The Eye (Remake)

svenjacobs1
Nicht mehr!!

Der Kinostart hat sich um eine Woche verschoben.

Zur News
Missy
Ich bin schon total gespannt auf den Film, kenne das Original nicht aber das Remake werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Schon beim ansehen des Trailers kam eine düstere Atmosphäre rüber und wenn das den ganzen Film über so ist dann könnte der Film echt was werden. Die Story hört sich auch sehr vielversprechend an aber schon auch traurig wenn man das tragische Schicksal mit den Augen der jungen Frau bedenkt. Also wie gesagt ich bin echt gespannt auf den Film und so lange ist es ja jetzt nichtmehr bis zum Kinostart! smile
svenjacobs1
Am Mittwoch lief der Film in der Sneak Preview und er wurde leider gar nicht gut aufgenommen. Blöde Kommentare und weit über zwanzig Zuschauer, die den Kinosaal noch in der ersten Hälfte verließen, waren das Endergebnis. Das finde ich jedoch sehr schade, da mir der Film ziemlich gut gefallen hat und sich meiner Meinung nach auf einer Stufe mit dem Original stellen kann.

Sydney Wells (Jessica Alba) ist blind und unterzieht sich einer Netzhauttransplantation, damit sie wieder sehen kann. Eigentlich hat sie das ihrer Schwester zu liebe gemacht, da die Violistin bisher in ihrem Leben bestens klargekommen ist. Doch nach der Transplantation ändert sich alles, denn Sydney sieht Dinge, die andere nicht sehen. Sie sieht grausame Dinge, die sie sich nicht erklären kann und muss feststellen, dass ihr Spiegelbild nicht ihrem Aussehen entspricht. Sie muss herausfinden, wer der Spender ihrer neuen Netzhaut war und was für ein Geheimnis diese Person trug, um zu erfahren, was hinter den mysteriösen Visionen steckt.

"The Eye" ist in diesem Jahr bereits nach "Shutter" und "Tödlicher Anruf" das dritte Remake eines Asia-Horrorfilms und mit Abstand das Beste. Eine Kunst ist das jedoch nicht, da "Shutter" stellenweise zu komisch war und "Tödlicher Anruf" auf ganzer Linie versagt hat.

"The Eye" muss sich nicht hinter dem Original verstecken, funktioniert aber auch ohne dieses. Es gibt ein paar Änderrungen, die zum großen Teil sehr gut funktionieren und ebenfalls wurde die Geschichte nach Amerika trasportiert, was ebenfalls sehr gut funktioniert. Man muss das Original nicht kennen, um am Remake seine Freude zu haben! Auch wenn man das Original kennt und mag, kann man am Remake seinen Spaß haben. Man sollte sich aber auf den Film einlassen und ein gewissen Grundinteresse mitbringen, um nicht enttäuscht zu werden.

Die Story ist sehr interessant und wurde zum großen Teil aus dem Original übernommen. Es gibt, wie schon geschrieben, ein paar kleine Veränderungen, die sehr gut sind und einiges zur Atmosphäre beitragen, die meiner Meinung nach im Remake viel besser ist als im Original. Sie ist recht düster und vielleicht sogar ein wenig unheimlich, zumindest wenn man sich schnell gruselt. Auch an Spannung fehlt es dem Film nicht, denn er wurde sehr mysteriös aufgebaut und der Zuschauer erfährt von Minute zu Minute mehr über das Schicksal der Netzhautspenderin, bis es gegen Ende hin aufgeklärt wird und in einem fulminantem Finale ein überraschendes Ende findet, falls das Original unbekannt ist. Das Ende ist im Vergleich zum Original jedoch etwas schwächer, da die Szenerie dort viel besser rüberkommt.

Schauspielerisch ist der Film nicht der große Wurf, jedoch muss ich sagen, dass mir Jessica Alba sehr gut gefallen hat. Bisher hatte sie oft Rollen, in denen sie nicht überzeugen konnte, hier hat mir ihre Leistung jedoch sehr gut gefallen und sie ist nicht nur vom Charakter her, sondern auch von der schauspielerischen Leistung das Aushängeschild des Films.

Wie geschrieben, muss sich das Remake nicht hinter seiner Vorlage verstecken, da der Film sehr atmosphärisch und spannend ist. Da die Geschichte im Remake in Amerika spielt und auch dort funktioniert, hat der Film einen Pluspunkt, da genau das in vielen anderen Asia-Remakes nicht gut funktioniert.

Fazit:
Ein atmosphärisches und recht spannendes Remake, dass sich nicht vor dem Original verstecken muss. Eine gute Jessica Alba und eine sehr interessante Geschichte machen den Film zu einem kleinen Spaß, man sollte sich jedoch auf ihn einlassen und ein gewisses Grundinteresse mitbringen.

8/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Pascale
Danke für deine Beschreibung, Kritik, etc.! Also in meinem Kino läuft der Film, wie schon The Return, nicht- war eh klar! Ich weiß auch nicht, ob ich ihn mir angesehen hätte, da ich Jessica nicht besonders mag! Aber auf DVD werde ich mir 'The Eye' sicherlich mal ansehen!
carmine
Wieder mal eine sehr schöne Kritik, Sven. Gute Arbeit "Shutter" kann ich mir ja nicht im Kino ansehen, da der zu klein gestartet ist. Da der aber ohnehin nicht wirklich gut sein soll, ist das jetzt nicht sonderlich schlimm.

@Gellarfan

Sicher, dass "The Eye" bei Dir nirgends in der Nähe laufen wird? Angeblich soll er ab dem 29. Mai mit circa 300 Kopien ins Rennen geschickt werden (Verleiherangabe). "The Return" bekam doch damals, wenn ich mich nicht irre, keine 20 Kopien und verschwand auch relativ schnell aus dem Programm der Kinos.
Pascale
Zitat:

@Gellarfan

Sicher, dass "The Eye" bei Dir nirgends in der Nähe laufen wird? Angeblich soll er ab dem 29. Mai mit circa 300 Kopien ins Rennen geschickt werden (Verleiherangabe). "The Return" bekam doch damals, wenn ich mich nicht irre, keine 20 Kopien und verschwand auch relativ schnell aus dem Programm der Kinos.

Bei mir liegt's aber am Kino Nein, Nein Es ist zwar kein kleines Kino, schon ein größeres- aber genau solche Filme (Leichte Horrorthriller) laufen bei mir eher weniger! Disturbia (!), nachdem großen US- Erfolg, damals auch nicht! Ich hoffe, dass die Prom Night ins Programm nehmen werden!
Das Metall
Hab das Orginal leider nicht gesehen, so dass ich da keine Vergleiche ziehen kann.

Die erste Hälfte von The Eye hat mir ganz ordentlich gefallen, solide, atmosphärische Gruselkost. Ich bin diese Geisterfilme ja immer noch nicht überdrüssig geworden, sondern sehe mir diese immer noch gerne an. großes Grinsen

Leider baute der Film dann immer mehr ab, was Spannung und Atmosphäre betrifft und das Finale fand ich ziemlich langweilig und völlig unspektakulär. Diese Entwicklung zu einer Mischung aus Sixth Sense und Final Destination hat mir nicht sonderlich zugesagt.

Alles in allem noch annehmbare Gruselunterhaltung für einen DVD Sonntagnachmittag.

5,5/10 Äuglein
carmine
Auch ich war gestern Abend im Kino, um mir ein weiteres Asia Remake anzusehen - dieses Mal war es "The Eye". Und ich muss sagen, dass wenn ich einen direkten Vergleich mit anderen Filmen dieser Art der letzten Zeit ziehe (und da schliesse ich u.a. One Missed Call und The Grudge 2 ein), dann sticht dieser hier am meisten hervor, was die qualitative Ebene betrifft. Trotzdem schafft es auch "The Eye" nicht wirklich weit über den Durchschnitt hinaus, denn dafür wurde das Potenzial die diese Idee mit sich bringt 1. zu wenig ausgenutzt und 2. wurde nach der ersten Filmhälfte so ziemlich jedes einzelne "Asia-Remake-Klischee" in den Film eingeflossen, das dann ein Schema F Ende und zur Folge hatte.

Der Trailer zum Remake hat mich damals sehr beeindruckt, auch wenn die geniale Hintergrundmusik viel dazu beigetragen hat. Der Film an sich ist mir einfach zu gewöhnlich. Er will mehr sein, als er letztendlich ist: spannend ohne Ende, atmosphärisch gesehen gruselig, düster als auch bedrückend und... na ja... intelligent. Das bezieht sich auf den inhaltlichen Hintergrund, die die "verfluchten" Augen mit sich bringen. Während des gesamten Films werden kürzere Ausschnitte aus der Vergangenheit gezeigt. Sozusagen die Erinnerungen der eigentlichen Besitzerin der Augen. Und schon da habe ich Schlimmes geahnt und letztendlich ist es dann auch ganz genau so gekommen, wie ich es vermutet hatte. Der Film endet völlig unspektakulär und einfallslos. Zu gewöhnlich. Vieles ergibt überhaupt keinen Sinn und gewisse Dinge bzw. Szenen sind im Nachhinein betrachtet entweder unnützlich, oder deren Existenz kaum nachvollziehbar.

Das ist relativ schade, da der Film wirklich interessant beginnt. Aber auch die Spannung hält sich deutlich in Grenzen. Viele Szenen, in denen Jessica Alba seltsame Dinge sieht, sind nur deswegen da, um dem Kinopublikum gleich die nächsten Schockeffekte zu verpassen (natürlich so dermassen vorhersehbar, dass man alle Zeit der Welt hat um sich darauf vorzubereiten. Der Zuschauer weiss einfach, dass da gleich was kommt. Wo sind denn bloss all diese gut platzierten Schocker geblieben, die völlig unerwartet auftreten und den Zuschauer nahezu aus dem Sessel springen lassen?), die jedoch so gut wie gar nichts zum eigentlichen Geschehen beitragen und daher eher einen überflüssigen Eindruck hinterlassen.

Die Dialoge sind auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Man muss einfach schmunzeln, wenn man wieder diese üblichen Sprüche a la ,,Ich kann Geister sehen" - ,,Klar" - ,,Du glaubst mir nicht" hört. Der männliche Part ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Ich hätte es besser gefunden, wenn es bei einer One Woman Show geblieben wäre. Jessica Alba spielt nämlich gar nicht so übel, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn sich die Sympathie im späteren Verlauf in Grenzen hält, so war sie immerhin überzeugender als z.B. die Hauptdarstellerin aus One Missed Call, deren Panikattacken ungefähr so glaubwürdig waren, wie eine Behauptung eines Hirten a la ,,Ich bin das Sprachrohr Gottes". Xtra

Weiter haben sich auch einige unfreiwillig komische Szenen in den Film geschlichen. Ich sage nur eins: Zeugnis. Freaky

Jetzt kann man mir natürlich die Frage stellen:,,Carmine, was zum Teufel hast du denn erwartet?" Und meine Antwort dazu lautet ganz einfach:,,Einen Film, bei dem man sich wünscht, dass die Figur endlich von ihrem Leiden erlöst wird". Der Zuschauer soll so dermassen mitgerissen werden, dass er sich das Ende des Films nahezu herbeiwünscht. Es ist mit Sicherheit nicht einfach so was zu drehen, aber dennoch möglich, wenn man ein gutes Drehbuch und einen fähigen Regisseur an Bord hat, was hier leider nicht der Fall ist. Ich habe mir einen Streifen gewünscht, der es schafft mich zu gruseln, der mich vor lauter Spannung quasi am Sessel "festnagelt". "The Eye" hätte ein richtiger Schocker mit verstörenden Bildern werden können, aber stattdessen ist ein Werk entstanden, wo die Reaktionen der Hauptfigur zum einen unrealistisch und zum anderen zu gewöhnlich sind. Evtl. wäre es besser gewesen, man hätte sie mit dem Glauben sie würde Geister sehen alleine gelassen, sodass sie sich selber wieder wünschen würde, zu erblinden. Ihre Panik hätte sich auf den Zuschauer übertragen "können". Möglich wäre so was, aber eben: dafür muss man schon ein paar clevere Leute am Schreibtisch und hinter der Kamera haben.

Letztendlich muss ich leider sagen, dass ich schwer vom Film enttäuscht bin. Die Auflösung am Ende ist völlig uninteressant und unspektakulär - sowohl vom inhaltlichen, als auch von der Inszenierung her. Der Film ist kaum bis gar nicht spannend und bietet nur wenig atmosphärich gute Szenen. Alles in allem nicht ganz so übel, wie One Missed Call, aber qualitativ gesehen auch ganz weit entfernt von einem Film wie The Ring. Hier wurde mächtig viel Potenzial verspielt, denn die Idee für den Film wäre wirklich mehr als passabel gewesen. Im grossen und ganzen ist "The Eye" ein Film geworden, der zwar einigermassen unterhält, aber bei den Zuschauern einfach nicht das erfasst, das anvisiert war.

6/10 Augen

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
shun
Ich hatte überhaupt keine Erwartungen an diesen Film .. kenne auch das Original nicht.. von daher war ich nicht so arg abgeschreckt wie bei Shutter und One Missed Call smile

Der Film hat echt gut angefangen .. es waren desöfteren ein paar gute Shocker drin SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ich sag nur Backofen geschockt Freaky
SPOILER ENDE .. aber gruselig war der eigentlich zu gar keiner Zeit.. was ein bisschen ein Minuspunkt ist... Ok, hab mich dann damit abgefunden und dann gefield mir der Film doch zu gefallen an ... wurde irgendwie so ne leichte Mischung aus Final Destination und Ghost Whisperer .. hat aber gut gepasst IMO.

Jessica Alba is sowieso heiß ohne ende Gute Arbeit

Naja was soll man sagen .. würde ich das original kennen., würde mir der Film sicher nicht so gut gefallen .. weil die Atmo im Film war IMO viel zu schwach.

Im Großen und Ganzen kann man sich den aber getrost einmal angucken.

6.5/10 Augen

PS: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Bin froh das schon ne Fortsetzung ausgeschlossen wurde... außer sie bekommt im 2. Teil wieder Augen von einer Hellseherin Totlachen
SPOILER ENDE
Kirikara
Also ich war im Kino und mir hat der Film absolut gut gefallen. Was sagt ihr denn dazu? Eure Meinung interessiert mich sehr. Und hier ist der aktuellste Link zum neuen Film:

www.the-eye-film.de

Gute Arbeit Gute Arbeit Gute Arbeit
Stone
Hab den film ohne jegliche erwartungen gesehen, keinen trailer zuvor, nicht das orginal gesehen, wusste nicht mal die story....hauptgrund war einzig und allein Jessica Alba großes Grinsen naja Film war enttäuschend schlecht, zu keiner zeit hat sich auch nur im geringsten etwas spannung aufgebaut, schockmomente hin oder her, das macht aber noch lange keinen guten horror film aus...zudem war die auflösung total schwachsinnig, das ende hat mich auch nich umgehauen....alles in allen ne richtige Gurke, den man nicht sehen muss, auch wenn alba mitspielt^^

2 / 10 Augen
Molerngoth
also ich fand den film ganz passabel, aber was mir sehr zu schaffen macht war das ende des filmes was den ganzen film ins lächeliche gezogen hat meiner meinung nach. ich find jess alba richtig super aber in dem film kam sie nicht so gut rüber was evt am regiesseur lag.

auf meinem blog kann mehr dadrüber gelesen werden ^^:
GrafSpee
Also am Anfang hat mir der Film jedenfalls schon gefallen, und wusste auch in Sachen Atmosphäre zu überzeugen, besonders die Szene mit dem SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Herd
SPOILER ENDE fand ich klasse. Habe mich dabei sogar etwas erschrocken weil ich das so nicht erwartet habe, leider ging es dann ab der hälfte Immermehr Bergab je näher man der Auflösung gekommen ist, dadurch fehlte dann auch die Spannung weil man dann schon sehr früh dahinter gekommen ist was es mit ihren ganzen Visionen auf sich hat.

Wirklich dumm fand ich dann auch das Ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Auch wenn es zumindest eine Fortsetzung ausschließen würde, obwohl bei Hollywood kann man da ja nie sicher sein. großes Grinsen Fand es jedenfalls irgendwie unlogisch das sie da noch schön der Feuerwand hinterher guckt, nur um dann noch von den Glasssplittern der Heckscheibe getroffen zu werden.
SPOILER ENDE

5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Jedenfalls ein Film den man nicht unbedingt angucken muss, Jessica Alba Fans, sollten sich den Film einmal ausleihen, das sollte zumindest reichen. smile
Molerngoth
genau grafspee, also für fans von jessica alba ist der film schon ein muss, weshalb ich mir ihn auch angeguckt habe, aebr wenn man die eigentliche geschichte/ende betrachtet is der film sehr fragwürdig.
Falk E.
Mir hat der Film gut gefallen. Er ist zwar bei weitem keine Offenbarung, aber er weiß zu unterhalten. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Jessica Alba, die hier wirklich viel von ihrem schauspielerischen Können abliefert.

7/10