joerch
Nichts als die Wahrheit
Deutschland, 1999, 128 min.
US-Titel: After the Truth
Regie:
Roland Suso Richter
Drehbuch:
Johannes W.Betz, Christopher Riley
Darsteller:
Kai Wiesinger, Götz George, Karoline Eichhorn, Doris Schade, u.a.
Inhalt:
Dr.Josef Mengele (Götz George), der berüchtigte KZ-Arzt an dessen Versuchen mehr als 300.000 Menschen verstarben ist nach dem Krieg geflüchtet. Im Jahre 1999 entscheidet er sich nach Deutschland zurückzukehren und sich der Justiz zu stellen, da er meint er habe nichts verwerfliches in der NS-Zeit getan.
Der Anwalt Peter Rohm (Kai Wiesinger), der sich sehr für die NS-Zeit interessiert vertritt Mengele vor Gericht und gerät immer mehr in den Bann des Verbrechers.
Mehr sollte man über den Film nicht verraten
Wissenswertes
Der Film hat in Brüssel die "Silver Iris" gewonnen und war dort für den "Chrystal Star" nominiert. Außerdem war er nominiert für: "European Film Award" und den "Golden Seashell" bei den San Sebastian Film Festival.
Da der Film nur schwerlich Finanziers fand verzichtete Götz George nicht nur auf seine Gage sondern unterstützte mit eigenen Geldmitteln die Produktion.
Fazit:
Für mich einer der besten deutschen Filme überhaupt und der vielleicht beste Götz-George-Film. Zum einen weis die kontroverse Geschichte zu gefallen - das "was wäre wenn"-Szenario ist hervorragend verfilmt worden, zum anderen ist Götz Georges Spiel hervorragend. Lange vor "Der Untergang" hat er hier den "Reiz des Bösen" hervorragend umgesetzt und gab Mengele ein "menschliches Gesicht". So kann man verstehen warum Wiesinger von seiner Person so eingenommen ist - und nur so kann man solch eine Person demaskieren.
Meine Wertung: 9 von 10
imdb Wertung: 7,6 von 10 (und das als deutscher Film
) Was haltet ihr von dem Film?
Ich würde mich freuen wenn mal über Filme die ohne große Effekte und Explosionen überzeugen können diskutiert wird