Angels and Demons (Illuminati)

Van Nistelrooy
Angels & Demons

Cast:
Tom Hanks
Ewan McGregor
Ayelet Zurer
Stellan Skarsgård
David Pasquesi
Cosimo Fusco
Armin Mueller-Stahl
Pierfrancesco Favino
T**** Lindhardt
Elya Baskin

Studio/Verleih: Columbia Pictures / Sony Pictures Releasing
Regie: Ron Howard
Produzent(en): John Calley, Brian Grazer, Dan Brown, William M. Connor, Todd Hallowell
Drehbuch: Akiva Goldsman, Dan Brown (Roman)
Kamera: Salvatore Totino
Musik: Hans Zimmer
Genre: Mystery / Thriller

Kino-Start (D): 14.05.2009
Kino-Start (USA): 15.05.2009
Laufzeit: unbekannt
Altersfreigabe: noch nicht geprüft

Offizielle Website
Deutsche Website
Bildergalerie
Trailer

Story: Robert Langdon (TOM HANKS) entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra (AYELET ZURER) zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen – und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.
Blindedeye
Das klingt ja vielversprechend! Man darf gespannt sein, was nun wirklich geschehen wird...würde mich über eine Verfilmung freuen! Aber nur wenn wieder Tom Hanks an Bord ist! Ausserdem bin ich doch etwas überrascht vom gigantischem Einspiel von Sakrileg... fröhlich
El Mariachi
finde ja eigentlich auch das illuminati eine gelungene filmumsetzung werden könnte, sehe dem aber eher skeptisch entgegen. ob sich das filmteam nach sakrileg dann auch noch in die hochburg des christlichen glaubens, den vatikan, traut ist ja wohl mehr als fraglich. außerdem glaube ich nicht das man tom hanks nochmal für die rolle gewinnen kann, sie bietet einfach zu wenig tiefe, einmal gespielt reicht. er würde mich doch irgendwie enttäuschen wenn er die rolle nochmal annehmen würde...
The_EcKo
Illuminati ist auf jeden Fall mal das bessere Buch und soweit ich weißt aber das 1. und nicht das 3 Head Scratch
Black Mamba
Dachte auch es sei das 1. Buch...

Aber die Verfilmung würde mich auch freuen. Ich fand zwar, dass Sakrileg das bessere Buch war, aber trotzdem ist Illuminati ganz große Klasse. Obwohl ich das mit dem Vatikan wirklich für ziemlich unrealistisch halte, so viel wie da im Buch passiert.
ghostface
nein, vor illuminati gabs diabolus und meteor.
illuminati ist aber ein ziemlich schwieriger stoff zum verfilmen da ja die haupthandlung
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
im vatikan
SPOILER ENDE spielt.
Black Mamba
Achso, dachte nämlich eigentlich, Diabolus wäre das vierte Buch von Brown, aber dann ist es ja klar.
Für die weibliche Hauptrolle in dem Film fänd ich Monica Belucci wie geschaffen, wenn ich mich gerade noch mal so an die Beschreibung im Buch erinnere.
Hito
Bin auch einer der "Illuminati" besser als "Sakrileg" fand, und ich freue mich schon richtig auf den Film. Gibt so viele gute Sachen in dem Buch, das kann einfach nur ein guter Film werden. großes Grinsen
TLCsick
Also, ich stell das mit der Reihenfolge Dan Browns Bücher mal klar^^. Illuminati ist das zweite Buch von Dan Brown. Eines der besten Thriller die ich jemals gelesen habe.

(1998 ) Digital Fortress (dt. Titel: Diabolus)
(2000) Angels & Demons (dt. Titel: Illuminati)
(2001) Deception Point (dt. Titel: Meteor)
(2003) The Da Vinci Code (dt. Titel: Sakrileg)

Als ich die News auf der HP gelesen habe, war ich natürlich echt glücklich darüber, hoffe natürlich auf die Verfilmung.
Data
Wie viele hier, bin auch ich der Meinung, dass "Illuminati" das wesentlich bessere Buch von beiden ist und zwar aus dem einen Grund, dass da nicht alles so banal wirkt, wie im Da Vinci Roman.

Ich denke aber auch, dass dieses Buch sehr viel schwieriger zu verfilmen wird:

1. Wird Sony niemals eine Erlaubnis bekommen, im Vatikan zu drehen (das heißt: Eine Menge CGI!!!)

2. Kommt es nur recht selten vor, dass Tom Hanks in Fortsetzungen (auch wenn dieser heir keine wirkliche ist) mitspielt. Dass er seine Interesse bekundet hat, freut mich, einen anderen Schauspieler will ich in der Rolle aber nicht sehen!

3. Der Schluss des Buches stört mich noch heute gewaltig ... da wäre eine Umschreibung gar nicht mal sooo schlecht!

Ansonsten bin ich auf die Entwicklung der Produktion gespannt. Denn ich ging immer davon aus, dass Sony nach eigenen Angaben zuerst "The Solomon Key" verfilmen möchte, der Langdon-Roman, der noch dieses Jahr erscheint!
RickOne
Zitat:
Original von Data
1. Wird Sony niemals eine Erlaubnis bekommen, im Vatikan zu drehen (das heißt: Eine Menge CGI!!!)

2. Kommt es nur recht selten vor, dass Tom Hanks in Fortsetzungen (auch wenn dieser heir keine wirkliche ist) mitspielt. Dass er seine Interesse bekundet hat, freut mich, einen anderen Schauspieler will ich in der Rolle aber nicht sehen!

Also auf dem Vatikan-Platz darf bestimmt gedreht werden, nur im Inneren wohl eher nicht. Dafür gibts dann Kulissenbauer Augenzwinkern

Anstelle von Tom Hanks könnte auch ein anderer die Rolle übernehmen, ich denke da an die "Jack Ryan" - Filmreihe, da wurden die Darsteller auch munter ausgetauscht - und Tom Hanks ist in der Rolle als Robert Langdon eh ersetzbar. Augenzwinkern
Blade
Würde mich sehr freuen, wenn sie das Buch tatsächlich als nächstes und möglichst bald verfilmen. Muss das Buch aber vorher noch lesen...

Zitat:
Original von RickOne
und Tom Hanks ist in der Rolle als Robert Langdon eh ersetzbar. Augenzwinkern

Defenitiv Hammer
VincentBale
juhuuu freue mich sehr.

für mich geben sich illuminati und da vinci code nciht viel.
finde nur die story von sakrileg interessanter.

für mich aber hingegen MUSS hanks wieder mitspielen.
erstens hat er mir im gegensatz zu vielen anderen wirklich ins einer rolle gefallen und zweitens hasse ich es wenn plötzlich ein anderer schauspieler eine hauotperson spielt.
ich denke auch hanks wird es machen.
man hat jetzt ohenhin immer hanks vor augen und plötlich nen anderen??neee biitte nicht.

für einen film ist illuminati wahrscheinlich leichter umsetzbar und ich freue mich jetz schon auf die reaktionen der kirche.

mit solomon key hatte ich aber das selbe gehört.
wusste bis heute im prinzip nichs von einer illuminati verfilmung,aber ich freue mich sehr,halt nur das man geren dan browns nöchsten roman solomon key verfilmen will.

aber wie man hollywwod kennt werden eh beid bücher verfilmt,da sie einfach zu erfolgreich sind.
vorallem kann doch kein mench sagen was dan brown genau in seinem nächsten buch schribt.
man kennt ein paar storyinhalte,na super.
man sollt erstmal abwarten wie das buch überhaupt ankommt und daher finde ich es klasse wenn man zunächst illuminati verfilmt.
selbts beim lesen hatte ich damals gedacht "wow,das wär nen klasse film"
Seth
Ich fande Illuminati ebenfalls einen Tick besser als Sakrileg.
Den Film würde ich mir aber genau wie Sakrileg nicht anschauen (wozu auch?
wenn man die Auflösung kennt! Ist witzlos)
VincentBale
das argument kann ich nciht nachvollziehen,sorry.
funktioniert für dich ein film nur wenn du sein ende nicht kennst?
was machst du mit ight club,seven,matrix,hdr und wie sie alle heißen?schaust du sie diir nie wieder an weil du ja weißt was am ende passiert?!
na ja musst du ja selbst wissen,nur find eich es seltsam.

nochma zum ende des films.
ein umschreiben fände ich auch nciht unbedingt schlecht.
zumindest das es den film bischen realistischer macht,war ja nun doch arg strapaziert das ganze Hammer
Data
Darüber kann man sich sicherlich streiten, RickOne ... ich persönlich halte Hanks für einen der besten Schauspieler aller Zeiten und habe ihn im Kino als Langdon genossen. Okay, ich gebe zu: Schauspielerisch war er wohl komplett unterfordert, aber ich habe mir den Charakter selber nie anders vorgestellt, als die Art, wie er im Fim dargestellt wurde.

Zu den CGI-Aufnahmen in Sachen Vatikan habe ich eigentlich Außebaufnahmen gemeint ... ich schätze nämich nicht, dass der Papst (oder wer das verwaltet) das genehmigen wird, wenn die schon bei "The Da Vinci Code" so einen Aufstand machen!
Brause Klaus
Von Anfang an habe ich einer Verfilmung von Illuminati skeptisch entgegen gesehen Head Scratch Mir geht es hier auch um den Schauplatz in Rom. Es sind einfach zu viele Details, die im Vatikan spielen und nicht vor Ort gedreht werden können - dementsprechend wird einiges verfälscht dargestellt, was für den Klerus gefundenes Fressen wäre Xtra Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Spike1981
Hab hier dazu schonmal was geschrieben.
Damals wie heute halte ich eine Verfilmung von Angels and Demons bzw. Illuminati für recht schwierig.
Man müsste halt sehr detailierte Sets z.B. bauen,da die Jungens vom Vatikan wohl nicht mitspielen werden.

Bei Sakrileg hab ich gemerkt,dass da irgendwie so recht die Spannung fehlt,wenn man die Auflösung kennt.
Illuminati halte ich für eine Idee besser und spannender als Sakrileg,weshalb für mich eine Verfilmung zwar cool wäre,aber nicht unbedingt gebraucht würde.

Versteht mich nicht falsch,auch Sakrileg ist kein schlechter Film.
Denke nur,dass man solche Verfilmungen eher genießen kann,wenn man die Bücher nicht gelesen hat.

Naja,aber wenn Sakrileg weiter so abräumt,ist es mit Illuminati wohl nur noch eine Frage der Zeit...
Blade
Drehbuchautor von "The Da Vinci Code" schreibt auch für "Angels And Demons"!
--->CLICK<---
Lou
Wo ist das Problem mit den sets aus ROm?

Die Leute die am FIlm mitarbeiten machen einfach so eine TOur als TOuristen und dann bauen se das eben nach.

NIcht umsonst arbeiten viele hoch talentierte Künstler in HOllywood, um eben solche sachen wirklichekti werden zu lassen...

Schon gewusst, dass die unterwasser höhle in fluch der karibik koomplett fake ist?