Van Nistelrooy
My Blueberry Nights
Genre: Romanze, Roadmovie
Land / Jahr: Frankreich, Hong Kong / 2007
Laufzeit: 111 Minuten
Budget: US$ 10,000,000
Kino-Start (D): 24.01.2008
Kino-Start (USA): 01.06.2007
Cast:
Norah Jones
Jude Law
David Strathairn
Tim Roth
Natalie Portman
Rachel Weisz
Crew:
Regie - Kar Wai Wong
Drehbuch - Kar Wai Wong & Lawrence Block
Kamera - Darius Khondji
Produktion - Stéphane Kooshmanian, Jean-Louis Piel, Pamela Thur, Jacky Pang Yee Wah, Wang Wei, Kar Wai Wong
Kamera - Darius Khondji
Musik - Shigeru Umebayashi
Story: Alles beginnt mit einem Blaubeerkuchen: der Genuss des
ersten Stücks in einem kleinen verwunschenen Café auf
Coney Island ist gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren
Freundschaft. Elizabeth (Norah Jones) hat ihre Liebe
verloren und Jeremy (Jude Law), der Café-Besitzer, ist
für mehrere Nächte ihr verständnisvoller Zuhörer. Eines
Tages ist Elizabeth verschwunden, auf einen Abenteuertrip
quer durch Amerika, einfach um zu vergessen…
"My Blueberry Nights" handelt von nichts weniger als
der Suche einer jungen Frau nach der wahren Liebe. Eine
große romantische Liebesgeschichte, in der ein Kuss ein
ganzes Leben verändert.
moussemaker
Der Film eröffnet nächsten Monat das Filmfestival in Cannes.
Ein Bild von Jude und Norah

Guinivere
Dieser Film interessiert mich schon seit langem. Vielen Dank für das Bild.
Ich sehe mir eigentlich alle Natalie Portman Filme an egal ob mich jetzt die Story interessiert oder nicht. Aber dieser Film könnte was Besonderes sein.
moussemaker
ein Plakat

Carsten2005
Teaser Trailer online!
Klick
Milan
| Zitat: |
Original von Carsten2005
Teaser Trailer online!
Klick |
Der Teaser ist ganz gut, sonst find ich Jude Law ja nicht gerade sehr gut, aber der Teaser sieht eben gut aus.
elzar

Soweit ich weiß läuft der heute als Eröffnungsfilm in Cannes.
Mal schauen wie die ersten Meinungen sind...
Guinivere
Ich finde den Teaser sehr schön. Vor allem die Musik und Jude Laws herrlichen Akzent.
Bin mal gespannt auf die reaktionen in Cannes.
kane
mensch, bis vor ein paar tagen sagte mir cat power noch gar nichts und jetzt begegne ich hier überall... wieder mal untermalt sie diesen von sich aus schon schönen trailer ganz wunderbar. klasse: im november bin ich schon in england und fürs königreich gibts noch keinen starttermin - immer zur falschen zeit am falschen ort
Carsten2005
2. Teaser Trailer online!
Klick
Hainz
Der Film könnte auf jeden Fall was werden. Die Regie übernimmt ja kein geringerer als Wong Kar-Wai. Hoffe nur, es wird nicht so schnulzig. Naja, mal sehen.
kane
nachdem ich den trailer gesehen hatte, hab ich mich total auf den film gefreut, aber erfahrungsberichte aus cannes & co sind doch eher verhalten oder zumindest sehr unterschiedlich. aktuell 67% bei rotten tomatoes und 7.1 bei imdb scheinen das ganz gut widerzuspiegeln, find ich. schade. immer noch etwas, was ich mir anschaun würde, aber in den ganz großen geniestreich erwarte ich wahrlich nicht.
tunikb
für mich ganz klar einer meiner most wanteds der nächsten zeit. der cast, die regie und all das was ich bisher zu dem film gesehen habe gefallen mir sehr sehr gut. ich bin gespannt wann ich den film endlich zu sehen bekomme und auf kritiken anderer achte ich erst einmal nicht. bei the fountain ging es auch drunter und drüber und im endeffekt war es für mich eines der größten meisterwerke. natürlich erwarte ich hier keinen geniestreich, aber endlich mal wieder einen film der mir richtig gut gefällt
carmine
Trailer gefällt mir, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich kein grosser Fan von Jude Law bin. Allerdings hat er mich die Tage im Thriller "Sleuth" doch ziemlich positiv überrascht, was seine Leistung anbelangt. Dass der Film an sich nur mittelmässig war, ist da eher weniger von Bedeutung. Was für mich diesen Film interessant macht, ist, dass Norah Jones dabei ist. Bei ihr das Gleiche: ich mag ihre Musik nicht, aber dennoch habe ich Interesse daran zu sehen, wie sie sich als Schauspielerin macht. Werde ich mir sicherlich im Kalender vormerken und evtl. ins Kino gehen - alleine schon wegen Rachel Weisz.
goodspeed
Wong Kar Wai wie man ihn liebt. Zwar gleitet er dieses mal etwas zu sehr in die Belanglosigkeiten seiner Charaktere ab, aber was ist schon schon belanglos in der Liebe?
Ein Roadmovie der etwas anderen Art. Die einzelnen Abschnitte sind kurz, aber liebevoll ausgearbeitet. Kar Wai verliert sich voll und ganz in den Gesichtern der Schauspieler was er mit ausgedehnten Close Ups ungeniert zeigt. Der Fokus der Kamera befindet sich im ständigen Tanz mit den Schauspielern. Selten sieht man eine ganze Einstellung scharf, sondern die Bildkomposition wird über die Schärfeverlagerung und auch temporäre Unschärfe kreiert. Dies in Kombination mit den satten Farben der Hintergründe und der Kostüme erzeugt eine leicht verträumte Stimmung.
Bei dem Cast muss wohl kaum auf die schauspielerischen Leistungen eingegangen werden. Vor allem David Strathairn hinterlässt als gebrochener Säufer einen bleibenden Eindruck. Jones macht ihre Sache auch gut, wenn auch ihre Blicke manchmal etwas hölzern wirken.
Ein runder und sehr stimmungsvoller Soundtrack rundet das ganze ab.
Fazit: Sehr schöner Einstand in die westliche Filmbranche von Wai. Er reicht zwar noch nicht um seinen älteren Werken Konkurrenz zu machen, aber er ist auf dem richtigen Weg.
8/10 gutgläubige Optimisten
Soljah
Mit "My Blueberry Nights" zeigt sich zwar Wong Kar Wai nicht von seiner besten Seite, aber dennoch schafft er es mal wieder, zu verzaubern.
Die Einstellungen sind super schön, der Cast überzeugt auch, die Storyline ist wieder einmal sehr interessant und der Soundtrack (auch wenn er den einen oder anderen Track schon mal verwendet hat) ist sehr gut.
Mir hat der Film insgesamt gefallen, auch wenn ich goodspeed auf jeden Fall zustimmen muss in dem Punkt, dass sich Wong Kar Wai diesmal mehr als sonst in Belanglosikeiten seiner Charaktere verliert.
Ein Kinobesuch hat sich vielleicht nicht grad gelohnt, aber auf DVD sollte man "My Blueberry Nights" auf keinen Fall verpassen, wenn man ein kleiner Romantiker ist, und mal etwas anderes als die Hollwood-Kitschmatsche erleben möchte.
goodspeed
| Zitat: |
Original von Soljah
wenn man ein kleiner Romantiker ist, und mal etwas anderes als die Hollwood-Kitschmasche erleben möchte. |
Oh ja, gut gesagt. Kann ich nur unterstreichen!
Selina
Mir hat der Film gut gefallen, aber mit Norah Jones in der Hauptrolle konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Sie wirkte manchmal zu kühl und gefühllos. Manche Szenen hätten mehr gewirkt, wenn eine ausdrucksstarke Schauspielerin diese Rolle gehabt hätte. Alle anderen Schauspieler waren klasse. David Strathairn als gebrochener Mann war top; Reichel Weisz als unnahbare und doch so zerbrechliche Frau genial und Nathalie Portman nimmt man die Rolle der Spielerin super ab. Auch Jude Law als "Romantiker" und liebenswerter Cafébesitzer kann überzeugen und passt super in den Film und in die besondere Atmosphäre. Insgesamt ein schöner, ruhiger und doch gefühlvoller Film.
7,5/10 Punkten
kane
ein film wie ein norah jones song. ich mag sie, hab aber nur einen einzigen song auf meinem ipod von ihr, zu dem ich irgendwie ein emotionales verhältnis habe (shoot the moon - ich glaub, weil es mich aus einer verkorksten analogie heraus an "george lassos the moon" in ist das leben nicht schön? erinnert). norah jones verinde ich mit gepflegter langeweile, die als hintergrundmusik ganz nett ist, aber die zeit einfach nur damit zu verbringen ihre musik zu hören, könnte ich mir nicht vorstellen.
ich habe von wong kar-wai bisher noch keinen film gesehen... oh halt, korrektur: in the mood for love natürlich, aber das war mir vor / während des kinobesuchs nicht bewusst und so hatte ich keinerlei ahnung, was mich erwarten würde. nach dem trailer war ich eigentlich schon recht gespannt gewesen, aber von den mittelmäßigen kritiken soweit man schaut (außer man besucht das imdb-board, auf dem der film völlig massakriert wird) doch auch etwas entmutigt. was ich nun bekommen habe, fand ich alles in allem nen netten film, aber das tüpfelchen auf dem i fehlt doch recht deutlich.
in sachen schauspielern will ich eigentlich gar nicht sooo meckern. gut, norah jones haut einen jetzt nicht aus den latschen, aber das muss sie für die figur der unscheinbaren, schüchternen, eher grauen maus elizabeth/lizzy/betty etc auch gar nicht, nicht jeder kann ein strathairn oder eine weisz sein. gerade ersterem könnt ich stundenlang zusehen, so gut ist der in allem, in dem ich mich an ihn erinnern kann.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wie er die sobriety chips auf die theke knallt und am ende der szene seine unterlippe zittert...
SPOILER ENDE
ich hätte beinahe losheulen können und dass ich es nicht tat, lag ganz sicher nicht an ihm. es lag an dem norah jones-song-feeling des films. my blueberry nights ist süß und nett, aber kann mich nicht fesseln. und wenn dann diese permanente unscharfe und gebrochene slow motion hinzukommt, grenzt es leider sogar an nerven. der film hatte durchaus ne hübsche atmosphäre mit so mancher wahrheit darin, aber ich habe vor gerade 4 stunden das kino verlassen und die erinnerung daran schwindet leider schon. ich hoffe, dass mir mehr als nur diese komische kamerasache in erinnerung bleibt. aber ganz so sicher bin ich mir da nicht...