Stirbt der Oldschool Horror aus ?

Hegi
Hallo Leute, die Frage die ich an euch habe ist :

Stirbt der Oldschool Horror aus ?

Alles an Horror Filmen in den letzten Jahren war alles das selbe .
Es begann alles mit der Scream scheiße danach volgt "Ichweiß was du letzten Sommer getan hast, Final Destination u.s.w." Alles das gleiche

Vor kurzem hat uns die Welle der Japanische Remakes überflutet wie zum Beispiel " The Ring ,The Grudge,Bankok Hounted..."
Diese Filme sind zwar in Ordnung und man kann sich diese Streifen auch gut ansehen aber wie oft?
In den 80gern kamen Filme Wie Nightmare on Elmstreet,Freitag der 13.,Chuky,Halloween,
Bei diesem Filmen war man gebannt von der kompletten Atmosphäre des Films, gespickt mit ordentlichen Mordsequenzen.Und das allerwichtigste die dargestellten Figuren wie zu Beispiel ein Freddy Krüger sind richtihe Charakterköpfe.
Keiner den ich kenne schaut diese Streifen um zu wissen wer überlebt.Alle schauen diese Filme um zu erfahren wie geht der nächste vor die Hunde.
In diesen Filmen sind die "Bösen" die Stars.
Das vermisse ich heute alles ein wenig.
Freddy vs. Jason war mal ne schöne ausnahme!
MacReady
1) Was ist Oldschool Horror?
Was Du als Oldschool Beispiele schreibst sind waren im Prinzip auch zum Grossteil nur Teenieslasherserien (die ersten Teile ausgenommen). Die Zeiten haben sich nur geändert.
2) Nein
Filme wie "High Tension", "Hostel", "Saw" und "House of 1000 Corpses" bringen genug neues in ein Genre, wo es ganz einfach fast nichts mehr zum neuerfinden gibt. Ob man sie mag ist etwas anderes.
3)
Zitat:
Keiner den ich kenne schaut diese Streifen um zu wissen wer überlebt.Alle schauen diese Filme um zu erfahren wie geht der nächste vor die Hunde.

Soll das ein Qualitätszeichen sein?
4) Es gibt genug neues.
Man muss sich nur darauf einlassen und nicht ewig den alten Filmen nachheulen.

Die 80er sind Gott sei Dank vorbei, und sie waren bei weitem keine Glanzzeit für das Genre. "A Nightmare on Elm Street", "Halloween" und "Freitag der 13." waren wegweisend, aber die Fortsetzungen waren alle nur da um Geld zu machen. Keine der Fortsetzungen konnte auch nur annähernd die Stimmung und die Grundidee so weitervermitteln wie die Originale, sonder alle waren im Prinzip nur da um die unterschiedlichsten Abgänge zu zeigen (muss nicht schlecht sein, ist aber kein Qualitätsmerkmal).
burtons
Ich glaub kaum das man das Horrorgenre in Oldschool/Newschool einordnen kann, das ist nur eine Fanbezeichnung für die Epoche. Ähnlich wie man auch beim Action-Genre einfach mit "Oldschool-Action" die Action-Filme aus den 80ern meint und dabei eigentlich Handgemachte Action meint, diese jedoch ist auch nicht ganz ausgestorben, da gibt es noch genug regelmässige Vertreter, auch wenn diese nicht so breit in die Öffentlichkeit treten.

Das Horrorgenre hat sich weiter entwickelt, aber auch vielleicht wiederum nicht, es wird nur Zeitgemäß anders verpackt, die Remakes von "Das Omen", "Texas Chainsaw Massacre" und "Dawn of the Dead" habens gezeigt. Innovative neue Streifen gibts auch zu genüge, siehe voriger Post von Dr. Mac Gute Arbeit

Und hier und da gibts noch die eine oder andere Überraschung, wie z.B. "Silent Hill", ist zwar ne Videospielumsetzung zum Horrorgenre aber trotzdem gut. Wenn ich ehrlich bin waren die Horrorfilme aus den 80ern auch nicht sooo der Brüller, bei der "Freitag der 13", "Nightmare" - und "Halloween"-Reihe waren nur die Erstlinge und vielleicht noch ein weiterer Teil sehr gut, der Rest war höchstens Mittelmaß, aber meistens schlechter.
kinski
Um diese Frage zu beantworten müsste man erstmal definieren, was "Oldschool-Horror" sein soll. Und wenn dann Beispiele wie "Nightmare" oder "Chucky" (den ich egal von wann er ist niemals als Oldschool-Horror bezeichnen würde) muss ich ganz klar sagen, dass es auch vor den 80ern klassische Horrorfilme gegeben hat (die Uralt-Schinken lassen wir jetzt mal außen vor).
Wenn wir bei der Kategorisierung bleiben wollen, dann zeigt doch schon allein die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren zig Remakes älterer Genre-Klassiker gemacht worden sind (TCM, Amityville, The Fog, Omen, THHE etc), dass Oldschool immer noch gefragt ist.
Die japanischen Horrorfilme darf man meiner Meinung nach gar nicht in diese Diskussion einschließen, da sie wirklich ein eigenständiges Genre sind.
Und natürlich gibt es auch genügend neuere Horrorfilme, in denen die Bösewichter die eigentlichen Helden sind (bestes Beispiel dafür dürfte wohl SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
HIGH TENSION
SPOILER ENDEsein).