Lakshya - Mut zur Entscheidung

FallinPearl

Lakshya - Mut zur Entscheidung

Regie: Farhan Akhtar

Indien 2004

Darsteller: Amitabh Bachchan. Hrithik Roshan, Preity Zinta, Om Puri, Sharad Kapoor, Rajendranath Zutshi, Sushant Singh, Prashant Chianani, Shakeel Khan

Genre: Kriegsdrama, Romanze

Inhalt:
Karan stammt aus wohlhabenden Verhältnissen und führt ein sorgloses Leben. Aber er weiß nicht wirklich, was er mit seiner Zukunft anfangen soll. Er steht kurz vor dem Schulabschluss und hat keine Ahnung, wie es weitergehen wird. Doch auch ohne großes Lebensziel lebt er gemütlich in den Tag hinein, was sein Vater, ein erfolgreicher Geschäftsmann, bei jeder Gelegenheit kritisiert. Insgeheim hat er seinen Sohn schon als Nichtsnutz abgeschrieben. Einzig seine Freundin Romila, eine intelligente und ambitionierte junge Frau, glaubt, dass Karan eines Tages seine Bestimmung finden wird. Aus einer Laune heraus bewirbt sich Karan für eine Offizierslaufbahn bei der Armee. Seine Freunde sind sehr erstaunt, da Karan bislang nicht gerade für seinen disziplinierten Lebensstil bekannt war. Sein Vater bekommt sogar einen Wutanfall, als er davon erfährt. Er verbietet ihm, sich einziehen zu lassen, weil er es lieber sähe, dass sein Sohn in seine Firma einsteigt. Nach einiger Zeit in Diensten des Militärs sowie diversen unerfreulichen Erlebnissen flieht Karan aus der Kaserne und kehrt reumütig zu seinen Eltern zurück. Sein Vater nimmt ihn unter der Bedingung wieder auf, dass er eine Stelle in der Firma der Familie antritt. Seine Freundin Romila ist von seiner Inkonsequenz furchtbar enttäuscht und verlässt ihn. Als er erfährt, dass sein Vater ihn als Versager bezeichnet, fasst er den Entschluss, doch wieder an die Militärakademie zurückzukehren. Dort strengt er sich in ungeahntem Maße an und führt die Ausbildung tatsächlich zu Ende. Er wird einer Einheit zugeteilt, die im Hochgebirge von Ladakh in Kaschmir die Waffenstillstands-Grenze zu Pakistan überwacht. Wenig später spitzt sich der Konflikt mit Pakistan zu…

„Mut zur Entscheidung – Lakshya“ erzählt einerseits vom langen Weg bis zum Erwachsensein, den der junge Inder Karan Shergill zurücklegen muss, andererseits spielt das moderne Selbstverständnis des heutigen Indiens vor dem Hintergrund des Kargil-Krieges eine große Rolle. Die Geschichte von Karan wird vor dem militärischen Konflikt erzählt, der im Jahre 1999 zwischen den sich heute wieder annähernden Bruderstaaten Indien und Pakistan in der nordwestlichen Grenzregion Kashmir tobte.

„Mut zur Entscheidung – Lakshya“ ist der zweite Film des Regisseurs Farhan Akhtar und des Produzenten Ritesh Sidhwani. Im Jahr 2001 brachten sie das Liebesdrama „Dil Chahta Hai" mit den Bollywood-Stars Aamir Khan und Preity Zinta heraus, das neue Standards im nordindischen Hindi-Kino gesetzt hat. Es war einer der ersten Bollywood-Filme, der über Kostüme und Ausstattung einen modernen und westlichen Look erhielt, dazu kamen hervorragend gezeichnete Charaktere und eine überzeugende Story. „Mut zur Entscheidung – Lakshya“ wurde genauso professionell produziert, die Produktion war der teuerste indische Film des Jahres 2004. Das Drama wurde von der internationalen Kritik als einer der besten Bollywood-Filme, die sich je mit dem Kaschmir-Problem beschäftigt haben, gelobt. Für die Kamera zeichnet der mehrfach international ausgezeichnete Deutsche Christopher Popp verantwortlich, der in Kalifornien lebt und arbeitet. Ihm wurde für seine Arbeit an diesem Film eine besondere Ehre zuteil, er erhielt als erster Ausländer in der indischen Filmgeschichte den indischen Filmfare Award. Die Dreharbeiten in der indischen Provinz Ladakh in Höhen bis zu 5400 Metern im schroffen Gebirge des Himalajas waren spektakulär. Für diverse Einstellungen benötigte Christopher Popp einen Kran – es war der höchste Einsatz eines Kamerakrans in der Filmgeschichte.

Die Hauptdarsteller kommen alle aus der ersten Liga der indischen Filmstars. Bollywood-Superstar Hrithik Roshan („Kabhi Khushi Kabhie Gham“, „In guten wie in schweren Tagen“, „Koi... Mil Gaya – Sternenkind“) glänzt mit seiner wohl bisher besten schauspielerischen Leistung. Er füllt glaubhaft die verschiedenen Facetten Karans, des Helden auf Umwegen, aus. Der muskelbepackte Adonis und meisterhafte Tänzer beweist in „Mut zur Entscheidung – Lakshya“, dass er sowohl in komödiantischen als auch hochdramatischen Szenen überzeugen kann. Für diese vielschichtige Geschichte war er damit die ideale Besetzung. Seine wunderschöne und ebenso idealistische Freundin Romi wird von Preity Zinta gespielt, die schon in „Lebe und denke nicht an morgen" und Farhan Akhtars erstem Film „Dil Chahta Hai" aufzeigen konnte, dass sie ihren Superstar-Status mehr als nur gutem Aussehen verdankt. Sehr authentisch stellt sie die moderne, intelligente und unabhängige junge Inderin Romila dar. Für ihre Darstellung der ernsten Naina, deren Lebenslust in „Lebe und denke nicht an morgen“ erst wieder durch einen außergewöhnlichen Mann geweckt werden muss, wurde die vielseitige Schauspielerin mit einem Abschluss in Kriminalpsychologie 2004 mit dem indischen Filmfare Award ausgezeichnet. Amitabh Bachchan, der absolute Megastar des indischen Kinos, schlüpft in die Rolle des Oberst Sunil Damle. Damle bringt dem anfangs undiziplinierten Karan bei, was es heißt, seinen Mann zu stehen. Der am 11. Oktober 1942 im indischen Allahabad geborene Darsteller, der bekannt ist für seine sonore Bariton-Stimme, gilt als größter und bestbezahlter indischer Star überhaupt. Er war der erste asiatische Schauspieler, von dem eine Wachsfigur für Londons „Madame Tussaud’s“ angefertigt wurde, er moderierte die indische Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ und wurde bei einer BBC-Umfrage zum Star des Jahrtausends gekürt. Bis heute wirkte er in über 160 Produktionen mit und gründete mit ABCL seine eigene Filmproduktionsfirma.

Insgesamt fällt die auf das Wesentliche reduzierte, aber trotzdem spektakuläre Choreografie der Songs auf. Das Lied „Main Aisa Kyun Hoon" spielt in einer modern-surrealen Traumwelt, die an David Lynch erinnert. Der für Bollywood völlig ungewohnte Soundtrack überrascht, auch weil manchmal Country-Elemente auftauchen. Die betreffende Musikeinlage "Agar Main Kahoon" macht sich im Liedtext sogar über die üblichen Bollywood-Love-Songs lustig, in denen normalerweise der Held, um die Heldin herumtanzend, ihr seine Liebe in äußerst blumigen Worten gesteht.

TV-Termin: 8.9. 2006 / 20.15 Uhr RTL 2

Übersicht TV-Termine
Selina
Die Besetzung ist schonmal klasse. Amitabh Bachchan und Preity Zinta mag ich sehr. Hrithik Roshan ist ein Augenschmaus. Mehr Gründe brauch ich eigentlich nicht, um mir diesen Streifen anzusehen Grins
SRKKajolFan
ich schau ihn mir am freitag an dann kann ich euch sagen wie der auch ist!!

dann können wir über einen neuen film diskutieren!!
burtons
Ich hab mir den aus Langeweile am besagten Freitag angesehen und muss sagen, echt übel! Der Pathos erstickt förmlich den Film und der Patriotismus (Ich sag nur: "lang lebe Indien!"... Augen rollen ) ist schlimmer wie jeder Ami-Streifen.

Das es in Bollywood-Filmen Gesang und Tanzeinlagen gibt ist mir schon bekannt, ebenso wie es Teil ihrer Kultur ist, dennoch gibt es für mich Grenzen (Genre-bedingt). In einem Kriegsschauplatz hat sowas NICHTS verloren!! In dem einem Moment kämpfen und sterben Sie, am Tag danach gabs am Militärplatz ne fröhliche Gesangs- und Tanzeinlage unter den Soldaten! Eine Bewertung für den Film verkneife ich mir da ich kein richtiger Bollywood-Fan bin und diesen unter anderen Aspekten bewerten würde...
SRKKajolFan
also ich liebe Bollywood voll ich würde sogar für SRK sterben!! aber der war ausnahmsweisse ohne SRK aber ich musste ihn mir anschauen!!

ich finde der war der WITZ!! also Hrithik Roshan hat scheisse gespielt aber Preity Zinta war auch nicht besser aber die Lieder waren gut!!

ich sags euch dieser BollywoodFilm ist ne Schande Über Bollywood!! aber normal machen die zwei gute filme sowie Mission Kashmir,...