Nordsee ist Mordsee

Samo
Nordsee ist Mordsee

Deutschland: 1976
Regie: Hark Bohm

Darsteller: Uwe Bohm, Dschingis Bowakow, Corinna Schmidt

Story:

Der 14-jährige Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung, die von allen nur "******town" genannt wird. Von seinen Eltern hat der Junge außer Stress nicht viel zu erwarten. Um an Geld zu kommen, knackt er Automaten, seinen Frust lässt er an den "Kanaken" aus.

Zu ihnen gehört auch Dschingis, sein Erzfeind. Eines Tages aber schließen die beiden Kontrahenten Frieden. Sie freunden sich an, denn sie erkennen, dass sie die gleichen Probleme haben und von den gleichen Träumen und Hoffnungen getrieben werden. Am Ende stehlen sie ein Segelboot um gemeinsam abzuhauen – in Richtung Nordsee, einer vermeintlich besseren Zukunft entgegen

Hark Bohms 4. Film ist ein überzeugendes Jugenddrama und Abenteuerfilm. Die Story ist sehr realitätsbezogen und fast dokumentarisch.Trotz des Alters von 30 Jahren ist er auch bei der heutigen Jugend noch aktuell. Die FSK wollte den Film damals erst ab 16 Jahren freigeben, da sie bei den jungen Zuschauern einen Nachahmungseffekt befürchteten. Doch Bohm, der auch Rechtsanwalt ist, konnte eine Freigabe ab 12 Jahren durchsetzen.
Auch der gefühlvolle Soundtrack von Udo Lindenberg trägt viel zu der schönen Athmosphäre des Films bei: "Ich traümte oft davon ein Segelboot zu klaun.."

Wir Zeit das dieser Kultfilm auf DVD veröffentlicht wird!
kinski
Ein Film aus meiner Jugend ... kennt wahrscheinlich außer Samo und mir eh kein Mensch. fröhlich Fand ich stark damals, hab aber nicht so wirklich viele Erinnerungen mehr an den Film.
Komisch fand ich allerdings damals schon die Verwandschaftsverhältnisse. Uwe Bohm hieß damals noch mit Nachnamen Enkelmann. Und Dschingis Bowakow wiederum war (ist) soviel ich weiß sein Halbbruder. Head Scratch
Samo
@Kinski
Und wieder mal habe ich beim schreiben dieses Threads an Dich gedacht! großes Grinsen Ich dachte wenigstens der alte Kinski wird auf diesen Thread antworten ! Gute Arbeit

So weit ich weiß hat Hark Bohm sowohl Dschingis als auch Uwe adoptiert. Ob vor oder nach den Dreharbeiten weiß ich ned !
Kieler
Als "alter Sack " ist mir der Film auch nicht unbekannt aber viele Erinnerungen sind leider schon weg !
Als Jugendlicher gefiel mir der Film sehr gut, wobei die Story (von zu Hause abhauen ) und dazu die tolle Atmosphäre des Hamburger Hafens ihren Anteil hatten!
Wäre gut wenn es den Film nochmal auf DVd gibt , obwohl die Absatzchancen wohl eher gering sind!
ohio.746
Wenn ich an diesen Film denke, muss ich auch an " Die grosse Flatter " denken.
Kennt wohl auch keiner.Es gibt so viele gute Filme, die es noch nicht auf DVD gibt.
Leider!!!
Scylla
Zitat:
Original von ohio.746
Wenn ich an diesen Film denke, muss ich auch an " Die grosse Flatter " denken.
Kennt wohl auch keiner.Es gibt so viele gute Filme, die es noch nicht auf DVD gibt.
Leider!!!

Ich kenn den "Die grosse Flatter" Grins lang lang ist es her Augenzwinkern einfach super der Film,und würd mich auch über eine DVD davon freuen.
Ob wir das je erleben Confused
joerch
Zitat:
Original von kinski
Ein Film aus meiner Jugend ... kennt wahrscheinlich außer Samo und mir eh kein Mensch. fröhlich Fand ich stark damals, hab aber nicht so wirklich viele Erinnerungen mehr an den Film.
Komisch fand ich allerdings damals schon die Verwandschaftsverhältnisse. Uwe Bohm hieß damals noch mit Nachnamen Enkelmann. Und Dschingis Bowakow wiederum war (ist) soviel ich weiß sein Halbbruder. Head Scratch

Da hast du aber jemanden vergessen Augenzwinkern
Zumindest jemanden der den Film kennt - und damals immer sehen wollte - hat leider nie geklappt unglücklich Zu meiner Schulzeit war der einfach kult smile
Samo
Bei mir um die Ecke lief der Film vor kurzem gerade wieder im Kino. Scheisse, habe ich verpasst. Da gabs die Hamburger Kultnacht, mit "Nordsee ist Mordsee" und anderen Hamburger Kult-Filmen wie "Rocker". Schade! unglücklich
Samo
Ein paar Filmauschnitte. Genial: Der junge Uwe Bohm! Gute Arbeit

KLACK

Karatefight