So, also das war nun Starship Troopers 3 - Marauder!
Ja, ich muss sagen, der Film war in vielerlei Hinsicht einiges besser als der 2.Teil (ok, ist ja auch nicht sooo schwer jetzt), aber kommt, natürlich, um Klassen nicht an Teil 1 heran (aber das ist ja fast immer so!)! Man hat sich hier immerhin wieder mehr im richtigen ST-Universum gefühlt.
Die Szenerien und Kulissen wirken wieder um einiges besser, als die TV-Produktions-mäßigen in "Held der Föderation" - hier ist nun auf jeden Fall das Geld wieder gut angelegt worden. Kleines Manko: Die sonstigen Special Effects leiden ein klein wenig darunter! Zwar kommen diese im fertigen Film besser rüber, als noch im Trailer, aber auch nicht so sehr, dass man sie mit Teil 1 vergleichen könnte & sollte. Verdammt cool sind hier auch die neuen mechanischen Kampfanzüge, die das Marauder-Programm bilden, doch leider kommen diese erst zum Schluß und nur recht kurz (dafür mit WUMMS!) zum Einsatz.
Was mich etwas genervt hat, war das zwischenzeitlich, und ganz besonders dick aufgetragen am Schluß, da so eine spirituell religiöse Seifenoper mit eingebracht wurde - was den Skymarshall betreffend völlig ok war, jedoch gegen Ende völlig aus dem Ruder läuft!
Sehr gut fand ich, dass es auch einige neue Bugs zu sehen gab, wie z.B. die Skorpione, Bomb-Bugs (klingt verdammt lächerlich, aber egal) und der Über-Bug, welcher in etwa 1/5 eines ganzen Planeten einnimmt (das meiste unterirdisch). Aber auch wieder ein paar gute alte Bekannte gab es hier: natürlich die Arachniden (was wäre ein ST-Film ohne sie? Ne willkommene Abwechslung?!) und den guten alten Brain-Bug aus Teil 1, welcher seit dem um einiges gewachsen ist & neue Fähigkeiten entwickelt hat!
Der Gore-Faktor in diesem Film ist auch wieder um einiges gestiegen und die Werbeblöcke machen auch wieder Spaß!
Ach ja - absolutes Trash-Top des Films: Der singende Sky-Marshall!! Muhaha, Popstar & Oberhaupt in einem!
Fazit: Starship Troopers 3 - Marauder ist für absolute Fans des Erstlings eher nichts, obwohl Rico einiges aufwertet. Dennoch ist der Film eine definitiv berechtigtere Fortsetzung als "Held der Föderation" und es macht Spaß, sich diese kleine Trash-Perle anzusehen.
Alles in allem bekommt dieser Film (in einer Starship Troopers-Gesamtwertung) von mir 6,5 von 10 Punkten.
LG, Matze