The Night Listener - Der nächtliche Lauscher

MacReady
The Night Listener - Der nächtliche Lauscher

Armistead Maupins Bestseller „Der nächtliche Lauscher“ liefert die literarische Vorlage zu Patrick Stettners zweitem Spielfilm. Im Mittelpunkt steht der Schriftsteller Gabriel Noone (Robin Williams), der seine Geschichten nachts im Radio vorliest. Eine verschworene Hörergemeinde verfolgt seine Sendungen. Unter seinen Fans, die Gabriel nachts anrufen, ist Pete.

Die Gespräche mit dem Jungen faszinieren den Schriftsteller, der in letzter Zeit mit seinem Leben, seiner künstlerischen Zukunft und den nächtlichen Radiosendungen hadert. Was ist es, was ihn zu diesem Jungen hinzieht? Ist es seine merkwürdige Lebensklugheit, Petes einsame und wenig glückliche Kindheit, oder ist es die Stiefmutter des Jungen, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde?

Je länger und intensiver die nächtlichen Gespräche zwischen Gabriel und Pete werden, desto stärker lässt sich der Schriftsteller in den Bann dieses Schicksals ziehen, das seine Fantasie anregt, bis er es nicht mehr aushalten kann. Gabriel Noone begibt sich auf eine Reise, ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben, wohin diese Expedition ihn am Ende bringen wird.

Darsteller: Robin Williams, Toni Collette, Bobby Cannavale, Joe Morton, Rory Culkin, Sandra Oh, John Cullum, E. J. Carroll, Joel Garland, Ed Jewett, Rodrigo Lopresti, James Stankunas

Regie: Patrick Stettner

Der Film wurde dieses Jahr auf der Berlinale gespielt (ausser Konkurenz) und soll am 4. August 2006 in den US Kinos anlaufen.

Quelle: Berlinale

Wir haben für Euch auch ein tolles Promovideo zu dem Film: zur News
Carsten2005
svenjacobs1
Der Film kommt bei uns endlich auf DVD:

Leih DVD: 28.09.2007

Quelle: zelluloid.de

----

Um den Film war es lange ruhig, und da habe ich den Inhalt gelesen und gleich den Trailer gesehen. Ich finde den einfach fantastisch. Es scheint ein sehr ruhiger Mysterythriller, oder eher Drama zu werden mit tollen Darstellern. Ich meine: Robin Williams, Toni Collette (die ich einfach klasse finde) und Sandra Oh (Grey's Anatomy)... Da kann nichts schiefgehen, zumahl mir die Geschichte sehr gut gefällt, genau wie der Trailer. Ich habe das Gefühl, der Film könnte eine kleine Perle sein.
carmine
Das empfinde ich beinahe schon als ein Wunder, dass der Streifen hierzulande endlich einmal veröffentlicht wird. Das hat ja richtig lange gedauert. Und auch wenn ich den Trailer nicht überragend finde, so werde ich ihm eine Chance geben. Alleine schon die fantastischen Darsteller verdienen Aufmerksamkeit. Toni Collette ist in meinen Augen eine völlig unterschätzte Person und Robin Williams eine absolute Kindheitserinnerung bzw. einer meiner absoluten Lieblingsschauspielern. Von der Story an sich habe ich noch nichts gelesen, also 100% bin ich noch nicht darüber informiert, was mich hier mit diesem Streifen genau erwarten wird. Aber ich lasse mich dann einfach einmal (hoffentlich positiv) überraschen.
MJ1988
Hat den Film jemand von euch schon gesehn ?? Weil er hört sich ja sehr interessant an ! Grins
mondsuechtiges
hab mird en Film heute spontan mal dank der 25%-Rabattaktion von Saturn zugelegt. und bereue nix! klaro, perfekt is der Film leider nich, weil er gerade zum Schluss hin ziemlich an Tempo verliert und mir das Ganze einfach zu vorhersehbar gewesen ist. aber die Darsteller sind wirklich erste Sahne. Toni Colette ist einfach ne sehr gute überzeugende Schauspielerin, wie man es sich nur wünschen kann. Robin Williams mochte ich in seinen früheren Rollen als ständiger Spaßmacher eher weniger aber spätestens seit „One Hour Foto“ hat auch er mich überzeugt und so spielt er auch hier wieder sehr solide.
die Story ist interessant und unterhaltsam, aber man hätte mehr draus machen können. wäre wohl interessant mal das Buch dazu zu lesen. die Optik passt insgesamt ganz gut (eben verschneiter kleiner Ort) und die langsame, schwere, sparsam eingesetzte Musik untermalt das Geschehen gut, ist aber nich weiter erinnerungswürdig.

gute 7/10 Anrufen