Urmel aus dem Eis (2006)

Karasu
Originaltitel: Urmel aus dem Eis
Filmlänge: ca. 87 Min.
Produktionsjahr: 2005/2006
Herstellungsland: Deutschland
Kinostart: 3. August 2006
FSK: o.A.
Genre: CGI-Animation
Verleih: Falcom Media GmbH

Regie: Reinhard Klooss, Holger Tappe
Drehbuch: Oliver Huzly, Reinhard Klooss, Sven Severin
Buchvorlage: Max Kruse
Produzent: Reinhard Klooss, Holger Tappe
Musik: James Michael Dooley
Musik produziert von: Hans Zimmer

Offizielle Webseite und Trailer

Filminhalt:
Auf der Vulkaninsel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong, seines Zeichens Universalgelehrter, Hobby-Zoologe und liebenswerter Eigenbrötler. Er gibt seinem Adoptivsohn Tim Tintenklecks, Pinguin Pink, Waran Wawa, Schuhschnabel Schusch und See-Elefant Seelefant Sprachunterricht. Dem Professor steht die Schweinedame Wutz, welche sich um den Haushalt und die Schulgemeinde kümmert, hilfreich zur Seite.
So dreht sich der Alltag des Insel-Idylls um die Wonnen und Widrigkeiten angemessener Behausung, kindlicher Eifersüchteleien und der menschlichen Sprache bis eines schönen Tages ein Eisberg vor die Insel geschwemmt wird. Im Inneren des kleinen Eisbergs befindet sich ein seit der Eiszeit eingefrorenes Urzeit-Ei. Behutsam wird das Ei von den Tieren der Insel ausgebrütet. Und dann springt, ganz plötzlich, ein seltsames grünes Geschöpf heraus: Urmel – aus dem Eis. Und damit ist das ruhige Leben auf der Insel vorbei.

Deutsche Synchronsprecher:
Schweinedame Wutz – Anke Engelke
Professor Habakuk Tibatong – Wigald Boning
Doktor Zwengelmann – Christoph Maria Herbst
Schuhschnabel Schusch – Oliver Pocher
Pinguin Ping – Stefan Krause
Waran Wawa – Frank Schaff
See-Elefant Seelefant – Wolfgang Völz
König Pumponell – Klaus Sonnenschein
Pumponells Diener Sami – Florian Halm
Tim Tintenklecks – Kevin Iannotta
Urmel – Domenic Redl
Data
Ich hab den Trailer im Kino gesehen und fand ihn furchtbar schlecht. Das hat wohl aber eher was mit heftiger Nostalgie zu tun: Denn ich finde, der Flair der Marionetten wurde in keinster Weise auf die CGI-Figuren übertrage! Nein, Nein

Was tut man da nur meinem armen Urmel an? Heulen

Ne, ich glaube, diesen Film werde ich mir nicht ansehen ...
Karasu
der trailer hat mich überhaupt nicht überzeugt. die augsburger puppenkiste ist einfach einzigartig und der film wird niemals den charme und witz einfangen können.
Tomtec
Der Trailer isch ned so de renner.

Augsburger Puppenkiste RULEs. Find ich jetzt ned gut das se die Geschichte neuverfilmen.

das URMEL aus dem Eis solls nur einmal geben.
rufus1989
Ich finde auch, dass man urmel nicht nocheinmal neu zum Leben erwecken sollte! und das dann auch noch sooo! unglücklich
Also ich fand und finde die Augsburger Puppenkiste wirklich gut, verbinde sehr viele Kindheitserfahrungen damit!^^
Aber dieser Filmtrailer hat mich in keinsterweise überzeugt, ehrlich!
Ob der Film ein Renner wird?
Karasu
ein neuer Trailer ist veröffentlicht worden. HIER (Klick)
Yellow.Cook!e`
Der Trailer war wirklich mal richtig grottig!
Ich bleib bei der guten alten Augsburger Puppenkiste! Hammer
Die hatte wenigstens noch Niveau...
svenjacobs1
Muss den Film auch nicht haben, aber werde ihn warscheinlich mit meiner Schwester sehen. Freue mich, wenn sie älter wird, aber ich kann ihr den Wunsch dann nicht abschlagen... War auch mit ihr in Schweinchens große Reise (oder so), mit Winnie Pooh. Aargh
Aber mal abwarten, vielleicht ist der Film sogar ihr so kindisch.

Das wird ein pädagogisch wertvoller Film für die ganz kleinen unter uns, aber wenigstens sind die Viehcher niedlich! großes Grinsen
svenjacobs1
Und heute war es natürlich so weit! Hab den Film mit meiner kleinen Schwester gesehen, gefallen hat er uns beiden nicht. Sogar meine Schwester meint, dass der Film "etwas langweilig" war, weil nichts interessantes passierte. Und der Meinung bin ich auch. Da der Film so gemacht wurde, damit ihn auch wirklich die Kleinsten der Kleinen sehen können, ist er ziemlich langweilig. Okay, ein pädagogisch wertvoller Film von der ersten bis zur letzten Minute, aber das ist nach einer Weile sehr langweilig. Schade, der Film hätte ruhig etwas frecher und Spannender sein können. Mir war von vornherein klar, dass der Film für meinen Geschmack kein großer Wurf wird, aber dass er so ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Animationen sind ganz okay, zwar nicht die besten, aber okay. Ich habe gedacht, dass die Tiere im Film niedlich und sympatisch rüberkommen, aber ich mochte keines von diesen Viehchern. Das könnte auch an den Synchronstimmen liegen. Besonders die des Mannes, der bei den Tieren lebt (keine Ahnung was der war)! Ich wusste nicht wer ihn spricht, hörte aber die ganze Zeit die Stimme von Wigald Bohning heraus. Und das hat mich tierisch gestört. Er hat eine Figur in einem Kinderfilm synchronisiert, angehört hat es sich aber wie bei einer Folge von Clever.
Urmel aus dem Eis ist mit Sicherheit ein Film für Kinder, vielleicht auch mehr etwas für kleinere Kinder. Meinen Geschmack hat er gar nicht getroffen. Ich habe keine Gags erkennen können, hier und da mal ein Schmunzler, aber das wars auch schon.

Fazit: Padagogisch Wertvoller Film für die kleinen unter uns, mehr nicht.

2/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
-Mr. Pink-
Danke für die "gute" Kritik Svenjacobs. smile
Dies ist nun meine Bestätigung den Film nicht zu sehen. Hatte schon vorher vom Kinotrailer nicht viel gehalten, nun bin ich mir schlüssig.
Wie auch schon vorher erwähnt, ich bleibe auch bei der Augsburger Puppenkiste - sehe ich auch heute noch gerne. Hammer