Ich bin schüchtern aber in Behandlung (Pierre Richard)

Das Metall
Ich bin schüchtern, aber in Behandlung (aka ...und jetzt das Ganze nochmal von vorn...)

Originaltitel: Je suis timide... mais je me soigne
Herstellungsland: Frankreich

Erscheinungsjahr: 1978
Regie: Pierre Richard

Darsteller: Pierre Richard, Aldo Maccione, Jacques François, Mimi Coutelier

Pierre Renaud (Pierre Richard) ist Hauptkassierer in einem Nobelhotel in Vichy. Sein grösstes Problem ist seine schon fast krankhafte Schüchternheit gegenüber dem anderen Geschlecht. Als eines Tages das populäre Model Agnès Jensen (Mimi Coutelier) in dem Hotel einzieht, ist es für Pierre Liebe auf den ersten Blick. Da er die Angebetete für sich gewinnen will, belegt er für viel Geld einen Schnellkurs in "sicherem Auftreten", den er vom dubiosen Vertreter Aldo Ferrari (Aldo Maccione) angedreht bekommt und kündigt seinen Job im Hotel, um Agnès von Stadt zu Stadt nachzureisen. Unterwegs trifft Pierre erneut auf Aldo, der ihm nun ernsthaft helfen will bei Agnès zu landen.

Kennt noch jemand diesen Pierre Richard Klassiker? Für mich der beste Film des Franzosen und eine der besten Komödien überhaupt! Hab ich als Kind unzählige mal gesehen. Unglaublich viele kultige Szenen und Sprüche drin. großes Grinsen Leider lief der schon lange nicht mehr im TV. Auf DVD ist er skandalöserweise auch noch nicht in Deutschland erschienen, obwohl es diverse Pierre Richard DVD Boxen gibt! Nein, Nein Hab den bisher nur auf französicher DVD ohne Untertitel gefunden.

Mag den Film noch jemand? Ist es bekannt, ob noch eine Richard Box kommt?
Samo
Ich bin wirklich grosser Fan von Pierre Richard, aber den Film kenne ich leider nicht! Muss aber unbedingt nachgeholt werden! Gute Arbeit
Das Metall
Allerdings! Gute Arbeit Wie gesagt, ich halt ihn für den besten Film mit ihm überhaupt.

Dürfte allerdings ziemlich schwer werden den irgendwie zu beschaffen. Hab bisher nur die französische DVD entdeckt, ohne Untertitel, das ist ja dann auch nix. Vlt. kann man die VHS KAssette bei ebay mal aufstöbern irgendwann.

Der lief damals oft im DDR Fernsehen. Da haben wir den auch mal aufgenommen und dann alle 3 Wochen mal gesehen oder so. großes Grinsen

Der bekanntere Titel ist scheinbar: "Und jetzt das Ganze nochmal von vorn" der andere ist wohl nur der DDR Fernsehtitel. Freaky
Samo
Bei uns im Westen lief der noch nie, oder?
Habe eigentlich sonst wirklich keinen Pierre Richard Film verpasst!

Aber auch geil zu wissen, daß man doch noch nicht alle kennt! Da habe ich noch was worauf ich mich freuen kann! Freude
Die Boxen muss ich mir auch noch besorgen, von Funes habe ich ja schon alle! Gute Arbeit

Hast Du schon die Richard Boxen, Rene ?
Das Metall
Nee hab ich noch nicht, hat mich immer enttäuscht das DIESER Film hier fehlt. Nein, Nein Hab den Titel jletzt mal editiert, da er scheinbar der BRD Titel ist und der andere der DDR TV Titel. Freaky Crazy 2

Ansonsten mag ich von Pierre Richard noch 2 Kamele auf einem Pferd (auch mit Aldo wie hier, den find ich sehr geil, mit der Synchronstimme von Jürgen Thormann! Freude ) und die mit Gerard Depardieu. Der Blonde mit dem Schwarzen Schuh fand ich gar nicht mal sooo gut.
Samo
@Rene
Die Box mit Gerard Depardieu wird auch die erste Box sein, die ich mir holen werde. Die Filme waren hammer!
Der geilste war, als sie das verschwundene Mädchen gesucht haben. Richard haben sie nur engagiert weil er genau so ein Pechvogel ist wie die verschwundene! Das ist mein lieblingsfilm mit Pierre Richard! Gute Arbeit

Kennst Du den ? Wahrscheinlich ja! großes Grinsen
Wie heisst der noch ? Ugly-Grübel
Das Metall
Also in der Box heißt der: 'Der Hornochse und sein Zugpferd' Aber ich glaub der hatte noch andere Alternativtitel. Freaky Der Film ist auch absolute Spitze!!! Gute Arbeit

Gibt ja auch ein Ami Remake davon mit Martin Short und Danny Glover, naja total überflüssig. Augen rollen

War übrigens sehr gut, dass wir in West-Berlin auch DDR Fernsehen empfangen konnten, da liefen nämlich ständig Die Olsen Bande Filme, Louis de Fundes Streifen und eben die Pierre Richard Klamotten. Gute Arbeit

ich muss unbedingt mal im VHS Schrank von meinen Eltern wühlen, ob die noch die alte DDR Aufnahme von "Ich bin schüchtern aber in Behandlung" haben, da bin ich jetzt heiß drauf. Gute Arbeit
Samo
Und mir schickst du ne Kopie ! geschockt großes Grinsen Gute Arbeit
Das Metall
Ich werd mal gucken was sich machen lässt. Gute Arbeit Aber die Qualittät dürfte dann nicht grad high end digitales Niveau haben. großes Grinsen
KitWalker
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe diese Diskussion per Zufall gefunden, als ich in Google nach "und jetzt das Ganze noch mal von vorn" gesucht habe. Da musste ich mich doch einmal hier anmelden.
Also, Tatsache ist der Film "und jetzt das Ganze noch mal von vorn" ist wirklich einer der besten Filme mit Pierre Richard.
Der Film war in den 80 ern zwei Mal in der ARD zu sehen. Beide Male Samstags abends nach 22.00 Uhr.
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh ist mein zweit liebster Richard Film.
Der 2. Teil "Der große Blonde kehrt zurück" ist etwas schwächer.
Den Tollpatsch "Francois Perrin" spielt er in mehreren Filmen.
Übrigens: "Der Hornochse und sein Zugpferd" lief im Fernsehen unter dem Titel "Ein Tollpatsch kommt selten allein" Die DVD die im Handel ist enthält zwei verschiedene Syncronfassungen eine Kinofassung und die Fernsehfassung.
Das Metall
HI Kitwalker, willkommen im Forum! Gute Arbeit

Freut mich dass ich nicht der einizige Mensch auf der Welt bin, der den FIlm noch kennt und liebt. Gute Arbeit

Hast du irgendwelche Infos über ein Release? Habs immer noch nicht geschafft in den hintersten Winkeln nach der VHS Kassette zu suchen. Augen rollen
tommytom
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit auch einen Film mit Pierre Richard und denke der hier könnte es sein. Ich erinnere mich an folgende Szene:

Pierre R. kann Frauen nicht in die Augen sehen und darum wird er von einem Freund zu nem Boggiaspiel von nen paar älteren Männern geschickt. Da soll er üben Leuten in die Augen zu schauen. Das macht er dann auch so gut, dass ein Spieler total ausflippt...
Sehr, sehr lustig!!!!!!!!!!!

Ist das dieser Film????

Besten Dank und frohes Fest!!!
Das Metall
Hi Tommytom!

Exakt das ist der Film!!! Gute Arbeit Ahhh jetzt gibts schon bundesweit 3 Leute die den kennen! großes Grinsen

Falls du mal ne DVD mit deutscher Tonspur findet, sag mal bitte hier bescheid, danke! Freude DRINGEND GESUCHT!!!!
tommytom
Super. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass man ihn nirgendwo findet.

Hier übrigends noch eine kurze Inhaltsangabe: (vielleicht erinnen sich ja noch mehr an den Film)

Pierre Renaud (Pierre Richard) ist Hauptkassierer in einem Nobelhotel in Vichy. Sein grösstes Problem ist seine schon fast krankhafte Schüchternheit gegenüber dem anderen Geschlecht. Als eines Tages das populäre Model Agnès Jensen (Mimi Coutelier) in dem Hotel einzieht, ist es für Pierre Liebe auf den ersten Blick. Da er die Angebetete für sich gewinnen will, belegt er für viel Geld einen Schnellkurs in "sicherem Auftreten", den er vom dubiosen Vertreter Aldo Ferrari (Aldo Maccione) angedreht bekommt und kündigt seinen Job im Hotel, um Agnès von Stadt zu Stadt nachzureisen. Unterwegs trifft Pierre erneut auf Aldo, der ihm nun ernsthaft helfen will bei Agnès zu landen.

Der Film ist in der DDR unter dem Titel: Ich bin schüchtern, aber in Behandlung gelaufen.
Der eigentliche Titel ist: ...und jetzt das Ganze nochmal von vorn... oder im Original: Je suis timide, mais je me soigne.

Genre Komödie
Sprachen Deutsch
Regie Pierre Richard
Drehbuch Pierre Richard Jean-Jacques Annaud
Schauspiel Pierre Richard Aldo Maccione Jacques Francois Mimi Coutelier
Kamera Claude Agostini
Musik Vladimir Cosma

Na dann frohes Fest und viel Spass beim Stöbern...

P.S. Ich glaube den gibt es nur als VHS.
Das Metall
Jo, hab ich ja oben in der Threaderöffnung schon geschrieben. Augenzwinkern
Hatschi
Hallo Zusammen,

hier meldet sich schonmal der 4. Bundesbürger, der diesen Film kennt. Freude
Bitte helft bloss diesen Film zu finden.....bitteee

Ich such schon jeden shop nach ner deutschen fassung ab...der film geht richtig gut ab.
..bekomme schon pippi inne augen, wenn ich an die szene denke, wo er vor scham in der umkleide auf einen stuhl steigt. Um dann mitsamt vorhang in die grabbeltische zu knallen *lachtot*.

Also auch an mich ne nachricht bitte.
Und falls ich fündig werde poste ich das natürlich sofort hier rein.
Das Metall
Hey Hatschi, willkommen im Club! Gute Arbeit

Sehr geil, so langsam sammeln sich hier die Interessenten und Kenner! Grins

Hat eigentlich noch jemand ne VHS Kassette von dem Film?!

Als DVD hab ich bisher maximal ne französische gefunden, und selbst die ist schon schwer zu finden!!!
valtigoal
hi
ich suche den film auch wie verrückt, hab in auf VHS zuhause, eigentlich zufällig aufgenommen. spitzenfilm falls du den film findest könntest mir die adresse senden danke valtigoal
Das Metall
Muahah Totlachen coole SAche, jetzt sind wir schon 5 Leute hier die den Film suchen. Davon 4 die exclusiv wegen dem Streifen den Weg ins Forum gefunden haben!! Gute Arbeit

Muss echt mal die VHS Kassette bei meinen Eltern suchen. Das wird ein Akt. traurig
Georgios
Hallo,

ich bin zum ersten Mal hier und offenbar die Nr. 6, die diesen Film sucht. Er ist einfach unvergleichlich.
Hat inzwischen schon jemand bei der Suche Erfolg gehabt?

Grüße Georgios