcolm gefaßt hat, erzählt er ihm, was ihn peinigt: Geister von Toten, die ihn auch körperlich malträtieren.

Cast:

Bruce Willis, Haley Joel Osment, Toni Collette, Olivia Williams, Donnie Wahlberg, Peter Anthony Tambakis, Jeffrey Zubernis, Bruce Norris, Glenn Fitzgerald, Greg Wood, Mischa Barton, Trevor Morgan, Angelica Torn, Lisa Summerour, Firdous Bamji

Crew:

Regie: M. Night Shyamalan
Drehbuch: M. Night Shyamalan
Musik: James Newton Howard
Kamera: Tak Fujimoto
Schnitt: Andrew Mondshein

Osacrnominierung:

- Haley Joel Osment : "Best Actor in a Supporting Role"
- Toni Collette : "Best Actress in a Supporting Role"
- M. Night Shyamalan : "Best Director"
- Andrew Mondshein : "Best Editing"
- Frank Marshall, Kathleen Kennedy, Barry Mendel : "Best Picture"
- M. Night Shyamalan : "Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen"

Wissenswertes:

Budget: 55 Mio. US-$
Einspielergebnis weltweit: ca. 672 Mio. US-$

Laufzeit: ca. 103 min
FSK: 16
Starttermin Deutschland: 30.12.1999
Starttermin USA: 06.08.1999

- Regisseur M. Night Shyamalan tritt in einer Szene als Dr. Hill kurz selbst auf
Evilution
das ist ja krass, dass der Film noch nicht in unsrer Datenbank ist geschockt

The Sixth Sense ist ein Flm, der durch seine düstere Atmosphäre besticht und auch durch sein unerwartetes Ende noch lange im Gespräch unter Filmfans sein wird (denke ich großes Grinsen )
Bruce Willis überzeugt mal nicht als Actionheld, sondern als ernster und aufopfernder Psyschologe. Schade, dass man von Osment kaum noch was hört. Ihm traf wohl das typische Schicksal von Kinderstars, als er ins Jugendalter kam.

9,5/10 toten Menschen
Solaris
Sixth Sense habe ich mir zwar schon angesehen, aber nix begriffen. Ich habe den Film als vollkommen unglogisch in Erinnerung. Vielleicht hatte ich auch gerade ein Blackout und ich sollte ihn mir noch mal ansehen? Head Scratch
Jason Bourne
Finde den Film auch super, sehr sehr spanned und mysteriös, so mag ich es am meisten Gute Arbeit . Die Atmo ist schön düster großes Grinsen . Das Ende war sehr überraschent Gute Arbeit .
Als ich den Movie geguckt habe war ich alleine zuhause und es war Dunkel, ich bekamm es mit der Angst zu tun geschockt das mach ich nie wieder geschockt .
Shyamalan ist wirklich ein großartiger Regisseur, er schaft es immer wieder mir Angst einzujagen Grins bei Sings und The Village hatte ich auch voll schiess Freaky , bei keinen anderen Filmen habe ich je Angst gehabt nur bei seinem Freaky . Freu mich schon auf sein neuen Film Gute Arbeit .

9/10
Samo
Ich habe den ganzen Hype um den Film nie verstanden. Ich fand den nicht so toll. Er konnte mich irgendwie nie richtig fesseln. Aber den Schluss fand ich dann genial.
Ich fand den Nachfolgefilm von Shyamalan Unbreakable wesentlich besser. Den ja sonst fast alle schlechter fanden!
Akuma
Unbreakable ist auch meiner Meinung nach sein Meisterwerk.

Aber Sixth Sense ist auch ein toller Film. Sehr spannend, grandiose Atmosphäre - mehr Mystery geht echt nicht - , und als Bonus noch die sehr guten Schauspieler. Sollte man gesehen haben Augenzwinkern

9 / 10 Punkten
-Mr. Pink-
Unbreakable ist meiner Meinung nach auch besser als Sixth Sense.
Sixth Sense war zwar auch gut, aber nicht unbedingt überragend, wobei ich Unbreakable schon zu meinen Lieblingsfilmen zählen würde.

Darüberhinaus würde ich Shyamalan so oder so zu den Besten Regisseuren aller Zeiten zählen.

The Sixth Sense - 7/10 pts.
Unbreakable - 9.5/10 pts.
newkid
Zitat:
Original von Samo
Ich habe den ganzen Hype um den Film nie verstanden. Ich fand den nicht so toll. Er konnte mich irgendwie nie richtig fesseln. Aber den Schluss fand ich dann genial.
Ich fand den Nachfolgefilm von Shyamalan Unbreakable wesentlich besser. Den ja sonst fast alle schlechter fanden!

Unbreakable ist top! smile *bist_nicht_alleine*
Hwang
durchschnittlicher Film dessen einzige Stärke das Ende ist. 6/10.