Der klassische Horrorfilm

joerch
Hallo,

Ich finde es toll wie viel hier über Horrorfilme diskutiert wird - aber was mir immer wieder auffällt, ist das besonders die "echten" Klassiker -also aus den "Pioniertagen" des Horrorfilms hier oft gar nicht berücksichtigt werden....

Sicher wirken Filme aus den 30/40/50ern nicht mehr so gruselig wie Sie es damals taten - aber ich finde, daß sie durchaus einen höheren Stellenwert haben als Ihnen hier manchmal zuteil wird....

Ob jetzt der noch als Stummfilm gedrehte "Nosferatu" - der auch heute noch optisch mithalten kann - und in seiner Zeit vielleicht deutlich bahnbrechender als z.B. später "Evil Dead" oder "Night of the living Dead" war - bis hin zu den Universal-Klassikern wie "Dracula" mit Bela Lugosi oder "Frankenstein" - mit diesen Filmen bin ich im TV aufgewachsen und sie machen mir auch noch heute Spaß....

Besonders erwähnen sollte man die (deutlich jüngeren) Hammer-Filme vielleicht auch mal - in meiner Jugend haben die mich durchaus gegruselt und heute unterhalten sie mich noch sehr gut - vor allem wenn der "Hammerstammschauspieler" Christopher Lee mitspielt smile

Was haltet ihr von diesen echten Klassikern?
Wäre mal interessant das zu erfahren - vor allem was die "jüngeren" von euch damit anfangen können Augenzwinkern
Samo
Also Nosferatu gehört für mich zu den gruseligsten Filmen überhaupt! Die ganze Athosphäre, die Musik und natürlich Max Schreck!

Die anderen Klassiker wie Frankenstein oder Dracula mit Bela Lugosi haben mich als Kind wirklich sehr gegruselt. Heute reissen die Filme mich natürlich nicht mehr vom Hocker. Trotzdem Kucke ich die Klassiker aus Nostalgiegründen immer wieder gerne! Habe mir auch überlegt diese Box mit den ganzen Klassikern zu kaufen!
Data
Diese wirklich alten Schinken interessieren auch mich heute noch ... hauptsächlich wohl deswegen, weil es Filme waren, die Schienen legten und an denen sich viele darauffolgenden Filme messen lassen mussten!

Wirklich viele habe ich nicht gesehen, aber das will ich in nächster Zeit nachholen mit "The Monster Legacy Collection", die 18 Universal-Filme aus dieser Horror-Ära beinhaltet!

Ach du ... Aargh : Hab gerade entdeckt, dass die Box bei Amazon.de ausverkauft ist. Oh nein, ich verzweifel ... dabei wollte ich mir die doch spätestens nächste Monat holen, wenn ich wieder Geld hätte! Heulen
joerch
Die Box hat es mir auch angetan - aber leider hatte ich immer nicht das nötige Kleingeld unglücklich
Wie gesagt mag ich diese Klassiker - auch wenn sie heute nicht mehr wirklich gruseln können - und vor allem die Personen aus heutiger Sicht manchmal merkwürdig handeln...
Data
Die Box war zuletzt für diesen wunderschönen Preis von 45 € zu haben und ich Idiot hab nicht zugegriffen! Aargh Wirklich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es soooo eine schöne Edition war!

Aber mal abwarten: Das passiert ja bei Amazon.de manchmal, dass sie grad keine mehr vorrätig haben und dann einfach "aus dem Programm nehmen" ... Hoffnung besteht also, dass sie vielleicht demnächst wieder verkauft wird! Und ansonsten muss ich halt mal auf nen anderen Online-Shop zurück greifen! fröhlich

Du hast Recht, damals waren die Technicken der Schauspieler teilweise ganz anders. Die Schauspieler mussten mehr mit Mimik arbeiten, und haben das gemacht, was man heute wohl als 'Overacting' bezeichnet. Das wirkt heute oft unfreiwillig komisch und kann auch schon mal zu einem Lacher führen, der eigentlich total unangebracht ist! Aber ich finde auch, dass dies einen großen Teil der beliebten Nostalgie ausmacht.
DonFungi
Ich bin 17 und ein großer Fan von alten horrorfilmen

Nosferatu hab ich mindestens 15mal gesehen

und die monster collection hab ich auch Grins

hab damals bei amazon ~ 45€bezahlt
Bela Lugosi und Boris Karloff sind meine helden
bei http://www.dtm.at gibts die übrigens noch kostet aber mehr

Ich will meine Hammer Sammlung zu erweitern
hab bis jetzt nur Dracula und Draculas Rückkehr

Aber Kitano hat im mom Vorrang

EDIT:

Die DVD Box gibts leider doch nciht mehr... war soweit ich weiß auf 10.000 Stück limitiert

dafür gibt es sie hier

http://www.amazon.co.uk/gp/product/B0002...glance&n=283926

hier

[URL]http://www.world-of-video.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_shopengine
_pi1[lookfor]=monster%20collection&tx_shopengine_pi1[Artikel_ID]=18566[/URL
]

und hier müsst ihr euch mal erkundigen

http://www.geizhals.at/deutschland/a39398.html
Oli Vercetti
Hmm... leider muss ich sagen, dass die echten Klassiker Bella Lugosi und Max Schreck mögen mir verzeihen mir nicht so zusagen. Groß wurde ich mit den HAMMER Filmen. Christopher Lee - der beste Dracula ever - das Dunkle Reptil (oder das Schwarze?) Frankenstein... herrlich - ich hoffe, dass es hier mal eine Box gibt... (Die bei Amzon kenne ich bereits - leider fehlen mir hier wichtige Werke der Hammer-Studios...) unglücklich
joerch
Gerade die Hammer-Filme würde ich persönlich zu den Top-Klassikern zählen - auch wenn sie noch nicht so alt sind wie die alten Universals - aber sie waren absolut Richtungsweisend damals smile
Andyman
Hah hier hab ich entlich den Treath gefunden den ich ewig lange gesucht habe.

Ich hab mir die Monsters Collection erst vor kurzem in e-Bay für stolze 37 incl. Versand gekauft und muss sagen für ca. 40 € ist das hinterhergeschmissenes Geld. Mir haben früher die Hammer Filme mehr gefallen aber inzwischen find ich die Universal Calssics besser, dennoch finde ich, dass bei den Universal Studios niemanden außer vielleicht Boris Karloff an die Schauspielerischen Leistungen eines Peter Cushing herrankommen. Wie oft hat er nur Professer Van Helsing oder Dr. Frankenstein gespielt. Klasse

Was mich an den Universal Studios fasziniert finde, sind natürlich 1. die Zahlreichen Monster und 2. die Crossovers wie "frankenstein meets the wolf man" oder "frankensteins haus". Ha das hätte es bei den Hammer Studios nie gegeben, weil fast Cushing immer die Rolle des Dr. oder Professors gespielt hat wärend Christopher Lee (mit einer beachtlichen Größe von ca 1,90 - 2 m) immer das stummte Monster (wie dracula, die mumie oder das monster) gespielt hat. Hier noch mal meine Sammlung an Hammer & Universal Horrorfilmen:

Universal Classic Horror:
Dracula
Dracula (spanische Version)
Draculas Tochter
Draculas Sohn
Draculas Haus
Frankenstein
Frankensteins Braut
Frankensteins Sohn
Frankenstein kehrt wieder
Frankensteins Haus
Der Wolfsmensch
Frankenstein trifft den Wolfsmenschen
Der Werwolf von London
Die Werwölfin von London
Der Schrecken des Amazonas
Das Ungeheuer ist unter uns
Die Rache des Ungeheuers
Der Unsichtbare
Phantom der Oper
Die Mumie
Das Zeichen des Vampirs

Hammer Classic Horror
Dracula
Blut für Dracula
Dracula´s Rückkehr
Dracula jagt Minimädchen
7 Goldenen Vampire
Schloss der Vampire
Die Mumie - Die Rache der Pharaonen
Frankenstein´s Fluch
Kuss des Vampirs
Frankenstein´s Rache
Der Dämon mit den blutigen Händen
Der Hund von Baskerville

ps. dumm das bei der monsters collection nicht die fortsetzungen von "Der Unsichtbare" und "Die Mumie" dabei waren.