Man spricht Deutsh

Hito

DVD bei Amazon bestellen

Regie:
Hanns Christian Müller (Germanikus, Kehraus, Tatort)

Buch:
Hanns Christian Müller (Germanikus, Langer Samstag)
Gerhard Polt (Germanikus, Herr Ober!)

Darsteller:
Gerhard Polt (Germanikus, Herr Ober!)
Gisela Schneeberger (¿Bin ich schön?, Bulle von Tölz)
Dieter Hildebrandt (Go Trabi Go)
Isa Haller (Dirndljagd am Kilimandscharo, Sunshine Reggae auf Ibiza)
Pamela Prati
Günther Jauch (Radiosprecher)

Inhalt:

Familie Löffler vollstreckt den letzten Urlaubstag ihres alljährlichen Sommerurlaubs. Während der dicke Heinz-Rüdiger lustlos im aufgeweichten Sand herummantscht, geben sich seine Eltern ihren haarsträubenden Spießbürgerträumen hin. Erwins (Gerhard Polt) Fantasien, in dessen Mittelpunkt eine rassige Italienerin steht, werden regelmäßig von der Angst um seine deutsche Karosse zerstört. Seine Frau Irmgard (Gisela Schneeberger) bleibt da in ihren Wünschen konsequenter. Zunächst hat es ihr ein windiger Möchtegern-Casanova angetan (Dieter Hildebrandt), dann beflügelt ein deutscher Geschäftsmann (Werner Schneyder) mit dicker Geldbörse ihre Fantasie. Am Ende bleibt das Abschiedsessen im Stammrestaurant, die Kapitulation vor den unbekannten Schalentieren der Poseidonplatte, zugedröhnt von Bild-Zeitung, Bayern-3-Verkehrsfunk und Gesprächen über Lichtschutzfaktoren. Man spricht eben Deutsch in Terracina, wenn auch hin und wieder die Italiener die Idylle zerstören. Die Angst vor dem Fremden bleibt. Das voll gepackte Auto zumindest hat der umsichtige Erwin immer in Sichtweite geparkt.

----------------

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Strandszenen sind einfach nur genial. Die "Traumsequenzen" gefallen mir dagegen nicht so sehr. Der Film ist heute noch topaktuell, und zeigt den deutschen Spießbürger im Urlaub.
dr.Gonzo
Meiner Meinung nach der beste Poltfilm (wobei ich "Herr Ober" noch nicht gesehen habe). Der Film zeigt alles so, dass es überzeichnet aber doch irgendwie realitätsnah wirkt, genauso, wie Polts Bühnenprogramme (die ich allerdings allesamt noch deutlich besser als die Filme finde, was wohl daran liegt, das Polt die Charaktere besser alleine darstellen kann, als wenn er sich auf andere verlassen muss).
Ein Film, den man als Freund von Satiren unbedingt gesehen haben muss! Hammer
joerch
Von dem Film hab ich mir damals extrem was erhofft - leider konnte der Film die meiste Zeit die Erwartungen nicht erfüllen - wobei Hito mit den Strandszenen recht hat - die sind absolut geil smile

Außerdem fand ich seinen Besuch in dieser Villa genial wo ihm erklärt wird, daß das eine gute Wohngegend sei und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
deswegem da keine Italiener wohnen Totlachen
SPOILER ENDE

War schon eine gute Darstellung des deutschen im Urlaub - aber halt mit vielen Schwächen in meinen Augen....
Samo
Kann mich noch an eine geile Szene erinnern. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Irgendjemand schwimmt im Meer und und man sieht vor der Person eine riesen Kackwurst im Meer triben! Totlachen
SPOILER ENDE
Hito
Zitat:
Original von Samo
Kann mich noch an eine geile Szene erinnern. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Irgendjemand schwimmt im Meer und und man sieht vor der Person eine riesen Kackwurst im Meer triben! Totlachen
SPOILER ENDE

Ja das was Herr Löffler (Gerhard Polt). Das beste war ja das er, SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die besagte Kackwurst durch den Schnorchel "inhaliert" hat. Dann geht er aus dem Wasser und meint zu seiner Frau. "Ham mir no a Wasser, ich hab so einen öden Geschmack im Mund."
SPOILER ENDE großes Grinsen

Wie geschrieben die Strandszenen sind einfach nur genial. Aber die Traumszenen scheinen manchmal einfach nur als Lückenfüller zu dienen, damit der Film länger wird.

Gut gefallen hat mir auch, als der Heinz-Rüdiger SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das Kondom findet und meint "Ist des a Luftballon, kann man den nochmal aufblasen."
SPOILER ENDE oder als er SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
den Schweinekopf aus dem Wasser zieht und der Italiener kommt und den einfach wieder ins Meer wirft.
SPOILER ENDE