enttäuschendes Ende

HanSolo
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber es gibt Filme da fragt man sich beim Abspann "Das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein".

Kennt ihr Filme, deren Ende:

- viel zu abbrupt ist ?
- viel zu viele Handlungsstänge noch offen sind ?
- das Ende selber so unverständlich oder kurios ist ?

das man sich die Haare ausreissen kann.

Ein paar Beispiele älteren Ursprungs:

DAS SCHWARZE LOCH (Walt Disney)

am Ende des Films stellte sich mir die Frage ob die Darsteller nun SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
gestorben sind oder nicht
SPOILER ENDE als sie durch das schwarze Loch geflogen sind. Das hat mich damals einfach nicht losgelassen. Man konnte einiges hineininterpretieren.

2001 - ODYSSEE IM WELTALL

das Ende hat mir auch nicht gefallen und filmisches Meisterwerk hin oder her, das war mir zu abgedreht und so richtig verstanden hab ich das bis heute nicht.

THE DESCENT - DER ABGRUND

da fand ich das Ende auch ziemlich abgedreht und wir haben lange diskutiert ob nun SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Darstellering gestorben ist. Letztendlich war das Ende nur geträumt und sie ist in der Höhle gestorben.
SPOILER ENDE.

Bei diesen Filmen hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.
Ich hab auch einige Filme gesehen, die eine Geschichte klasse erzählen und wo man richtig eintaucht in den Film, wo aber das Finale viel zu hastig kommt und einen mit offenen Fragen und einem unbefriedigtem Gefühl im Kinosessel sitzen lässt.

Das war bei dem dritten Teil von X-Man so. Besonders weil einige Figuren, welche in den vorigen Teilen sehr präsent waren, gnadenlos SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
verheizt
SPOILER ENDE wurden. Und das auf eine recht oberflächliche Art und Weise.
Stink_Nase
Sämtliche Enden von Halloween, Nightmare und Friday 13th Filmen sind enttäuschend, weil man ja genau weiß, dass sie im nächsten Teil wieder kommen...
RickOne
@ Han

Du magst wohl keine offene Enden fröhlich
Gerade bei The Descent oder 2001 fand ich die Enden sehr gelungen, weil sie viel Platz zur Interpretation lassen !
Ähnlich ist es bei "Solaris", "Donny Darko", "The Fountain", all diese Filme faszinieren mich regelrecht durch das frei interpretierbare offene Ende !
Ist wie immer Geschmackssache - aber ich steh da drauf großes Grinsen
HanSolo
erstmal sorry das ich dieses Thema als neues Thema erstellt habe. Hatte übersehen das es schon einen Thread in der Richtung gab.

@RickOne: Ja und Nein. Generell gebe ich Dir Recht das ich kein großer Fan von offenen Enden bin. Irgendwie muss ein Film in sich abgeschlossen sein (es sei denn es ist Teil einer Serie) und keine Fragen offen lassen. Offene Enden mag ich nur dann wenn ich die Gewissheit habe, das es noch einen weiteren Film gibt, der meine offenen Fragen auch beantwortet.
Das Ende von Descent war in sich nicht schlecht. Auf jeden Fall was anderes.
mr.joshua
Zitat:
Original von burtons
Mir ist noch einer eingefallen:

Stirb langsam - Jetzt erst Recht!

für mich nicht nur wegen dem Ende der schwächste der Reihe, aber der ganze Film hat eigentlich ein einheitliches Tempo bis zum Ende hin : SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
zackzack findet er auf ner Aspirin-Packung den Namen eines Hafens und sie eskortieren die gesamte New Yorker - Polizei dorthin und "zufällig" ist dort das Schiff mit dem Gold -> schlimm genug? Nein Mcclane duelliert sich mit Simon und dieser wird innerhalb kürzester Zeit von seinem Heli ins Jenseits geschickt!
SPOILER ENDE

Fazit: schlecht durchdachtes Ende + lascher Showdown

So is es.Wo "Stirb Langsam " draufsteht ,gehört ein spannender Showdown,das denn
Seismographen ausschlagen läßt.
Und kein Finale das eher in eine Folge von"Miami Vice" reingepaßt hätte

Der Lahme Showdown ruiniert,denn bis dahin hervorragenden Gesamteindruck.
Schnipsel
Kennt vielleicht jemand den Film "Catacombs" ?

So ein dämliches Ende hab ich noch nie gesehn großes Grinsen
Mein Kumpel und ich ham uns angeschaut und wussten net, was wir dazu sagen sollten großes Grinsen
Fuhayo
- The Others
- American History X (Das war einfach Ungerecht)
- My Girl
- The Hitchiker
-

- Das Ende von den Sopranos (Made in America)......(ohne Worte)
Samo
Zitat:
Original von Stink_Nase
Sämtliche Enden von Halloween, Nightmare und Friday 13th Filmen sind enttäuschend, weil man ja genau weiß, dass sie im nächsten Teil wieder kommen...

Warst Du bei allen Freddy, Jason, Michael Filmen vom Ende ENTÄUSCHT ????
Was für ein Ende hast Du denn immer bei den Filmen erwartet bzw erhofft ?????
Evilution
Zitat:
Original von Samo
Zitat:
Original von Stink_Nase

Warst Du bei allen Freddy, Jason, Michael Filmen vom Ende ENTÄUSCHT ????
Was für ein Ende hast Du denn immer bei den Filmen erwartet bzw erhofft ?????

BEstimmt, dass mit der Reihe mal schluss ist großes Grinsen
greek freak
Da fallen mir so einige ein: 2001 da stimme ich Han Solo zu ,Signs einfach nur dumm(da erwartet man ein uberraschendes ende wie in The Sixth Sense und dann kommt dieser alien -quatsch )The Others,schamlos geklaut,Identity, A.I. kitschig biss zum umfallen,War of the Worlds SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die gesamte familie von Tom Cruise hat ueberlebt und die aliens sind an grippe-viren krepiert,tja genug feurerkraft um die US-Armee weg zu ballern aber kein Meditonsin eingepacktCrazy 2
SPOILER ENDE
Schnipsel
Zitat:
Original von greek freak
Da fallen mir so einige ein: 2001 da stimme ich Han Solo zu ,Signs einfach nur dumm(da erwartet man ein uberraschendes ende wie in The Sixth Sense und dann kommt dieser alien -quatsch )The Others,schamlos geklaut,Identity, A.I. kitschig biss zum umfallen,War of the Worlds SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die gesamte familie von Tom Cruise hat ueberlebt und die aliens sind an grippe-viren krepiert,tja genug feurerkraft um die US-Armee weg zu ballern aber kein Meditonsin eingepacktCrazy 2
SPOILER ENDE

Ja, bei Krieg der Welten das fand ich auch total verwirrend, wusste im ersten Moment gar net so recht, was passiert ist...
Aber das Buch endet nun mal so Augenzwinkern
gonn
naja wenn die aliens ohne schutzanzug das schiff erlassen , hat man wohl das wasbecken vergessen , bzw das sie überhaupt keine kleidung tragen. zumal hepc und hiv in der gegendrumsprüchen bestimmt nicht das hygenischste war.

das buch endet ja das sie starben weil sie das blut selber getrunken haben Augenzwinkern

was aber nicht das dumme familien ende erklärt , die botschaft feiglinge überleben, wenn auserirdische labnden darf man morden zum schutz der familie.

""robie....gehe.. nicht" Nein, Nein
ghostface
Zitat:
Original von gonn
wenn auserirdische labnden darf man morden zum schutz der familie.

würdest du das nicht machen für deine familie? Head Scratch
CoolCat
hmm... spontan fallen mir nur das ende von

Jackie Chan: der mythos Crazy 2
Freddy
enttäsuchend war das Ende von Krieg der Welten, wobei ich mittlerweile glaube dass es nicht am Ende selbst (wie in der Buchvorlage) sondern SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
an der unspektakulären Umsetzung lag
SPOILER ENDE
melbone
Fluch der Karibik 3

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Jack verliert wieder sein Schiff an Barbossa und besitzt nur noch ein kleines Bott wie am Anfang des 1. Teils, Elizabeth und Will dürfen sich nur alle 10 Jahre sehen, naja hätte es mir irgendwie ganz anders vorgestellt.
SPOILER ENDE

The Hitcher

Das die Hauptfigur Jim sterben musste und mal wieder nur die weibliche Hauptrolle davonkommt und auf Oberstark macht (was im Original nicht der Fall war, da war es nämlich genau anders rum) fand ich echt dämlich böse vorallem weil Jim mir viel sympatischer war als Grace, hätte man nicht einmal die männliche Hauprolle am Leben lassen können oder zumindest beide ? Das Ende war das einzige was mir am Film überhaupt nicht gefallen hat.
SPOILER ENDE

Eiskalte Engel

Sebastian stirbt Heulen ein anderes Ende wäre mir da definitiv lieber gewesen, es ist echt unfair das es den falschen getroffen hatte, Kathryn hätte dran glauben müssen, für Sebastian und Annette sollte es ein Happy End geben, deswegen war für mich dieses Ende einfach nur super enttäuschend.
SPOILER ENDE

Spider - Man 3

Was mir ganz und gar nicht gefallen hat das Harry am Ende stirbt, ganz ehrlich ? Mir wäre es lieber gewesen wenn Mary Jane gestorben wäre, denn Harry und Peter waren gegen Ende ein richtig gutes Team, ich hätte gerne gesehen, wie sie weiterhin gegen Bösewichte gekämpft hätten. Sehr schade.
SPOILER ENDE

Rob Zombies Halloween

Das Ende im Original war viel gelungener, das Michael spurlos verschwunden ist, das Ende im Remake war zwar mit der langen Verfolgungsjagd im Myers Haus viel spannender gemacht aber das Laurie ihren Bruder im Kopf schießt hätte nicht unbedingt sein müssen, das Ende wäre viel besser gewesen, wenn man den Film nach dem Sturz vom Balkon beendet hätte, so hätte der Zuschauer rätseln können was da nun passiert ist...
SPOILER ENDE

Scream 3

Da es sich um den letzten Teil der Trilogie handelte hätte ich mir da schon einen gewissen Knalleffekt gewünscht, z.b. das Sydney, Gale oder Dewey sterben, naja das Ende war da wenig einfallsreich und überraschend Augenzwinkern
SPOILER ENDE

Edward mit den Scherenhänden

Wie gerne hätte ich mir bei diesem wundervollen Film ein Happy End gewünscht, das Edward und Kim zusammenbleiben, aber so hinterlässt es für mich so einen bitteren Nachgeschmack, Kim verabschiedet sich von ihm, und Edward bleibt auf ewig allein, beide sehen sich nie wieder unglücklich
SPOILER ENDE

Bis in alle Ewigkeit

Das Winnie sich am Ende doch für ein sterbliches Leben entscheidet konnte ich absolut nicht nachvollziehen, zumahl sie Jesse sehr geliebt hat, und mit ihm zusammenbleiben wollte, ich fand es total traurig als Jesse nach Jahren zurückkam und sie abholen wollte, und ihr Grab entdeckte, Winnie hatte einen anderen Mann geheiratet und ist auch Mutter geworden, einfach nur furchtbar Heulen
SPOILER ENDE

King Kong

King Kongs Tod traurig Ich werde immer wieder Schwierigkeiten damit haben mir dieses tragische Ende anzusehen, aber ich finde es auch sehr realistisch gemacht, denn der Film zeigt damit mal wieder das "der Mensch der größte Feind des Tieres ist" Augenzwinkern
SPOILER ENDE

Star Wars III - Die Rache der Sith

Ja, ich weiß, das Ende war wohl zu erahnen, wenn man die alte Star Wars Trilogie gesehen hat, aber trotzdem war das Ende für mich super traurig und etwas enttäuschend, vorallem das Padme nach der Geburt ihrer Kinder stirbt unglücklich und die Liebe zwischen Anakin und Padme so tragisch enden musste Heulen
SPOILER ENDE
Samo
Das ende von Jackie Chans "First Strike"
Das Ende unter Wasser. Was für ein lahmes Finale
SPOILER ENDE. Da ist man von jackie besseres gewöhnt!
Ian Malcolm
Das Ende von "I am Legend":
Dass Robert sich mit einer Handgranate opfert und das Heilmittel an die Frau und das Kind weitergibt etc.
SPOILER ENDE
vor allem nachdem ich irgendwo gelesen hatte, wie es im Buch ausgeht
nämlich, dass Robert Neville hingerichtet wird, weil er (als Mensch) nun der Abnormale, das Monster, die Legende ist, während die Vampirwesen sich mittlerweile als die normalen sehen.
SPOILER ENDE
quills
Ich hasse es, wenn Filme zum Schluß unbedingt beweisen wollen, wie "mind****ig" sie doch sind. Klar, es gibt "Sixth Sense" und "Fight Club", bei denen das wunderbar funktioniert hat, aber was diese Filme letztendlich erreicht haben, ist, dass nun bei jedem Thriller ein extrem überraschendes Ende gefunden werden muss. Es reicht den Leuten nicht mehr einen dichten Film zu sehen, sie müssen am Ende ein Aha-Erlebnis haben.

Geärgert haben mich vorallem "High Tension" und "Number 23". Beides waren bis zum nervigen Ende absolut sehenswerte Filme mit einer dichten Atmosphäre. Vorallem "High Tension" hätte absolut davon profitiert, wenn der Schluss ein wenig "nachvollziehbarer und normaler" gewesen wäre.