kane
PARIS, JE T'AIME
(f / d, 2006)

premiere: 18. mai 2006 bei den filmfestspielen in cannes
starttermin frankreich: 21. juni 2006
starttermin deutschland: 21. september 2006 (?)
genre: liebesfilm / episodenfilm
regie:
olivier assayas (segment "3rd arrondissement")
frédéric auburtin (segment "6th arrondissement")
emmanuel benbihy (transitions)
christoffer boe (segment "15th arrondissement")
gurinder chadha (segment "5th arrondissement")
sylvain chomet (segment "7th arrondissement")
ethan coen (segment "1st arrondissement")
joel coen (segment "1st arrondissement")
isabel coixet (segment "12th arrondissement")
wes craven (segment "20th arrondissement")
alfonso cuarón (segment "17th arrondissement")
gérard depardieu (segment "6th arrondissement")
christopher doyle (segment "13th arrondissement")
richard lagravenese (segment "9th arrondissement")
raphaël nadjari (segment "11th arrondissement")
vincenzo natali (segment "8th arrondissement")
alexander payne (segment "14th arrondissement")
bruno podalydès (segment "18th arrondissement")
walter salles (segment "16th arrondissement")
oliver schmitz (segment "19th arrondissement")
nobuhiro suwa (segment "2nd arrondissement")
daniela thomas (segment "16th arrondissement")
tom tykwer (segment "10th arrondissement")
gus van sant (segment "4th arrondissement")
buch:
tristan carné, emmanuel benbihy (idea & feature film concept) u.a.
darsteller:
fanny ardant, julie bataille, gael garcia bernal, melchior beslon, juliette binoche, seydou boro, steve buscemi, javier cámara, martin combes, eric caravaca, sergio castellitto, laurent cazanave, willem dafoe, marianne faithfull, ben gazzara, maggie gyllenhaal, bob hoskins camille japy, axel kiener, olga kurylenko, aïssa maïga, margo martindale, sara martins , elias mcconnell, yolande moreau, catalina sandino moreno, emily mortimer, nick nolte, emilie ohana, natalie portman, eric poulain, joana preiss, paul putner, miranda richardson, gena rowlands, ludivine sagnier, rufus sewell, gaspard ulliel, leonor watling, elijah wood, jonathan zaccaï
länge: 120 min
fsk: noch unbekannt
imdb: click
trailer: click
tagline: 20 stories of love. from the city of love.
20 regisseure haben 5 minuten zeit, in 20 kurzfilmen ihre idee zu "paris, je t'aime" ("paris ich liebe dich") umzusetzen. die geschichten sind unterteilt nach den pariser stadteilen, "arronidissements" genannt, werden aber nicht in der richtigen reihenfolge zu sehen sein...
mein lieber herr gesangsverein, ich bin ja nicht wirklich ein fan von episodenfilmen, aber der trailer war ganz süß, paris liebe ich auch und wenn man sich mal die namen der beteiligten durchliest... wahnsinn. hab die liste jetzt nur mal rüberkopiert, um hier keinem filmemacher oder filmstar unrecht zu tun - die liste ist ja schier endlos, man könnte meinen, da ist eigtl für jeden was dabei. aus cannes hab ich noch nichts gehört, wie der film angekommen ist, wurde bisher wohl eher von den verissen vom da vinci code oder den bejubelungen von pedro almodóvars neuem film volver überragt.
18 Geschichten, erzählt von 21 internationalen Regisseuren, dazu noch ne Menge bekannter Gesichter.... mal sehen was daraus geworden ist!!!

....), aber bei "Paris, Je t'aime" werde ich wohl spätestens auf DVD eine Ausnahme machen.
War auch nicht so mein Ding, zum Glück wars nach 5 minuten vorbei.
Dazu noch das gemobbte Pantomimen-Kind.... klasse!