So, die DVD ist gestern endlich gekommen. Wurde dann auch gestern Abend noch geschaut:
Den Tipp bekam ich durch den Rene (Metallchen), unser Skandinavien-Filmexperte. Ich habe also den Trailer angeschaut und war begeistert! Also wurde die DVD bestellt, und der Film ist klasse. Danke, Rene!

Ich hab ja sonst nichts viel am Hut mit skandinavischen Filmen, ausser "Pusher" und in "China Essen sie Hunde" + Die Lars von Trier-Filme, aber durch diesen Film hab ich jetzt doch mehr Interesse an Filme aus dem lieben Norden.
Der Film kam sogar bei uns in der Schweiz in die Kinos, was ich jetzt bereue das ich ihn nicht im Kino gesehen habe. Naja, jetzt hab ich ihn auf DVD und bin vollstens zufrieden. Der Film bietet herrlichen schwarzen Humor, der locker an die Coen-Brothers heran kommt, wenn nicht besser. Schon der Trailer war richtig zum Lachen, aber vorallem beim Film hab ich mich meistens schlapp gelacht. Vorallem an Ulrich Thomsen, der den Neonazi Adam grandios spielt, aber auch Mads Mikkelsen spielt den Protagonisten Ivan genial.
Die Story ist wirklich sehr orginell, geschmueckt mit herrlichem schwarzen Humor, gekonnt gemischt mit Dramaszenen. Wirklich schoen das es noch Filme gibt mit solch orginellen Ideen. Vorallem der Humor verfaellt nie in Klaumauk, sondern bleibt immer witzig. Vorallem der Angriff der Raben war richtig gelungen.
Die Schauspieler bringen alle sehr gute Leistungen, vorallem eben Ulrich Thomsen der den Neonazi perfekt spielt. Ebenfalls Mads Mikkelsen spielt den Ivan genial. Ebenfalls witzig war die Rolle von Khalid.

Ich muss mir in Zukunft auf jeden Fall mehr Anders Thomas Jensen-Filme besorgen, ein begnadeter Regisseur.
Fazit: Ein genialer Film, gespickt mit herrlichem schwarzen Humor, und gekonnte Mischung aus Drama/Komoedie. Die Schauspieler sind auch Top. In Zukunft werden auf jeden Fall mehr Filme aus dem Norden geschaut.
9.5/10