Ein wirklich sehr inteessanter Artikel und einige interessante Fragen von dir (Soljah) die zum schreiben anregen
Erstmal....bin ich ja noch gar nicht so lange Fan des asiatischen Kinos (etwa 3/4 Jahr).
Als ich angefangen habe mich mehr damit zu befassen dachte ich, dass ich fast nur auf Filme aus HK und Japan treffen wuerde. Schnell habe ich dann festgestellt, dass Korea auch kraeftig mit mischt.
Meine Lieblingsfilme kommen auch groeßtenteils genau aus dem Land und sind alle aus verschienden Genres, was sicher die Vielfalt verdeutlicht.
Was ich davon halte...
Im Momentist das koranische Kino fuer mich unangefochten vorne. Wenn ich mehr Geld haette wuerde ich erstmal wild drauf los kaufen
Lieblingsfilme...
Wie schon gesagt, mir ist das Genre eigentlich egal...
My Sassy Girl, Oldboy, Sympathy for Mr./Lady Vengeance, Fighter in the Wind, A Tale of two Sisters, Save the green Planet, Taegukgi....das sollte erstmal reichen
Regisseure...
Ist da schon schwieriger.
Park Chan-Wook (wie man an fav. Movies sicher schon erkennen kann),
Kim Ki-Duk, er hat einfach eine ganz andere Art Filme zu machen; sonst faellt mir eigentlich nur noch
Kim Ji-Woon ein.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, Korea mit Amerika zu vergleichen.
Erstmal muessen sich die Filme international noch staerker durchsetzen. Was sicher nicht leicht ist, da viele Leute leider hauptsaechlich das gucken was ihnen vorgesetzt wird, sprich was im Kino laeuft und was synchronisiert wird (auf Deutschland bezogen). Ob der Grund nun Bequaemlichkeit ist oder Ignoranz (ich hoffe das ist nicht zu krass ausgedrueckt

) ist weiß ich nicht. Bei Filmen aus Hollywood muss man nicht lange suchen, es wird groß Werbung fuer gemacht und man findet ueberall Infos. Bei asiatischen Filmen ist das leider nicht der Fall.
Alledings sieht man immer wieder Leute, die sich hier im Asia Bereich verirren, eine Antwort zu einem Film schreiben und dann erstaunt sind wie gut dieser war. Leider ist das meistens schon alles....
Die naechste große Hoffnung fuer einen koreanischen Film in Deutschland groß rauszukommen ist
Taegukgi (<---irgendetwas stimmt an dem Satz nicht oder?^^)
Es bleibt nur zu hoffen, dass den Koreanern die Ideen nicht ausgehen und die Filme weiterhin innovativ bleiben.