Superstau

joerch
Superstau
Deutschland, 1991, 80 min.

Regie

Manfred Stelzer

Darsteller

Ottfried Fischer, Ralf Richter, Jan Fedder, Achim Konejung, u.v.a.

Drehbuch

Story:

Jedes Jahr wieder wollen viele Deutsche im Urlaub in den Süden fahren. Diesmal ist es nicht anders und so kommt was kommen muß - der Stau.

In diesem Stau prallen die verschiedensten Charactere aufeinander.
Die Ossis, die im Trabi das erste mal nach Italien wollen...
Der Bergarbeiter der direkt nach der Schicht ungewaschen losgebrettert ist um dem Stau zu entgehen...
Der Spießer der im Wohnmobil auf alles vorbereitet ist....
Der Geschäftsmann der sogar im Stau noch Leute abzockt....
Die Kiffer die eigentlich den Parkplatz vom Edeka suchen....
Der Commander und sein Kumpel die Versuchen Ordnung in das Stauchaos zu bringen....

Eine "Story" im eigentlichen Sinne hat der Film nicht - sondern bildet einen schreiend komischen Querschnitt durch die Gesellschaft.....

Fazit:

Für mich eine der besten deutschen Kinokomödien - der Film hat alles was man für gute Unterhaltung meiner meinung nach braucht - Tolle Gags, bissige Ironie und munter aufspielende Schauspieler...
Die Highlights sind für mich Ralf Richter als Bergarbeiter, Ottfried Fischer als Spießer der sich die ganze Zeit über die Farbe seines Stuhlgangs gedanken macht und alle anderen im Stau verachtet und vor allem Jan Fedder als zugekiffter Typ der eigentlich nur zum Supermarkt wollte um sich was zu saufen zu holen...

Die Dialoge sind teilweise so "wirklich" und dabei so herrlich bekloppt das es spaß macht den Film zu gucken....

Leider hab ich den Film auf DVD immer noch nicht gefunden.....

Was haltet ihr von dem Streifen?
Samo
Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Hatte ich damals auf VHS und fand den ganz lustig. Kann mich aber leider kaum noch an den Film erinnern.
Stürmen die Leute nachher nicht das Wohnmobil von Fischer?
joerch
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Fischer will doch dann abends in seinem perfekten Wohnmobil Fußball gucken - und alle drängeln sich draußen am Fenster - und dann bringt Fischer den TV ans Fenster und geht vollkommen angeberisch raus und macht einen auf großzügig - und dann macht er den Fehler nen Weizen rauszuholen (besser gesagt von seiner Frau bringen zu lassen - er ist ja voll der Pascha) - daraufhin stürmen die durstigen Stauteilnehmer den Wagen - danach löst sich dann auch gleich der Stau auf smile
SPOILER ENDE

Wen ich auch herlich fand war der Commander und sein bekloppter Freund mit dem Geländewagen die dann Parzellen verteilen weil sie meinen Ahnung zu haben - und der eine hat doch "den Stau 84 (oder ähnlich)" mitgemacht und ohne Schaden überstanden Freaky Totlachen
Das Metall
Klasse Komödie mit Ralf Richter! Freude Eine meiner Lieblingsszenen ist die mit den Caprisonnen! Totlachen

Außerdem spielt ja Dieter Dost mit, der oft mit Statistenrollen in den Ottofilmen z. B. geglänzt hat, den find ich immer kultig, da er auch 1985 in den Film von meinem Onkel mitgespielt hat. Allerdings sind die dann im Streit auseinander, seit dem ist mein Onkel nicht mehr so gut auf ihn zu sprechen. großes Grinsen

Muss ich mir mal wieder ansehen wenn der im TV läuft.
Hito
Auch ein wirklich sehr netter Film. Besonders Otti in seiner "Festung" ist genial oder Ralf Richter. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als er an der Notrufsäule meint "Du hör mal, ruf mal da an, das die mit der Fähre warten sollen."
SPOILER ENDE

Der "Commander" und der andere Typ ist auch genial wie sie beide die Chefs spielen und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das Gebiet das jeder einzelne hat, genau abgrenzen.
SPOILER ENDE großes Grinsen
Spike1981
Lustiger Film,den ich seiz Urzeiten nicht mehr gesehen hab unglücklich
Hab grad mal bei eBay gegeucktgroßes Grinsen ie DVD kriegst ja nicht unter 20 Euro... Nein, Nein
Da nehm ich ihn mir lieber auf,wenn er nochmal im TV läuft...
.
joerch
Ich wusste gar nicht das der auf DVD erschienen war unglücklich
20 Euronen sind ganz schön happig - aber wenns den gibt werd ich auf jeden Fall suchen - ich liebe den Film smile
xsche
Geiler Film und Edliche coole Zitate von "Comaaaander" bis "ilseeeee" ;-) geil!
GonzOne
"Hallo leude hier schprischt der Comaaaaander"
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Oder die Scene in der der Ossi-Opa in der Küche von dem Rastplatz herumirrt *würg* und man dann alle leute genüsslich essen sieht
SPOILER ENDE Einfach nur geil der Film!!
LeonardoDede
Hab den mal gesehen als er im Fernsehen kam , kann mich aber nimmer so daran erinnern. Fand ihn aber gut.
PaiChingYen
Genialer Film!

Mein Favorit:

Commander: "Mensch Junge du hast ja ne Fluppe"
Nimmt Sie Ihm weg, setzt sich gemütlich vor ihm auf den Boden, zündet die an und zieht genüsslich dran.
Commander: "Fangt mir blos nicht das rauchen an"
Zieht wieder "extrem genüsslich" an der Kippe
Commander: "Das is schlimm" Totlachen

Einfach genial!

Hab mir den vor kurzem auf ner DVD- Börse für 15,00€ gekauft und muss sagen, bin ziemlich enttäuscht.

Die DVD hat zwar ne schöne Aufmachung aber keinerlei Extras.
Den grössten Punktabzug gibts aber für die Bildqualität.
Das Bild hat schlechtes VHS- Niveau, sind die Ausstrahlungen im TV um einiges schärfer und klarer.

Also auf den Film 8/10 Punkte
Auf die DVD 4/10 Punkte
PaiChingYen
Gute Neuigkeiten.
Der Film ist endlich Offiziell am 23.10.08 im Vertrieb von Universal auf DVD erschienen!
Und dass auch noch mit reichlich Bonusmaterial um den "Commander" und einer zusätzlichen Soundtrack- CD!
Die Bildqualität ist im Gegensatz zum Bootleg auch endlich akzeptabel.

Ich hab beide Versionen, also das Bootleg und die Offizielle Version hier liegen und muss sagen bin wirklich positiv überrascht.
Der Film kommt zusammen mit der Soundtrack-CD im schicken Pappschuber daher und ist mit seinen 15,45€ wirklich akzeptabel. Gute Arbeit

Mein Tipp... KAUFEN! Hammer

Amazon
Dein Vater
Wie geil ! Grins
Auf den Film habe ich schon lange gewartet.
Ist schon gekauft!
riga
Ich fand den Film recht amüsant. Nette Ideen und Ralf Richter ist eh ein Gott. Aber einen DVD-Kauf ist er mir dann doch nicht wert. Seichte Unterhaltung für zwischendurch, wag ich mal zu behaupten.
Ali7
Ja echt geiler Streifen
SKYNET
ralf richter laüft immer bei mir in der strasse rum(kölner südstadt).der wohnt hier wohl irgendwo genáu wie stromberg.
letztens hat er mich so blöd angekuckt, ich ihn dann auch. er ist wie im film drauf weil er das nicht spielt.er ist ein prollo,trägt auch immer bomberjacke mit fell usw.. das ist auch der grund warum er immer den gleichen charakter spielt.er kann nicht schauspielern meiner meinung nach,ich find ihn aber geil,er ist halt auch im echten leben wie in seinen filmen. großes Grinsen