Das Metall
Originaltitel: Lemmy, 2002 Deutschland
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
FSK: ab 12 Jahren
Dauer: 100 Minuten
Filmstart: 01.06.2006
Regie: Peter Sempel
Buch: Peter Sempel
Der Film LEMMY von Peter Sempel porträtiert Lemmy Kilmister, den Bandleader, Sänger und Bassisten der Metal-Formation Motörhead. Sempel, der eigenwillige Independent-Regisseur, hat Lemmy für den Film vier Jahre mit der Kamera begleitet. Dabei kam eine Zusammenstellung von Konzertausschnitten und Interviews heraus, die den Rocker Kilmister in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Ehemalige Weggefährten, Kollegen (darunter Slim Jim, Corny-Nashville Pussy, Brian May, Nina C. Alice, Doro), Stimmen aus dem Publikum und Freunde, zu denen sich auch Sempel zählt, sowie Lemmy selbst eröffnen dem Zuschauer einen neuen Blickwinkel auf den legendären Schwermetaller.
Der auf der Bühne provokant agierende Sänger stellt sich im Gespräch als humorvoller und sensibler Mensch heraus und auch der von Lemmy stark geprägte Musikstil der Gruppe Motörhead sprengt den stigmatisierenden Rahmen des Heavy Metal.
Peter Sempel: »Für mich ist Lemmy eine absolute Ausnahmeerscheinung in der heutigen Musikwelt, eine Ikone zurecht, doch immernoch von vielen missverstanden und unterschätzt. Einer der besten weißen Blues-Sänger, ein Erlebnis.«
In den Kinos wird LEMMY in einer brandneuen, von Peter Sempel produzierten Kinofassung zu sehen sein.
--------------------------------------------------------------
Werd ich mir aufjedenfall ansehen
Lemmy ist ja mein Lieblingsmusiker, da ist die Doku ja ein MUSS. Freu mich mehr drauf, als auf die meisten Spielfilme dieses Jahr.
Sollte sich kein Rock Fan entgehen lassen!
http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php?id=324]Homepage des Films[/URL]
Hier die Startermine und die Kinos in denen die Doku gezeigt wird:
ab 01.06.2006 im Kino
Berlin:
Central
Eiszeit
Leipzig:
Cineding
Dresden:
Kino im Dach
Köln:
Filmhaus
Hamburg:
3001
München:
Maxim
Nürnberg:
Komm Kino
Stuttgart:
Corso
Potsdam:
Thalia
Saarbrücken:
Filmhaus
Chemnitz:
Kapital
ab 08.06.2006 im Kino
Berlin:
Central
Lichtblick
Eiszeit
Leipzig:
Cineding
Köln:
Filmhaus
Hamburg:
3001
ab 22.06.2006 im Kino
Düsseldorf:
Black Box
Ludwigsburg:
Caligari (nur 23.-24.06.)
am 12.08.2006
Cottbus:
Open Air Obenkino
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
FSK: ab 12 Jahren
Dauer: 100 Minuten
Filmstart: 01.06.2006
Regie: Peter Sempel
Buch: Peter Sempel
Der Film LEMMY von Peter Sempel porträtiert Lemmy Kilmister, den Bandleader, Sänger und Bassisten der Metal-Formation Motörhead. Sempel, der eigenwillige Independent-Regisseur, hat Lemmy für den Film vier Jahre mit der Kamera begleitet. Dabei kam eine Zusammenstellung von Konzertausschnitten und Interviews heraus, die den Rocker Kilmister in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Ehemalige Weggefährten, Kollegen (darunter Slim Jim, Corny-Nashville Pussy, Brian May, Nina C. Alice, Doro), Stimmen aus dem Publikum und Freunde, zu denen sich auch Sempel zählt, sowie Lemmy selbst eröffnen dem Zuschauer einen neuen Blickwinkel auf den legendären Schwermetaller.
Der auf der Bühne provokant agierende Sänger stellt sich im Gespräch als humorvoller und sensibler Mensch heraus und auch der von Lemmy stark geprägte Musikstil der Gruppe Motörhead sprengt den stigmatisierenden Rahmen des Heavy Metal.
Peter Sempel: »Für mich ist Lemmy eine absolute Ausnahmeerscheinung in der heutigen Musikwelt, eine Ikone zurecht, doch immernoch von vielen missverstanden und unterschätzt. Einer der besten weißen Blues-Sänger, ein Erlebnis.«
In den Kinos wird LEMMY in einer brandneuen, von Peter Sempel produzierten Kinofassung zu sehen sein.
--------------------------------------------------------------
Werd ich mir aufjedenfall ansehen
Lemmy ist ja mein Lieblingsmusiker, da ist die Doku ja ein MUSS. Freu mich mehr drauf, als auf die meisten Spielfilme dieses Jahr.Sollte sich kein Rock Fan entgehen lassen!
http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php?id=324]Homepage des Films[/URL]
Hier die Startermine und die Kinos in denen die Doku gezeigt wird:
ab 01.06.2006 im Kino
Berlin:
Central
Eiszeit
Leipzig:
Cineding
Dresden:
Kino im Dach
Köln:
Filmhaus
Hamburg:
3001
München:
Maxim
Nürnberg:
Komm Kino
Stuttgart:
Corso
Potsdam:
Thalia
Saarbrücken:
Filmhaus
Chemnitz:
Kapital
ab 08.06.2006 im Kino
Berlin:
Central
Lichtblick
Eiszeit
Leipzig:
Cineding
Köln:
Filmhaus
Hamburg:
3001
ab 22.06.2006 im Kino
Düsseldorf:
Black Box
Ludwigsburg:
Caligari (nur 23.-24.06.)
am 12.08.2006
Cottbus:
Open Air Obenkino
Leider nirgendwo in meiner Nähe, aber da wird es ja wohl später auch andere Möglichkeiten geben das Teil zu sehen. Ist mit Sicherheit interessant, da Lemmy ja nun wirklich ein sehr bewegtes Leben hinter sich hat.