Memento

Blade
@dakeyras

Ja, so einigermaßen großes Grinsen

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ja, stimmt er telefoniert mit Teddy. Wann geschehen die S/W Szenen? Nach oder vor dem ganzen Geschehen?
SPOILER ENDE
dakeyras7
@Blade:

Was die zeitliche Einordnung der S/W Szenen angeht, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube die spielten immer mal wieder zwischen drin. Oder davor? Head Scratch
SPOILER ENDE
Virtue
Das lustige ist ja, dass die S/W Szenen im Gegensatz zu den farbigen vorwärts verlaufen um sich dann mit den rückwärtsverlaufenden farblichen Szenen in einem Punkt zu treffen. Insgesamt spielen diese S/W Szenen somit ganz vorn.
SPOILER ENDE
Blade
Gut, nun frage ich mich wenn ich den Film in richtiger Reihenfolge (DVD-Feature) angucke, wie dann die S/W Szenen kommen Confused
SPOILER ENDE

Danke dir für die Erklärungen, jetzt glaube ich den verstanden zu haben...
Nur eins müsst du mir noch erklären:
Was ist verdammt noch mal so genial an dem Film, dass er bei imdb auf Platz 23 ist und ihm fast jeder 10 Punkte gibt???
Ja gut, gute Schauspieler, gute Story und neue Erzählweise (vor hinten nach vorne), aber das macht ihn doch nich soooooo genial, oder? Freaky
Selina
@ Blade

Deine Fragen allein, zeigen doch, wie genial dieser Film ist Augenzwinkern
dakeyras7
Es geht nicht um die Rückwärts-Erzählweise.

Was für mich das Drehbuch so genial macht ist, dass sich die ersten Eindrücke, die man als Zuschauer von den Charakteren hat komplett ändern und zum Gegenteil übergehen und man als Zuschaue sich genau in Lennys Lage versetzt fühlt, denn er weiß auch nicht was vorher passiert ist, genau wie wir Augenzwinkern .
kane
@blade
freut mich, dass du ihn dir angeschaut hast. deine frage interessieren mich sehr, weil sie mich vielleicht auch auf ein paar mir unklare punkte bringen werden. muss nur erst noch meine seminararbeit fertig kriegen - sie liegt in den letzten zügen, ist aber leider immer noch 100%ig fertig Augen rollen anyway...
nur zu deiner frage, wo die s/w-szenen einzuordnen sind.
wenn ich mich richtig erinnere -hab mit dem "beginning of the end"-richtig rum-feature erst einmal angefangen- kommen in chronologischer reihenfolge erst die s/w-szenen und dann die szenen in farbe.
SPOILER ENDE
Blade
@dakeyras

Werde mir heute die DVD holen und dann nochmal ansehen. Und dann nochmal, aber in richtiger Reihenfolge.
Das stimmt, man versetzt sich tatsächlich in die Lage von Lenny.

@kane

Viel Glück bei deiner Seminararbeit Augenzwinkern
Ja, das würde auch mehr Sinn machen, denn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
in S/W Szenen verabredet er sich mit dem Officer (Teddy), den er ja noch nicht kennt (hat auch noch kein Foto von ihm)
SPOILER ENDE

Jo, ich habe im Moment nicht mal die geringste Ahnung wie viele Punkte ich dem geben soll. Das ist mir noch nie passiert geschockt
RickOne
Hat schon jemand den Film rückwärts angeschaut ? Die DVD bietet ja diese Option !
Ich wollte das schon ewig mal machen, aber bin nie dazu gekommen Augen rollen
Baldur
Zitat:
Original von RickOne
Hat schon jemand den Film rückwärts angeschaut ? Die DVD bietet ja diese Option !
Ich wollte das schon ewig mal machen, aber bin nie dazu gekommen Augen rollen

Du meinst in der richtigen Reihenfolge oder? Der Film läuft ja nicht nur rückwerts sondern ist stellenweise richtig zerhackt! Ich habe ihn mir 2 mal normal und einmal in der richtigen Reihenfolge angesehen. Wenn man das macht kapiert man wirklich alles und es fallem einen Dinge auf die man sonnst nicht so bemerkt, z. B. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
dass Carrie Anne Moss den armen Kerl nur ausnutzt usw. Das war mir erst nicht richtig klar welche Rolle sie dabei spielt.
SPOILER ENDE Trotz des Anschauens in der richtigen Reihenfolge verliert der Film keine Sympathypunkte bei mir! Schau es dir an, es lohnt sich !
kane
@blade

dakeyras7 hat ja schon das meiste deiner fragen beantwortet, aber ich will meinen senf auch noch dazugeben Augenzwinkern

sammy gab es wirklich. So wie ich das verstanden habe, war lenny dieser versicherungsmensch und sammy sein erster großer fall. Sammy hatte allerdings nur dasselbe problem wie lenny, aber keine frau. Ob an der geschichte sonst alles weitere stimmt, also, dass lenny dieser versicherungsmann war, ist eigtl unwichtig. wichtig ist nur, dass lenny sein eigenes problem auf die figur sammy jenkins projiziert. vielleicht kann er auch für "den alten lenny" stehen, der, von dem lenny am telefon sagt, dass er einfach nicht wusste, wie er dieses leben bewältigen sollte, dass routine und organisation alles ist.

Lenny und seine frau werden überfallen, sie wird vergewaltigt, er kann ihr nicht helfen, die beiden überleben das ganze, er behält die gedächtnisschwäche zruück. Seine frau kann das aber nicht ertragen –sie reagiert so, wie wir sammy jenkins frau im film sehen– und beschließt ihren mann zu testen, mit dem resultat, dass lenny seine frau quasi tötet. Natürlich erinnert er sich nicht mehr daran. Alles, was er tut ist eine riesen manipulation – seiner selbst, aber auch seiner beweise. Natürlich hat er gerade von dem diabetestod seiner frau kein photo gemacht, stattdessen redet er sich ein, dass seine lebensaufgabe sei, den mörder seiner frau zu finden und sich an ihm zu rächen. Den gibt es natürlich nicht, seine frau war ja durch seine spritzen getötet worden.

Was mich damals an dem film so fasziniert hat, ich mir das leider nicht mehr erklären kann, ist folgendes: lenny manipuliert sich seine beweise so, dass er, wenn er mal einen umgebracht hat (wir erleben die jagd auf teddy), nach dem nächsten suchen kann. So wird er immer eine aufgabe haben, an der er festhalten kann. Nur: „john g“ ist doch auf seiner haut tätowiert. Wie kann er die beweise immer so drehen, dass er einen john g. mit dem autokennzeichen vor sich hat, den er töten kann? Hab ich irgendwas übersehen? Irgendwie steh ich gerade auf der leitung. Na ja, darüber grübel ich jetzt schon eine weile nach. Trotzdem fasziniert mich der film immer wieder aufs neue.

Anyway.
Die „i’ve done it“-szene. Sehr rätselhaft, bisher hab ich auch noch keine eindeutige interpretation im netz gelesen, die wirklich alles zufriedenstellend erklärt hätte. Für mich war das immer so eine traumszene. Er wünscht es sich, zumindest glaubt er, es sich zu wünschen, denn er manipuliert seine photos ja so, dass er immer noch auf der suche ist.

SPOILER ENDE
-The Rock-
Hmm..hab den film am sonntag gesehen..SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
und zur frage ob das morden weitergeht..er schreibt doch am ende auf das bild vom toten teddy "He's the killer" und wenn er das bild hat dann weiß er doch das er seine rache hatte oder?also wird er nicht mehr weiter töten oder?
SPOILER ENDE
Blade
@kane

Wieso erinnert er sich nicht an der Mord seiner Frau, wenn er auf seinem Körper "I HAVE DONE IT" hat. Er muss sich doch schon mal fragen was das zu bedeuten hat, oder nicht?
Teddy sagt ja am Ende (Anfang), dass er eigentlich auch John Gammell heisst, also eben John G. Er sagt auch, dass es tausende John G.s gibt. Wie kommt er überhaupt auf diesen Namen und darauf, dass John G. seine Frau getötet hat?
The Rock hat Recht! Wieso soll er weitertöten, wenn er vom toten Teddy ein Foto hat. Also weiss er jetzt, dass er den Mann getötet hat, der (wie er glaubt) seine Frau umgebracht hat!

SPOILER ENDE
dakeyras7
Warum ausgerechnet John G.? Weil es wie schon gesagt wurde wahrscheinlich hunderte von denen gibt.

Ich glaube selbst nach Teddy wird er weiter töten, denn seine Rache ist für ihn der einzige Grund weiter zu leben. Er wird sich wieder so dermaßen manipulieren, dass er seinen eigenen Aufzeichnungen nicht glaubt und alles wieder so drehen, dass es weiter gehen kann.

Eine weitere Alternative besteht darin, dass er sich selbst tötet. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

SPOILER ENDE
kane
Zitat:
Original von dakeyras7
Ich glaube selbst nach Teddy wird er weiter töten, denn seine Rache ist für ihn der einzige Grund weiter zu leben. Er wird sich wieder so dermaßen manipulieren, dass er seinen eigenen Aufzeichnungen nicht glaubt und alles wieder so drehen, dass es weiter gehen kann.
SPOILER ENDE

vollste zustimmung! Gute Arbeit

@blade
ich glaube nicht, dass die "i have done it"-szene realität ist, egal an welcher stelle, sondern eher sowas wie "wunschdenken".
dieses "i have done it" hat er nur einmal ganz kurz gegen ende auf der stelle seines herzens stehen, von der er ja natalie erzählt, die ließe er frei für das tattoo, dass er den mörder gefunden hat, wenn ich mich da richtig erinnere.

SPOILER ENDE
Wullu
Habe mal eine Frage zur SE-DVD:

Ist die Erstauflage mit Pappschuber erschienen oder gab es generell die DVD nicht mit Schuber? Oder gibt es gar ein Digipack?
-=Zodiac=-
Zitat:
Original von Blade
Was ist verdammt noch mal so genial an dem Film, dass er bei imdb auf Platz 23 ist und ihm fast jeder 10 Punkte gibt???
Ja gut, gute Schauspieler, gute Story und neue Erzählweise (vor hinten nach vorne), aber das macht ihn doch nich soooooo genial, oder? Freaky

Ist was länger her, ist die Frage inzwischen beantwortet worden? Nicht weil ich die Antwort wissen möchte, ich versteh das schon warum der als einer der besten Filme zählt, mein jetzt nur für Blade hier.
Selina
Zitat:
Original von Wullu
Habe mal eine Frage zur SE-DVD:

Ist die Erstauflage mit Pappschuber erschienen oder gab es generell die DVD nicht mit Schuber? Oder gibt es gar ein Digipack?

Ich weiss nichts von einem Pappschuber. Ich habe die DVD schon etwas länger und ich hab sie nirgendwo in einem Schuber gesehen Augenzwinkern
Blade
Zitat:
Original von -=Zodiac=-
Zitat:
Original von Blade

Ist was länger her, ist die Frage inzwischen beantwortet worden? Nicht weil ich die Antwort wissen möchte, ich versteh das schon warum der als einer der besten Filme zählt, mein jetzt nur für Blade hier.

lol, gute Frage. Ich habe mir einfach eingeredet, dass er soo genial ist. Freaky Wie ich den finden soll, weiss ich immer nicht nicht. Head Scratch
Sehe ihn mir sowieso nochmal an, dann klärt sich bestimmt einiges... smile
TLCsick
Die Memento DVD ist eines der wohl teuersten DVDs die nicht OOP sind. Fast überall kostet sie zwischen 30-35 Euro. Es gibt Tage wo Amazon sie öfters mal runterstuft. Ich habe sie letzte Woche endlich bestellen können für den Preis von 13 Euro, sehe jetzt allerdings das sie erneut auf 29,99 Euro gestiegen ist.

Wer sie sich trotzdem bestellen möchte: Hier klicken

Memento ist wirklich klasse, gesehen habe ich ihn vor zwei bis drei Jahren das erste mal und das gleich zweimal hintereinander da er wohl zu Beginn sehr verwirrent und schwierig ist. Bin auf das Hidden-Feature auf der DVD gespannt, Memento in der chronologischen Reihenfolge abspielbar.