Lemming

Carsten2005
Lemming

Titel: Lemming
Länge: 129 (Min)
Produktionsort/- jahr: Deutschland/Frankreich 2005
Regie: Dominik Moll
Verleih: Alamode Filmverleih
Startdatum: 13.07.2006

Hauptdarsteller: Laurent Lucas, Charlotte Gainsbourg, Charlotte Rampling, André Dussollier, Michel Cassagne

Inhalt:

Das Grauen kommt auf Samtpfoten

Es wäre schön und äußerst beruhigend, wenn sich alles im Leben so effizient kontrollieren ließe wie das traute Heim, das dank einer fliegenden Überwachungskamera selbst aus der Ferne problemlos zu überwachen ist. Erfinder dieses „fliegenden Auges“ ist der jungen Ingenieur Alain Getty (Laurent Lucas), der gerade mit seiner Frau Bénédicte (Charlotte Gainsbourg) nach Tolouse gezogen ist, um dort für ein Unternehmen der Sicherheitstechnik zu arbeiten. Doch die Tücke des Objekts liegt im Detail, und so scheitert die Demonstration der fliegenden Überwachungskamera an einem jener Automatismen, der das brummende Fluggerät gleich einem unliebsamen Insekt zerquetscht. Doch das ist erst der Anfang einer merkwürdigen Geschichte…

Als Alain nach Hause zurückkehrt, ist der Abfluss in der heimischen Küche verstopft – und zwar ausgerechnet von einem Lemming, einem Tier also, dass ausschließlich in Skandinavien beheimatet ist und dem außerdem nachgesagt wird, dass es rudelweise Selbstmord begeht. Doch die rätselhafte Anwesenheit des kleinen Nagers ist nur der Vorbote für Ereignisse, die wesentlich größere Auswirkungen auf das Leben der Gettys haben werden. Ein gemeinsames Abendessen mit Alains Chef Richard Pollock und seiner seltsamen Gattin Alice (Charlotte Rampling) endet im Chaos, als Alice ihren Mann bloßstellt und demütigt, um am nächsten Tag zu versuchen, Alain zu verführen. Offensichtlich ist Alice besessen davon, das Glück der Gettys zu zerstören, denn anschließend sucht sie Bénédicte auf, um sich schließlich im Gästezimmer der Gettys zu erschießen. Doch selbst nach dem Tod von Alice ist der Albtraum, in den Alain und Bénédicte geraten sind, nicht vorbei, denn die junge Frau scheint sich immer mehr in ein Abbild der bösen und gehässigen Gattin von Richard zu verwandeln. Alain droht den Verstand zu verlieren, als eines Tages eine Horde von Lemmingen seine Küche bevölkert…

Trailer: http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/5152_lemming.html ein bisschen runter scrollen
Das Metall
Hab ich schon viel von gelesen, klingt für mich ganz interessant, da der FIlm sich scheinbar vom Standard abhebt. fröhlich Sowas gefällt mir ja immer, wenn es mal eine halbwegs eigenständige Story gibt, die auch noch schön abgedreht ist. Werd ich mir aber trotzdem wohl erst auf DVD ansehen.
svenjacobs1
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an der Film. Die Schauspieler sagen mir grad nichts, den Trailer fand ich ganz gut. Sehr, sehr ruhig, aber der Film könnte durchaus gut sein!
Das Metall
In Berichten hab ich gelesen, dass man den Film mit denen von David Lynch vergleichen kann (Lost Highway z. B.). Dürfte als stark geschmacksabhängig sein der FIlm. fröhlich
Chewbacca
Lemming ist für mich ein heißer Kandidat für den nächsten Kinobesuch, allerdings ergibt sich ein Problem: wie zu erwarten zeigt unser Cinemaxx diesen Film nicht! Das ist der große Nachteil an diesen großen Kinos, die sich viel zu selten auf kleine Filme konzentrieren.

Muss jetzt mal schauen, ob ich in die Nachbarstadt reisen muss, um den Streifen zu geniessen, freue mich auf den, die Ausschnitte sahen absolut interessant aus.
svenjacobs1
Werde den Film auf jeden Fall die Tage sehen und hoffe, dass er gut ist. Es scheint, als wäre Lemming ein sehr ruhiger, französischer Film, und wie ich es der Kritik von filmstarts.de entnehmen kann, mit ein paar Mysteryelementen bestückt. Er soll wie die japanischen Gruselfilme aufgebaut sein, aber das kann ich mir nach dem doch recht ruhigen Trailer gar nicht vorstellen. Eigentlich weiß ich gar nicht, in was für einem Genre ich den Film einordnen soll... Aber von der Geschichte her hört sich das ganz interessant an und ich werde mir den Film die Tage im Kinos ansehen.
svenjacobs1
Hab den Film gestern gesehen und ich muss sagen, dass ich ihn auf der einen Seite richtig interessant fand, auf der anderen Seite aber etwas langweilig, weil sich der Film etwas gezogen hat. Er geht ja nun mal auch 129 Minuten... Während der Film in der ersten Hälfte etwas braucht, um in Fahrt zu kommen, wird er in der zweiten Hälfte in allen Aspekten besser. "Lemming" bietet eine interessante Story, nette Schauspieler, die gut agieren (allerdings ist die Synchronisation merkwürdig, die klingt teilweise so gelangweilt.). Die Umsetzung hätte man ein wenig anders gestalten können, vielleicht nicht so lang gezogen und etwas spannender. Trotzdem ist "Lemming" auf seine Art spannend. Der Film ist sehr ruhig gehalten, die Spannung wird zum größten Teil durch die andauernde mystische Atmosphäre gehalten. Score, Kulissen und Kamera sind jetzt nichts besonderes, aber das muss in einem solchen Film auch nicht sein.
Auf jeden Fall hat mich der Film unterhalten, jedoch ist das nicht das wichtigste, denn "Lemming" ist ein anspruchsvoller Psychothriller mit Mysteryelementen, den man genießen sollte.

7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
kinski
Nach 45 Minuten scheint alles passiert zu sein und der Zuschauer fragt sich, worum geht es eigentlich und was passiert jetzt noch ?
Eigentlicher Ausgangspunkt ist ein ungewöhnlicher Fund, den Bénédicte und Alain im verstopften Abflussrohr machen : einen Lemming. Niemand weiß, woher das Tier kommt und wie es auf einmal in Frankreich gelandet ist. Doch das ist nicht die einzig merkwürdige Sache. Alice erschießt sich – scheinbar ohne jeglichen Grund – im Gästerzimmer des jungen Ehepaares. Aber warum taucht sie in Alains Träumen immer wieder auf ? Und warum verändert sich Bénédicte auf einmal so ? Hat Alain Halluzinationen oder geschehen all die merkwürdigen Vorkommnisse, die sein Leben Stück für Stück aus den Angeln heben, wirklich ? Und was haben die Lemminge mit all dem zu tun ?
Regisseur Dominik Moll ist es gelungen, einen durch und durch französischen Film zu schaffen. Soll heißen : man sieht ihn, findet ihn toll … und versteht ihn trotzdem nicht die Bohne. Aber so sind französische Filme wohl nun einmal. Kein anderes Filmland ist in der Lage, solche Filme zu drehen, bei denen man hinterher genauso schlau ist wie vorher.
LEMMING ist gleichzeitig Drama und Psycho-Thriller. Und beide Genre werden gleich gut bedient. Der Streifen ist undurchsichtig, mit einer teils beklemmenden Atmosphäre. Und diese wiederum erzeugt eine echte Spannung, weil der Zuschauer ebenso wie die Hauptperson Alain langsam den Boden unter den Füßen verliert und nicht mehr weiß, was als nächstes passieren wird.
Ein weiterer Pluspunkt von LEMMING ist die Tatsache, dass man vier gleichstarke Darsteller aufbieten kann. Laurent Lucas spielt den unscheinbaren Alain perfekt, André Dussolier ist wie geschaffen für den undurchsichtigen Chef von Alain. Die beiden Charlottes liefern wie immer Bravour-Leistungen ab. Die 'Grand Dame' Charlotte Rampling ist die perfekte Besetzung für die Rolle der vom Leben frustrierten Alice – unnahbar und kalt in der Ausstrahlung, wie es die Rampling schon seit Jahrzehnten immer wieder zeigt. Charlotte Gainsbourg weiß nicht nur im Komödienfach zu überzeugen, sondern liefert auch in LEMMING eine tolle Leistung ab und spielt sich so immer höher in der Liste meiner Lieblingsdarsteller. Auch sie ist eine unterkühlte Schönheit, auch sie kann eine ganze Gefühlswelt mit einem Blick ausdrücken. Der perfekte Gegenpart zu Charlotte Rampling.
Und wenn ich dann vielleicht irgendwann einmal den Film auch wirklich verstehen sollte, dann gibt es eventuell sogar die Höchstpunktzahl. Prädikat : Sehenswert !

8 / 10