Soljah
In the mood for love

Hongkong/Frankreich/Thailand 2000
Regie: Wong Kar-Wai
Darsteller: Tony Leung, Maggie Cheung, Rebecca Pan, Kelly Lai Chen, Ping Lam Siu
offizielle Website
Trailer
Story:
Im Hongkong anfang der 60er Jahre bezieht der Zeitungsredakteur Chow (Tony Leung) mit seiner Frau eine Wohnung in einem Haus in der Shanghai-Community. Zur gleichen Zeit zieht in der Nachbarwohnung die wunderschöne Li-zehn (Maggie Cheung) mit ihrem Mann ein. Während ihre Ehepartner nur sehr selten zu Hause sind, begegnen sich Chow und Li-zehn sehr oft, freunden sich an und müssen eines Tages feststellen, daß ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben. Fortan entwickelt sich auch zwischen den beiden eine Beziehung...
Ich habe heute Abend mal wieder das Meisterwerk von Wong Kar-Wai, In the mood for Love , gesehen, und war erschrocken als ich bemerkte, dass wir nicht einmal einen Thread zu diesem wundervollen Film haben. Damals hatte der Film in Cannes sehr begehrte Preise gewonnen und wurde von allen Kritikern nur so mit positiven Meinungen überhäuft. Auch für mich stellt In the mood for Love ein Meisterwerk dar! Es sind die Charaktere, mit ihrer ganz besonderen Zurückhaltung, ihren Gesten und ihren Blicken, die sie sich den ganzen Film lang zuwerfen. Tony Leung und besonders Maggie Cheung zeigen hier ein Talent in einer Art, die ich selten in Filmen gesehen habe! Maggie Cheung strahlt in ihren überaus eleganten Kleidern in jeder Szene. Ausserdem hat es Wong Kar-Wai geschafft, jede Szene in einer vollkommenen Ästhetik einzufangen, die das Schauen des Filmes zu einem Erlebnis machen! Dazu kommt der Soundtrack, der mich immer ein wenig an den von Oldboy erinnert, obwohl er um einiges ruhiger ist. Besonders der Track von Nat King Cole, "Quizas, Quizas, Quizas" versetzt einene regelrecht in die 50er, 60er zurück.
Ich bin froh, dass dieses Meisterwerk, eine wirklich ausgezeichnete deutsche Veröffentlichung bekommen hat, die dieser Film verdient hat. Die deutsche DVD ist vollgestopft mit Bonusmaterial, mit dem man sich einige Stunden beschäftigen kann.
Übrigens: Der Trailer gibt leider ein anderes Bild vom Film wider. Im Trailer erscheint In the mood for Love eher etwas unruhiger, obwohl der Film selber eine Gemächlickeit aufweist, die nicht allen gefallen wird und langsamer ist als andere Filme von Wong Kar-Wai wie Chungking Express.
Für mich ist der Film Kunst pur, und baut eine so intime und intensive Liebesbeziehung auf, die lange unerreicht bleiben wird!
Die deutsche DVD und den wunderschönen Soundtrack gibt es bei amazon zu erwerben.