Eli, Eli, Lema Sabachtani - Limited Special Edition (Japan)

Halcyon
Den meisten dürfte Shinji Aoyama wohl als Regisseur hinter dem Meisterwerk Eureka bekannt sein.

Am 26.Juli 2006 kommt nun endlich sein neuester Film Eli, Eli, Lema Sabachtani in Japan auf DVD heraus. Und ja, englische Untertitel sind vorhanden! In 107 Minuten schildert uns der Film eine bizarre Zukunft, in welcher ein Virus die Menschen in schwere Depressionen verfallen lässt, bevor sie sich schließlich selbst umbringen.
In diesem Chaos treffen wir die beiden Musiker Mizui (Tadanobu Asano) und Asahara (Masaya Nakahara), die als Band mit experimenteller Noise Musik durch das Land ziehen. Bald stellt sich heraus, dass die Musik der beiden ein Heilmittel gegen die schreckliche Seuche darstellen könnte.

Der Film erscheint sowohl als normale DVD, als auch als Limited Edition mit Bonus DVD und vor allen Dingen dem Soundtrack!

Eli, Eli, Lema Sabachtani

(Cover siehe unten)

Daten zur DVD:

Label:--------------> VAP

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 2 (w/ Soundtrack)

Laufzeit:---------------> ca. 107 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 16:9

Tonformat:-------------> Japanisch Dolby Digital Stereo, Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel::------------> Englisch

Extras:

- Trailer for Theatres
- Interviews
- Making Of

Special Features:--------------> 2 Disc Limited Special Edition, Special Packaging (Digipack), Soundtrack-CD, Booklet

Erscheinungsdatum:----------------> 26.07.2006 in Japan

Preis:--------------------> 5800 Yen (Special Edition) / 4800 Yen (Normal Edition)

Cover

Linx
Kannst du mir sagen wofür der Titel steht? Japanisch klingt der jedenfalls nicht.

(Den Soundtrack hätten die sich aber glaub ich sparen können. Noise ist unerträglich!)
Halcyon
"Eli, Eli, Lema Sabachtani?" stammt aus der Bibel und heißt in etwa so viel wie "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?".
Wenn dich der Soundtrack nicht interessiert, kannst du dir die normale Fassung kaufen. Da ist er nicht enthalten. smile
Soljah

Hier der Inhalt:

Es ist das Jahr 2015, und auf der Erde herrscht eine fürchterliche Epidemie, infolge der die Menschen von einer schrecklichen, unerträglichen Verzweiflung befallen werdden, die keine Heilung kennt. Um der Bedrohung zu entgehen, haben sich die beiden Musiker Mizui und Asuhara weit abseits der untergehenden Städte aufs Land zurückgezogen und widmen sich ganz ihrer Arbeit der Erforschung und Erfassung eines reinen Tons, einer puren Musik jenseits von Verführung und Korruption. Als ein alter Mann mit seiner tödlich infizierten Enkeltochter Hilfe und Heilung bei den beiden sucht, geschieht in der Stille der Abgeschiedenheit das Unerwartete.

Der Titel von Aoyama Shinjis neuestem Film sind die letzten Worte des sterbenden Heilands am Kreuz, «Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?», und bezeichnen zugleich die Idee jener Sciencefiction-Parabel, die der japanische Film-Autor als einen Abgesang auf eine Welt der Barberei und der Gewalt inszeniert. Ein wunderbar hybrides, eigenartiges Werk von fremder, nahezu prophetischer Anmutung im heutigen Kino.

Die meisten der Charaktere in Aoyamas Filmen verlieren das eine oder das andere, die meisten werden von einem oder einer Geliebten getrennt. Die Trauerarbeit, die für gewöhnlich eine Rückkehr an den Ort des Verlustes beinhaltet, kann man wahrscheinlich als jenen Prozess bezeichnen, duch den Aoyamas Charaktere den Verlust akzeptieren können und mit dem Anderen in Einklang geraten.

viennale.at

offizielle Website

Trailer

deutsches Review

Finde die Story hört sich sehr interessant an. Und der Film ist für mich schon ein kleiner Pflichtkauf, weil ich von Asano sehr viel halte! fröhlich
Ich finde es äußerst positiv, dass die Japan DVD dieses Mal englische Untertitel besitzt Gute Arbeit
Halcyon
Bei Midnight Eye gibt es ebenfalls eine sehr interessante und ausführliche Review.

Klick! Mich! An!
Linx
Und noch ne Review (mit ein paar Screenshots)

Click it once, click it twice, click it if you like!
Halcyon
Hätte mich auch gewundert, wenn der Film seinen Geschmack getroffen hätte. Naja, wenn ich auf die Reviews unseres schweizer Bollywood Fanatikers hören würde, hätte ich mir einige meiner asiatischen Lieblingsfilme wohl niemals gekauft. *gg*
Soljah
Zitat:
Original von Halcyon
Hätte mich auch gewundert, wenn der Film seinen Geschmack getroffen hätte. Naja, wenn ich auf die Reviews unseres schweizer Bollywood Fanatikers hören würde, hätte ich mir einige meiner asiatischen Lieblingsfilme wohl niemals gekauft. *gg*

Das kann ich nur bestätigen. Aber man muss auch sagen, ohne unserem Schweizer Freund wäre ich auch auf viele tolle Filme gar nicht gekommen. smile