Dreamgirls

Carsten2005

Dreamgirls

Kinostart Deutschland: 01.02.2007
Genre: Drama, Musical
Land: USA 2006
Drehbuch: Bill Condon
Buch: Tom Eyen,
Darsteller: Jamie Foxx, Beyoncé Knowles, Eddie Murphy, Jennifer Hudson, Keith Robinson

Story: In den frühen 60ern entdeckt der ehrgeizige Manager Curtis bei einem Talentwettbewerb "The Dreamettes". Er spürt sofort: mit diesem Trio kommt er ganz groß raus. Auch Deena, Effie und Lorrell sehen die Chance ihres Lebens: das Rampenlicht der großen Bühne. Traumhaft! Die Realität jedoch hält für die drei erst einmal das Schattendasein als Background-Sängerinnen parat. Dafür steht James "Early" Thunder dort, wo sie längst hingehören: im gleißenden Licht der Scheinwerfer. Doch so schnell sein Stern verblasst, geht der ihre auf. Als Motowngruppe "The Dreams" füllen sie in kürzester Zeit die größten Hallen. Jetzt sind sie die Musiksensation des Landes.

---

Offizielle Seite: http://www.dreamworks.com/dreamgirls
Making of Featurette: >>>HIER<<<
Karasu
der zweite Trailer HIER (Klick) wurde veröffentlicht.
Karasu
weitere poster sind online.
kane
das glitzert ja ganz schön im trailer, aber irgendwie konnte mich das nich so fesseln... sieht so... wie 1000fach dagewesen aus. aber muss man wahrscheinlich gucken, weil ja schon seit mooonaten im netz gemunkelt wird, dass der film unter umständen groß bei den oscars abräumen wird.
Filmering
Hab ihn heute in der PV gesehen. Der Film war ganz unterhaltsam, aber auch etwas oberflächlich....

Fazit:

Dreamgirls ist ein großartig gespieltes Musical, das Spaß macht, aber leider etwas oberflächlich ist und in den dramatischen Aspekten der Geschichte nicht durchgehend überzeugt. Dennoch empfinde ich den Film alleine wegen der schönen Musik und einen fabelhaften Eddie Murphy als sehenswert. Für kurzweilige Unterhaltung und einen schönen, entspannenden Abend sorgt der Film auf jedenfall.

Wertung:

7/10 Punkte
tunikb
also mich interessiert das projekt eigentlich nicht wirklich, aber da er bei den globes schon gut abgeräumt und auch bei den oscars wohl abräumen wird, werd ich einen blick mal wagen müssen. aber eins muss ich sagen, die poster gefallen mir supergut.
JuMaxX
Ich werde da nächste Woche Mittwoch in die "Ladys First" Vorstellung gehen.
Bin schon recht gespannt auf den Film.
Der Trailer macht Lust auf mehr.
Selina
Den Trailer fand ich eher durchschnittlich und ich wollte den auch nicht unbedingt sehen, aber durch die ganzen Preise, die der Film bekommen hat und auch noch bekommen wird, ist mein Interesse geweckt worden. Werde ich mir wohl im Kino anschauen und mich davon überzeugen, ob der Film die ganzen Lobeshymnen verdient hat.
burtons
Ich fühl mich bei dem Film einfach irgendwie an "Chicago" erinnert, der ja auch so hochgelobt wurde und auch bei den Oscars völlig zu Unrecht abgeräumt hat.
Selina
"Chicago" war ein richtiges Musical, wo ausschließlich gesungen wird, was bei "Dreamgirls" nicht der Fall ist. Es geht um Musik, aber ist nicht so eine Art von Musical wie "Chicago" oder "Phantom der Oper". Aber das wäre mir auch egal, da ich "Chicago" ziemlich gut finde smile
MacReady
Eddie Murphy kann singen? Ja, und wie. Wir werden es Euch heute beweisen in unserer heutigen Radioshow.
burtons
Zitat:
Original von Selina
"Chicago" war ein richtiges Musical, wo ausschließlich gesungen wird, was bei "Dreamgirls" nicht der Fall ist. Es geht um Musik, aber ist nicht so eine Art von Musical wie "Chicago" oder "Phantom der Oper". Aber das wäre mir auch egal, da ich "Chicago" ziemlich gut finde smile

Danke für die Aufklärung, trotzdem finde ich den Film unnötig bei der Academy hochgelobt, genau wie in dem Fall "Dreamgirls" bei den Globes. Augenzwinkern
kane
@selina
echt? ich dachte, dreamgirls basiert auch auf nem broadway musical des gleichen namens...? Confused

@burtons
naja, aber das ist doch immer so. das geht doch schon damit los, dass bestimmte filme, bei denen auf den oscar geschielt wird, erst gegen ende des jahres veröffentlicht werden und dann zeichnen sich in der award-saison bestimmte filme ab, die wie ein selbstläufer plötzlich für alles mögliche nominiert werden, obwohl man die vorher noch gar nicht auf der liste hatte oder sie es "nicht verdient hätten".
schelm
Ich habe mir gestern den Film angesehen, allerdings war mein Kumpel etwas später dran, sodass wir nur unwichtige 30 Minuten (!!!) des Films verpasst haben. Der film ansich war allerdings klasse und meine schlechte Meinung hat sich schnell geändert.
Die Musik war sehr gut (Funk und Soul) und auch die Geschichte war klasse. Besonders Beyonce hat mich beeindruck mit ihrem Gesang und ihren schauspielerischen Talenten.

Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass der Film schlecht sein soll, da die Dialoge abundan Gespräche ersetzt. Das stimmt auch, aber das hat den Film eher auf als ab gewertet!

9/10 schwarzen Gänsehautstimmen!
carmine
Ich war vergangenen Abend auch endlich in Dreamgirls und habe ihn mir im Original angesehen. Einfach nur wow & boah! Ich fand ihn genial! Ich muss zugeben, dass ich mir Dreamgirls ein wenig anders vorgestellt hatte. Mehr Geschichte, als Musik, aber die Auftritte sind hier ganz klar im Vordergrund. Es wird nahezu pausenlos gesungen und gesungen (auch manche Gespräche, also Musical). Die Geschichte kam dadurch ein wenig ZU kurz, aber es war in Ordnung. Das Musikalische im Film, oh man. Also ich sage einmal, dass man diese Musik auf alle Fälle mögen muss. Wenn hier einer ins Kino geht und mit dieser Art von Musik nichts anfangen kann, dann wird dem Kinobesucher schnell langweilig, wie es bei meiner Begleitung z.B. leider der Fall war. Ich persönlich war allerdings einfach nur paff. Ich sass im Sessel und habe es genossen. Geniale Stimmen, geniale Songs. Ausserdem schöne Kulissen, sehr überzeugende Darsteller (vor allem haben mich überrascht Beyonce Knowles und Eddie Murphy. Solch wunderbares Können hätte ich beiden nun wirklich nicht zugetraut. Und Eddie kann hinzu noch singen und wie. Hudson war aber in meinen Augen die klare Königin im Film. Schlichtweg genial!) und eine Prise Komik. Ich wurde, dank der fantastischen Musik, also hervorragend unterhalten. In meinen Augen dennoch kein Meisterwerk, was viele in dem Film sehen, da eben die Geschichte ein wenig zu kurz kommt, aber ansonsten? Klasse! Nur eben das gewisse Plus bzw. das Besondere hat dem Film in meinen Augen gefehlt. Mehr Inhalt wäre wirklich nicht schlecht gewesen, obwohl der Film sicherlich seine dramatischen Momente hat. Aber da grösstenteils nur Auftritte gezeigt werden, geraten diese schnell im Hintergrund. Soundtrack muss ich mir im Übrigen unbedingt zulegen. Manchmal hatte ich echt eine Gänsehaut. Wirklich ein super Film.

8/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Tendenz nach oben... Freude
goodspeed
Die Songs gehen in Mark und Bein, die Schauspieler toppen sich gegenseitig am laufenden Band und hinzu kommt eine Geschichte die die Schattenseiten der Musikindustrie (wiedermal ) verdeutlicht. Aber natürlich, wie sollte es auch anders sein, schliesst sich am Ende der Kreis und der Zuschauer taucht mit einem zufriedenen Gefühl aus dem Film auf.

Den Oscar für die Hudson halt ich für stark übertrieben, eine Nominierung wie bei Murphy hätte es auch getan.

Tolle Bilder, tolle Songs, toller Cast aber etwas linear und altbacken Inszeniert und mit einigen Längen in der Mitte. Aber auf jeden Fall wesentlich besser als Chicago und ein Muss für Musical Fans.

7/10