joerch
Superstau
Deutschland, 1991, 80 min.
Regie
Manfred Stelzer
Darsteller
Ottfried Fischer, Ralf Richter, Jan Fedder, Achim Konejung, u.v.a.
Drehbuch
Story:
Jedes Jahr wieder wollen viele Deutsche im Urlaub in den Süden fahren. Diesmal ist es nicht anders und so kommt was kommen muß - der Stau.
In diesem Stau prallen die verschiedensten Charactere aufeinander.
Die Ossis, die im Trabi das erste mal nach Italien wollen...
Der Bergarbeiter der direkt nach der Schicht ungewaschen losgebrettert ist um dem Stau zu entgehen...
Der Spießer der im Wohnmobil auf alles vorbereitet ist....
Der Geschäftsmann der sogar im Stau noch Leute abzockt....
Die Kiffer die eigentlich den Parkplatz vom Edeka suchen....
Der Commander und sein Kumpel die Versuchen Ordnung in das Stauchaos zu bringen....
Eine "Story" im eigentlichen Sinne hat der Film nicht - sondern bildet einen schreiend komischen Querschnitt durch die Gesellschaft.....
Fazit:
Für mich eine der besten deutschen Kinokomödien - der Film hat alles was man für gute Unterhaltung meiner meinung nach braucht - Tolle Gags, bissige Ironie und munter aufspielende Schauspieler...
Die Highlights sind für mich Ralf Richter als Bergarbeiter, Ottfried Fischer als Spießer der sich die ganze Zeit über die Farbe seines Stuhlgangs gedanken macht und alle anderen im Stau verachtet und vor allem Jan Fedder als zugekiffter Typ der eigentlich nur zum Supermarkt wollte um sich was zu saufen zu holen...
Die Dialoge sind teilweise so "wirklich" und dabei so herrlich bekloppt das es spaß macht den Film zu gucken....
Leider hab ich den Film auf DVD immer noch nicht gefunden.....
Was haltet ihr von dem Streifen?
Eine meiner Lieblingsszenen ist die mit den Caprisonnen!