zEphYr
Last Exile
Directed by Koichi Chigira
Studio GONZO
In Deutschland erschienen bei Panini Video
Insgesamt 26 Folgen auf 6 DVDs
1. First Move
2. Luft Vanship
3. Transpose
4. Zugzwang
5. Positional Play
6. Arbiter Attack
7. Interesting Claus
8. Take Back
9. Calculate Alex
10. Swindle
11. Develop
12. Discovered Attack
13. Isolated Pawn
14. Etude Lavie
15. Fairy Chess
16. Breakthrough
17. Making Material
18. Promotion Sophia
19. Sicilian Defense
20. Grand Stream
21. Rook Dio
22. Queen Delphine
23. Castling Luciola
24. Sealed Move
25. Quiet Move
26. Resign
2. Luft Vanship
3. Transpose
4. Zugzwang
5. Positional Play
6. Arbiter Attack
7. Interesting Claus
8. Take Back
9. Calculate Alex
10. Swindle
11. Develop
12. Discovered Attack
13. Isolated Pawn
14. Etude Lavie
15. Fairy Chess
16. Breakthrough
17. Making Material
18. Promotion Sophia
19. Sicilian Defense
20. Grand Stream
21. Rook Dio
22. Queen Delphine
23. Castling Luciola
24. Sealed Move
25. Quiet Move
26. Resign
Story
Die beiden wichtigen Haupcharaktere der Geschichte sind die jugendlichen Claus Valca und Lavie Head! Zusammen fliegen sie ein Vanship, ein Fluggerat was ein wenig wie ein altes Rennauto aussieht! Claus als Pilot und Lavie als Navigator.
Durch einen Zufall kommen sie auf das Kampfschiff Silvana, das von Alex Row kommandiert wird. Zusammen mit der Crew und dem seltsamen Mädchen Alvis Hamilton erleben sie manche Abenteuer und werden kurzerhand in den Krieg zwischen Dysis und Anatoray hineingezogen!
Allerdings hat Alex andere Pläne und versucht die mysteriöse Gilde, eine scheinbar neutrale dritte Partei, die alle mit ihren Technologien unterstütz, zu zershlagen. Dafür benötigt er aber Exile, was auch die Gilde besitzen möchte!
Das Zeitsetting der Handlung lässt sich wohl am ehesten mit dem späten 20. / frühen 21. Jahrhundert vergleichen.
Die Technologie ist auf dem Vormasch (Luftschiffe), aber die gesselschaftliche Struktur ist noch fast mittelalterlich (Adlige haben die hohen Positionen in der Armee inne).
Hauptcharaktere
Alex Row
Alvis Hamilton
Claus Valca
Dio Eraclea
Lavie Head
Sophia ForresterMeinung
Ich fand die Geschichte um Claus und Lavie von Anfang bis Ende sehr spannend und gut erzählt! Alle Charaktere haben ein kleinen aber interessantes Geheimnis, das eins nach dem anderen gelüftet wird, bis es zum finalen Showdown kommt.
Auch sehr gut gefallen hat mir die Idee mit den futuristisch anmutenden Vanships, aber der aristokratischen Gesselschaftsordnung.
Interassnt finde ich, dass viele der Episodentitelnamen etwas mit Schach zu tun haben. Wenn man dieses kleine Detail kennt und etwas genauer die Handlung mitverfolgt, kann man tatsächlich irgendwie "sehen" dass die Staffel einem Schachspiel ähnelt!
(Ich habe die ^^ sehr wohl bemerkt
)