Die schönsten Filmplakate?

Big Daddy Cool
Der Name des Threads sagt es ja schon fast wa?
Ich wollte einfach mal hören ob es Filmplakate gibt, die Euch ganz besonders in Erinnerung geblieben sind. Mal ganz ungeachtet davon ob Ihr grade diese zu Hause an der Wand hängen habt. Denn oft sind es grade die genial gemachten Filmplakate die neben Trailern das Interesse oder die Vorfreude an einem Film wecken.
Na dann lasst mal hören was Ihr als die größten Kunstwerke unter den Filmplakate anseht.
Krug Stillo
Puh, harte Frage! Ich habe beruflich mit Filmplakaten zu tun und finde, es gibt unendlich viele schöne Motive aus allen Dekaden, aus denen ich eigentlich keine Favoriten herausfiltern kann. Obwohl ich persönlich sehr die Arbeit der deutschen Filmplakatmaler und Grafiker Klaus Dill und Heinz Edelmann sehr schätze.

Angefangen hat für mich alles mit diesen:

Allgemein kann man sagen, dass ich die gemalten Plakatmotive der 60er bis frühen 80er bevorzuge, die die Phantasie des Betrachters anregen. Besonderes Beispiel seien hier mal die Bud-Spencer-Filme. Ich mag aber auch sehr gerne die Plakate zum expressionistischen deutschen Stummfilm.
ghostface
Data
Schönes und wichtiges Thema, wie ich finde!

Ja, Filmplakate sind schon etwas ganz besonderes und in der Filmgeschichte gibt es einige die mir in Erinnerung geblieben sind.

So liebe ich beispielsweise die Schlichtheit des Posters zum Film

"Jurassic Park"

Der Film selber gehört nicht nur zu meinen All-Time-Movies, sondern auch das Poster macht bereits richtig neugierig, obwohl nicht wirklich viel darauf gehalten ist. Der Zusatz "An Adventure 65 Million Years in the Making" passt wie die Faust aufs Auge.

Außerdem liebe ich die gezeichneten Original-Kinoposter zur Original "Star Wars"-Trilogie! Das beste der dreien finde ich folgendes:

"Star Wars: Episode V - The Empire strikes back"

Hier mal noch ein paar ohne Kommentar, die mir aber trotzdem richtig gut gefallen. Vor allem das "Batman Returns"-Poster gehört zu meinen Favoriten:

burtons
Zu meinen absoluten Lieblingen gehört dieser hier:
das Motiv ist klasse und dann der Kontrast.

Und den hier finde ich auch mitunter einer der besten, jedoch ist die Version nicht so bekannt und wurde später aus Marketinggründen mit dem bekannten, aber weniger gelungenen, welches noch die Hauptdarsteller zusätzlich abgebildet hat, ersetzt.

Spike1981

Alles schöne Poster...Hängen zufällig an meinen Wänden!!! Grins
tunikb
Also meine Lieblingsposter sind die folgenden, hab ich auch alle in meinem Zimmer hängen:

Es gibt noch viele gute Motive, aber die alle aufzuzählen ist ja nicht nur mein Job. Ich denke viele von euch werden noch sehr gute auflisten, wie zb: schon einige die Old-School Star Wars Poster aufgelistet haben, die allesamt zu den besten Postermotiven aller Zeiten gehören Augenzwinkern
Wullu
Mein Lieblingsfilmplakat:

Mahomet
Zitat:
Original von Wullu
Mein Lieblingsfilmplakat:

Wieso sagst nicht gleich, meine LieblingsschauspielerinTotlachen
Olli86
Das ist mein lieblings Poster,leider kann man es nirgendwo mehr bekommen Heulen
-Mr. Pink-
Die Filmplakate/-poster von Blade sind sehr stylisch: Megacool
Ash
Hier mal 2 Poster die ich ins Herz geschlossen habe großes Grinsen

Komische Farbe, aber egalgroßes Grinsen

-Mr. Pink-
@Ash

geschockt geschockt Woooow, das Reservoir Dogs Poster kenn ich gar nicht! geschockt
Michael Madsen ist sooowas von cool, vor allem das Poster, nicht schlecht! Gute Arbeit
Ash
Echt nicht? Das hängt grad zur linken an meiner Wand großes Grinsen , und das schon seit ca. 2 Jahren. Ich liebe dieses Poster und den Film Gute Arbeit
Die Farbe auf dem Bild ist allerdings falsch, ist in der selben Farbgebung wie die anderen Reservoir Dogs Poster, s/w.
Samo
Ich finde die Belmondo Plakate sehen geil aus! Gute Arbeit

Hängt bei mir an der Wand!

Gestern bei Ebay ersteigert.
-Mr. Pink-
Sehr emotional und von den Farben her mit eins der stylischsten Filmposter überhaupt:

LA Crash

kinski
Ich mag natürlich die alten gezeichneten Kinski-Plakate am liebsten :

harry
wundert mich eigentlich, dass noch niemand 'metropolis' genannt hat. das ist richtig mächtig, kaum zu übertreffen.
ansonsten natürlich noch 'pulp fiction'.
die neuen gefallen mir eigentlich auch alle recht gut, sie sind aber nix besonderes mehr. die sehen alle mehr oder weniger gleich aus. entweder wird der held in irgend einer tollen pose dargestellt (vgl riddick und batman) oder es sind möglichst alle wichtigen charaktere abgebildet (vergleiche harry potter, herr der ringe, blade, fluch der karibik, ...)
und dann sind die farben auch immer unglaublich perfektioniert. das mag vielleicht für die breite masse funktionieren, aber das macht das poster nur zu einem unter vielen.
mir gefallen plakate die richtung 'crash' oder 'resevoir dogs', wie sie hier bisher gezeigt wurden mit am besten.
meine persönliche favoriten sind aber 'romeo and juliet' und 'phantom of the opera'.
by the way: filmplakate wirken nur wenn man sie einrahmt!!!
Herbert West
dieser thread ist klasse, da ich bald umziehe und vorhabe mein wohnzimmer zu einem movieroom zu machen könnt ihr hier fleißig weiter posten. ich weiß jetzt das ich 3 der hier genannten poster mir holen werde.
Soljah
Die koreanischen Filmposter sind und bleiben ungeschlagen! Gute Arbeit