In The Mood For Love (Hongkong/Frankreich/Thailand 2000)

Soljah
In the mood for love

Hongkong/Frankreich/Thailand 2000

Regie: Wong Kar-Wai

Darsteller: Tony Leung, Maggie Cheung, Rebecca Pan, Kelly Lai Chen, Ping Lam Siu

offizielle Website

Trailer

Story:
Im Hongkong anfang der 60er Jahre bezieht der Zeitungsredakteur Chow (Tony Leung) mit seiner Frau eine Wohnung in einem Haus in der Shanghai-Community. Zur gleichen Zeit zieht in der Nachbarwohnung die wunderschöne Li-zehn (Maggie Cheung) mit ihrem Mann ein. Während ihre Ehepartner nur sehr selten zu Hause sind, begegnen sich Chow und Li-zehn sehr oft, freunden sich an und müssen eines Tages feststellen, daß ihre Ehepartner eine Affäre miteinander haben. Fortan entwickelt sich auch zwischen den beiden eine Beziehung...

Ich habe heute Abend mal wieder das Meisterwerk von Wong Kar-Wai, In the mood for Love , gesehen, und war erschrocken als ich bemerkte, dass wir nicht einmal einen Thread zu diesem wundervollen Film haben. Damals hatte der Film in Cannes sehr begehrte Preise gewonnen und wurde von allen Kritikern nur so mit positiven Meinungen überhäuft. Auch für mich stellt In the mood for Love ein Meisterwerk dar! Es sind die Charaktere, mit ihrer ganz besonderen Zurückhaltung, ihren Gesten und ihren Blicken, die sie sich den ganzen Film lang zuwerfen. Tony Leung und besonders Maggie Cheung zeigen hier ein Talent in einer Art, die ich selten in Filmen gesehen habe! Maggie Cheung strahlt in ihren überaus eleganten Kleidern in jeder Szene. Ausserdem hat es Wong Kar-Wai geschafft, jede Szene in einer vollkommenen Ästhetik einzufangen, die das Schauen des Filmes zu einem Erlebnis machen! Dazu kommt der Soundtrack, der mich immer ein wenig an den von Oldboy erinnert, obwohl er um einiges ruhiger ist. Besonders der Track von Nat King Cole, "Quizas, Quizas, Quizas" versetzt einene regelrecht in die 50er, 60er zurück.
Ich bin froh, dass dieses Meisterwerk, eine wirklich ausgezeichnete deutsche Veröffentlichung bekommen hat, die dieser Film verdient hat. Die deutsche DVD ist vollgestopft mit Bonusmaterial, mit dem man sich einige Stunden beschäftigen kann.
Übrigens: Der Trailer gibt leider ein anderes Bild vom Film wider. Im Trailer erscheint In the mood for Love eher etwas unruhiger, obwohl der Film selber eine Gemächlickeit aufweist, die nicht allen gefallen wird und langsamer ist als andere Filme von Wong Kar-Wai wie Chungking Express.
Für mich ist der Film Kunst pur, und baut eine so intime und intensive Liebesbeziehung auf, die lange unerreicht bleiben wird!

Die deutsche DVD und den wunderschönen Soundtrack gibt es bei amazon zu erwerben.

BigBadBorg
Es ist schon eine Weile her, daß ich den Film gesehen habe, aber er hat mich damals dazu animiert, mir 2046 zuzulegen.

In The Mood For Love ist einfach ein Meisterwerk, die Austattung, die geniale Kamera, die Darsteller, es ergibt einfach ein bezauberndes Gesamtwerk! Pure Poesie! Leider scheint den Film außer uns wohl keiner gesehen zu haben... Also Leute: eine echte Empfehlung!!! (besonders die SE)
alfie
Wohl der beste Film von Wong Kar-Wai(Zumindetens für mich). An dem Film stimmt einfach alles. Vor allem die Musik und die Kamera von Christopher Doyle ist wie immer genial. Schade finde ich das auf dem OST das Lied IN THE MOOD FOR LOVE nicht enthalten ist. Weiß jemand wer den Titelsong singt?
blAckstorm
Zitat:
von BigBadBorg:

Leider scheint den Film außer uns wohl keiner gesehen zu haben... Also Leute: eine echte Empfehlung!!! (besonders die SE)

Nein, die Einzigen seid ihr bestimmt nicht. Hatte mir den Film auch schon vor langer Zeit (ca. einem Jahr) angeschaut.
"In the mood for love" ist halt 'ne Klasse für sich. Ich weiss noch, damals fühlte ich mich richtig in den Film hineinkatapultiert. Es kommt einem vor, als wäre man selbst in China der 60 Jahre. Man fühlt sich so wie ein Nachbar der beiden "Liebenden", was ich als sehr stimmungsvoll empfand. Vor allem die tollen Kamerafahrten, mit dieser Liebe zum Detail, können überaus überzeugen und der Sound ist ja einfach grandios!
Durch "In the mood for love" bin ich zu "Happy together" - natürlich auch von Wong Kar-Wai - gestossen, der mir persönlich ein wenig besser gefiel.
Wullu
Also beim ersten Mal Anschauen bin ich wohl mit den komplett falschen Erwartungen an den Film herangetreten, zumindest war ich nicht darauf vorbeireitet, dass er so langsam ist. Um ehrlich zu sein, bin ich an diesem Abend fast eingeschlafen, was eigentlich schon strafbar ist, hier zuzugeben. unglücklich

Werde mir den Film bei Gelegenheit auf DVD holen und dann mit anderen Erwartungen an den Film herantreten sowie ihn in der Originalsprache schauen. Deshalb werde ich mir jetzt erstmal eine Bewertung verkneifen, denn ich bin sicher, dass ich diese Bewertung später bereuen würde.
Soljah
Zitat:
Original von alfie
Schade finde ich das auf dem OST das Lied IN THE MOOD FOR LOVE nicht enthalten ist. Weiß jemand wer den Titelsong singt?

hm...ich weiß gar nicht welches Lied du meinst.... Confused
kane
doch, gesehen hab ich ihn auch mal - vor knapp zwei jahren allerdings schon (naja, gemessen daran, dass der film von 2000 ist - will halt sagen: ist schon wieder ein weilchen her). war mir persönlich doch etwas zu ruhig inszeniert, aber ein wahrer "genuß für die sinne", wie man so sagt. würde ihn mir schon noch mal anschauen.
goodspeed
Gestern wieder mal gesehen. Der Film hatte bei mir früher keinen leichten Stand. Ich habe einen leichten Hang zum Kitsch und als ich das erste Mal In The Mood For Love gesehen habe da war das ein ziemlicher Erwartungsschock. Die Nüchternheit die Kar Wai's Darsteller an den Tag legen, die Distanz die durch den Soundtrack und die häufigen Slow Motion Aufnahmen erzeugt wurden, waren mir mehr als nur befremdlich. Lediglich die (mir damals noch unbekannte) Kar Wai typische Bildsprache hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich denke das war auch der Anker der den Film für mich gerettet hat. Mittlerweile kann ich mir das Genre ohne den Einfluss des Regisseurs gar nicht mehr vorstellen.
Lediglich sein Spiel mit den Schauspielern halte ich nach wie vor für sehr eigen. Zuletzt in My Blueberry Nights wieder zu sehen. Seine Charaktere versprühen oft eine Art Passivität die wohl den Stil von Kar Wai entscheidend mitprägen. Aber richtig warm wurde ich bis heute noch nicht damit (wurde diesbezüglich wohl zu sehr auf US-Konventionen geeicht...Allen und Luhrman lassen grüssen).

8/10 bedeutungsschwere Nudelshopbegegnungen