Stock Footage!

burtons
Jeder kennt sie, oder zumindest hat schon mal welche gesehen und weiß die Bezeichnung nicht! Die Rede ist von einer "Frechheit" die sich einige Filmemacher und Studios bedienen: sich mit fremden zu schmücken, ob legal oder illegal! Ich meine damit Stock Footage, ob bemerkbare Schlüsselszenen, landschaftsaufnahmen, Actionszenen oder was auch immer. Desöfteren bemerkt man gewisse Stellen von guten Filmen (oder auch weniger guten) die auf einmal in einem anderen Film auftauchen!

-Es gibt einige Beispiele: z.B. bei Steven Spielbergs Filmerstling "Duel" wurden stellen als Stock Footage in einer Episode der Serie "The Incredible Hulk" benutzt.

-Die hervorragend von Walter Hill inszenierte Busverfolgungsjagd zwischen Arnie und dem Russen bei "Red Heat" tauchte mal in einem abgeklatschten B-Movie-Actioner nahezu 1:1 wieder auf! Nur die Nahaufnahmen am Lenkrad wurden durch diese unbekannten Schauspieler ersetzt.

-Bei der Steven Seagal Filmgurke "Today You Die" wurden mehrere Stellen von anderen Filmen der selben Produktionsfirma benutzt um Geld zu sparen, zu allem Übel bemerkt man diese sofort da die Logikfehler dann offensichtlich sind.

Frage: Wer kennt noch mehr von diesen geklauten, bzw. dieser berüchtigten Arbeitsmethode und was hält ihr von sowas?
Samo
Ich glaube die meisten Szenen mit Stock Footage gab es nach Bruce Lees Tod. In sehr vielen Pseudo Bruce Lee Filmen wurden Filmaufnahmen von Lees frühren Filmen reingeschnitten!
Schwambo
Eigentlich ein Ärgernis.

Bei Billigproduktionen, also C/D usw. Movies, wenn es nicht zu exzessiv benutzt wird und vorallem gut integriert ist, kann ich damit leben.
Vorallem, wenn der Film dadurch an Atmosphäre gewinnt oder einfach nen Tick besser wird und/oder teuerer aussieht.

Aber wenn es offensichtlich und geradezu dreist gemacht wird und die Szenen überhaupt nicht passen und es dadurch sofort auffällt und Logiklücken ohne Ende entstehen, dann fühlt man sich geradezu verarscht...

Nu Image ist ja bekannt dafür in ihren Filmen ganz gerne Stock Footage einzusetzen. Aber wenn Dilettanten am Werk sind hilft das auch nix mehr (das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich Nu Image generell schlecht finde; ein paar unterhaltsame Filmchen haben die auch hinbekommen großes Grinsen )
Spike1981
Interessanter Thread! Gute Arbeit

Da gibts sehr viele,habe ein paar aktuellere besonders im Gedächtnis:

-Königreich der Himmel
Ich weiß,der Satz ist nicht abhängig von Star Wars.Als Neeson jedoch zu Bloom "Ich bin dein Vater" sagt,hatbei uns das ganze Kino gegröhlt!
Da hätte man das Ganze auch etwas geschickter verpacken können!

-Die Chroniken von Narnia
Die meisten Landschaftsaufnahmen sind zwar nicht 1:1 übernommen,in der Art und Weise jedoch sehr ähnlich zum augenscheinlichen Vorbild "Der Herr der Ringe"

-Das Omen (Remake)
Hier fanden es die Macher wohl extrem toll,sich bei den Sterbeszenen bei Final Destination zu bedienen.

-Tierisch Wild
Dreister kann man kaum klauen.Wenn die Hauptcharaktere denen aus Madagascar und Ice Age dermaßen ähneln,kann ich nur den Kopf schütteln.

Das gleiche überigens beim kommenden Jagdfieber,hab ich im Trailer gesehen:
Bei Madagascar sind's die Lemuren,die in Massen auf einem Baum stehen und Nüsse werfen,hier sind's ziemlich unsympathische andere Viecher.

Vielleicht fällt mir später mehr ein...
alpa
Zitat:
Original von Spike1981
Interessanter Thread! Gute Arbeit

Da gibts sehr viele,habe ein paar aktuellere besonders im Gedächtnis:

-Königreich der Himmel
Ich weiß,der Satz ist nicht abhängig von Star Wars.Als Neeson jedoch zu Bloom "Ich bin dein Vater" sagt,hatbei uns das ganze Kino gegröhlt!
Da hätte man das Ganze auch etwas geschickter verpacken können!

-Die Chroniken von Narnia
Die meisten Landschaftsaufnahmen sind zwar nicht 1:1 übernommen,in der Art und Weise jedoch sehr ähnlich zum augenscheinlichen Vorbild "Der Herr der Ringe"

-Das Omen (Remake)
Hier fanden es die Macher wohl extrem toll,sich bei den Sterbeszenen bei Final Destination zu bedienen.

-Tierisch Wild
Dreister kann man kaum klauen.Wenn die Hauptcharaktere denen aus Madagascar und Ice Age dermaßen ähneln,kann ich nur den Kopf schütteln.

Das gleiche überigens beim kommenden Jagdfieber,hab ich im Trailer gesehen:
Bei Madagascar sind's die Lemuren,die in Massen auf einem Baum stehen und Nüsse werfen,hier sind's ziemlich unsympathische andere Viecher.

Vielleicht fällt mir später mehr ein...

ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. es geht nicht um geklaute ideen oder dialoge oder sonstiges, es geht um original filmmaterial dass in einen anderen film reingeschnitten wird
Spike1981
Ups,hab wohl zu flott gelesen... Grins
Kannst meinen vorherigen Post löschen!

Das macht die Sache allerdings noch schlimmer,wenn die ganze original Szenen klauen.
Patrick2
Das Meisterwerk der Stock Footage: Plan 9 from Outer Space!
Schwambo
So wie es aussieht, wird in Hitman Stock Footage aus der Serie Dark Angel verwendet.

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
In der Rückblende, wo die Kindheit gezeigt wird.
SPOILER ENDE

Ist auch im Nachspann zu lesen.
Data
Was ich damals recht enttäuschend fand, war im Film "Star Trek - Generations" ... ist jetzt nicht direkt geklaut, aber da wurden einfach Aufnahmen der Enterprise (beispielsweise wie sie gerade auf Warp geht o. ä.) aus der Serie mal kurz 1:1 in den Film übernommen, gerade so, als ob man sich keine neuen Effekte hätte leisten können.
Schwambo
Zitat:
Original von Data
Was ich damals recht enttäuschend fand, war im Film "Star Trek - Generations" ... ist jetzt nicht direkt geklaut, aber da wurden einfach Aufnahmen der Enterprise (beispielsweise wie sie gerade auf Warp geht o. ä.) aus der Serie mal kurz 1:1 in den Film übernommen, gerade so, als ob man sich keine neuen Effekte hätte leisten können.

Die Explosion des Bird of Prey in Generations war übrigens Stock Footage aus Star Trek VI
burtons
Ah schön das mal wieder jemand diesen Exoten-Thread ausgräbt! großes Grinsen

Mir fällt noch ein Film ein der gerade nur zu mit Stock Footages überquillt! "The Crow: Wicked Prayer" hat auch aus allen anderen Crow-Filmen Szenen recycled um Geld zu sparen. Dennoch hat es dem Film nicht geholfen, billig sah der auch so aus!
Schwambo
In dem Film Gravedancers (muss man jetzt nicht unbedingt kennen, ich fand den sehr schlecht), meine ich Stock Footage aus Spider-Man 2 (da, wo er dieses Mädchen aus dem brennenden Haus rettet) gesehen zu haben.
Anakinvader
In der Pilotfolge von 24 Season 1 wurden die Satelittenszenen vom Film Staatsfeind Nr. 1 genommen.