Südkorea - ein panasiatischer Erfolg

Soljah
Ich wollte euch diesen Artikel zeigen und so Stoff für eine Diskussion rund um Südkorea und dessen Filme liefern.

Was denkt ihr über den Artikel und über die Pläne Südkoreas?
Was haltet ihr vom südkoreanischen Kino?
Welche Filme aus Südkorea sind eure absoluten Favoriten?
Welche Regisseure bevorzugt ihr?
Glaubt ihr vielleicht, dass es irgendwann Südkorea genauso ergehen wird, wie Hollywood...?
Blindedeye
ich muss sagen der Artikel ist sehr interessant geschrieben, befasst sich allerdings fast nur mit dem Aufstieg koreanischer Produktionen und den gegenwärtigen Situationen in der Filmindustrie aber auch der Unterhaltungsindustrie an sich.
Aber sehr gut fand ich, dass Südkorea die Quote praktisch 50-50 hielt...ihr Plan es jetzt zugunsten des Austausches mit Hollywood zu senken ist vielleicht ein schlechter Zug...aber angesichts des Marktanteiles einheimischer Produktionen dürfte das weit weniger problematisch sein, wie in Ländern wie beispielsweise Hong Kong.
Der rasante Aufstieg des südkoreanischen kinos war auch für mich völlig überraschend.
Registriert hab ich es erst so Ende 2003, aber mich damit befasst erst 2004...und ich muss sagen, der Standart südkoreanischer Produktionen hat nicht nur Hong Kong und Japan, sondern auch Hollywood weit hinter sich gelassen...dennoch...
so wie es der Artikel beschreibt, scheinen die Südkoreaner langsam größenwahnsinnig zu werden,was ihnen das Genick brechen könnte...
burtons
@Blindedeye

Ich gebe dir recht das südkoreanische Kino hat in einer relativ kurzen Zeit einen gewaltigen Boom ausgelöst, aber nach was für einem Standard berechnest du es mit der These sie hätten alles hinter sich gelassen (HK, Japan, Hollywood). Denn das finde ich ehrlich gesagt einbisschen übertrieben.
Blindedeye
@burtons :

Ist ja alles nur aus meiner Sicht begründet! Augenzwinkern Für mich hat Südkorea einfach den nötigen Mix aus Style ( Hollywood ), Sarkasmus ( Japan ) und Action ( Hong Kong ) gefunden und dreht das konsequent auf bis zum Maximum...allerdings sind natürlich nicht alle Filme aus Südkorea Brachialwellenreiter in ihrem Genre...aber der Großteil schon... Hammer
burtons
ok, verstehe Augenzwinkern Aber ich gebe dir sogar teilweise recht, denn ich finde persönlich das die Koreaner mit zu den "fähigsten" Filmemachern gehören (auf breite Sicht gesehen). Aber Genrebedingt gibt es halt immer noch Referenzen, die ich immer noch nur z.B. in Hong Kong sehe wie z.B. MA-Filme, da ist für mich sogar noch Thailand weiter wie Korea. Aber ist natürlich auch Ansichtssache.
Blindedeye
Das ist sogar richtig, im Martial Arts Bereich ist Hong Kong eine feste Größe, der King quasi. Doch vielleicht deswegen wagen sie kaum neues...wenn man sich mal die Action und MA Filme aus HK ansieht, dann merkt man, dass sie sich nicht mehr besonders weiterentwickelt haben...Ausnahmen wie SPL sind natürlich die Regel...
Südkorea hat auch nur teilweise so gute MA Streifen, weil sie ja ein HK stunt Team engagieren! Grins
Mir fällt aber auch auf, dass HK sich in Sachen Filme auch in letzter Zeit stark an Südkorea anlehnt, was all die RomComs und MA Comedies angeht... Ugly-Grübel
Master_MO
Ein wirklich Interresanter Artikel...! Naja ich hoffe mal das sich die Koreaner nicht Überschätzen und weiterhin mit guten Produktionen die Filmfreunde beglücken...!

Zu den Fragen von Soljah:

- s.o.
- bin begeistert
- My Sassy Girl, My Wife is a Gangster, Too Beautiful to Lie eigentlich fast alle Filme die ich aus Korea bewundern durfte...!
- Keine Regisseure die ich aus Korea bevorzuge...!
- Ich hoffe aus tiefstem Herzen das es nicht so wird...
DarkTNT
Ein wirklich sehr inteessanter Artikel und einige interessante Fragen von dir (Soljah) die zum schreiben anregen Augenzwinkern

Erstmal....bin ich ja noch gar nicht so lange Fan des asiatischen Kinos (etwa 3/4 Jahr).
Als ich angefangen habe mich mehr damit zu befassen dachte ich, dass ich fast nur auf Filme aus HK und Japan treffen wuerde. Schnell habe ich dann festgestellt, dass Korea auch kraeftig mit mischt.
Meine Lieblingsfilme kommen auch groeßtenteils genau aus dem Land und sind alle aus verschienden Genres, was sicher die Vielfalt verdeutlicht.

Was ich davon halte...
Im Momentist das koranische Kino fuer mich unangefochten vorne. Wenn ich mehr Geld haette wuerde ich erstmal wild drauf los kaufen Grins

Lieblingsfilme...
Wie schon gesagt, mir ist das Genre eigentlich egal...
My Sassy Girl, Oldboy, Sympathy for Mr./Lady Vengeance, Fighter in the Wind, A Tale of two Sisters, Save the green Planet, Taegukgi....das sollte erstmal reichen Augenzwinkern

Regisseure...
Ist da schon schwieriger. Park Chan-Wook (wie man an fav. Movies sicher schon erkennen kann), Kim Ki-Duk, er hat einfach eine ganz andere Art Filme zu machen; sonst faellt mir eigentlich nur noch Kim Ji-Woon ein.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, Korea mit Amerika zu vergleichen.
Erstmal muessen sich die Filme international noch staerker durchsetzen. Was sicher nicht leicht ist, da viele Leute leider hauptsaechlich das gucken was ihnen vorgesetzt wird, sprich was im Kino laeuft und was synchronisiert wird (auf Deutschland bezogen). Ob der Grund nun Bequaemlichkeit ist oder Ignoranz (ich hoffe das ist nicht zu krass ausgedrueckt Augenzwinkern ) ist weiß ich nicht. Bei Filmen aus Hollywood muss man nicht lange suchen, es wird groß Werbung fuer gemacht und man findet ueberall Infos. Bei asiatischen Filmen ist das leider nicht der Fall.
Alledings sieht man immer wieder Leute, die sich hier im Asia Bereich verirren, eine Antwort zu einem Film schreiben und dann erstaunt sind wie gut dieser war. Leider ist das meistens schon alles....

Die naechste große Hoffnung fuer einen koreanischen Film in Deutschland groß rauszukommen ist Taegukgi (<---irgendetwas stimmt an dem Satz nicht oder?^^)

Es bleibt nur zu hoffen, dass den Koreanern die Ideen nicht ausgehen und die Filme weiterhin innovativ bleiben.
DarkTNT
Bevor der Thread ganz verschwindet...was sagt denn der Themenstarten dazu bzw. wie wuerdest du deine Fragen beantworten? Augenzwinkern
Soljah
Ich werde heute Abend eine ausführliche Antwort geben Gute Arbeit
Leider ruft nämlich grad die Schulpflicht ._.
O-Lee
Zitat:
Original von Soljah
Ich werde heute Abend eine ausführliche Antwort geben Gute Arbeit
Leider ruft nämlich grad die Schulpflicht ._.

*wart* Grins

Mal ne Frage an die Koreakenner, wie sieht es aus mit alten Korea Filmen? also aus den 60ern 70ern etc. Interessiere mich selber nicht so für das Korea Kino, doch wenn ich was davon lese, dann les ich immer nur von neuen Filmen.
Morty
Seit letztem Jahr werden immer mehr ältere Filme aus Korea auf DVD veröffentlicht. Filme aus den 60ern, 50ern und sogar aus den 40ern werden digital restauriert erstmalig aufgelegt. Der älteste auf DVD erhältliche Film ist derzeit "Hurrah! For Freedom" von 1946 aus dem KOFA (Korean Film Archive).

In der gleichen Reihe sind u.a. auch das Kriegsdrama "Piagol" von 1955 und die Komödie "The Wedding Day" von 1956 erschienen. Interessanterweise haben auch zwei Horrorfilme den Weg auf DVD gefunden. Einmal "Public Cemetery of Wol-Ha" (1967) und "A Devilish Homicide" (1965). Alle Filme kommen natürlich mit englischen Untertiteln.

Aktuell ist die Shin Sang-Ok DVD-Box mit fünf DVDs/Filmen des großen und bedeutenden koreanischen Regisseurs Koreas erschienen. Er enthält Filme von Shin von 1961 bis 1969, darunter der Fantasyhorrorfilm "One Thousand Years Old Fox" aus eben letzterem Jahr.

Für weitere Infos bietet sich da www.koreanfilm.org an, und für DVDs solltest du auf www.dvdfromkorea.com rechts unter "Korean Film Retrospective" vorbeischauen. Dazu zählen im übrigen auch Filme der 90er. 80er Filme sind ebenfalls neu herausgekommen, wie z.B. die 1986er Verfilmung von "Hwang Jin-Yi", sowie einige Dramen mit Ahn Sung-Ki in der Hauptrolle. Und es wird noch mehr kommen, vor allem aus den 60ern. Ein ganz heißerwarteter Film ist "The Housemaid", ein Psychothriller/Horrorfilm von 1960.

Alte koreanische Horrorfilme sind ebenfalls sehr interessant, da sie, im Gegensatz zu den Filmen aus Japan zu der Zeit, auch im 20. Jahrhundert spielen. Japanische Horrorfilme spielten bis in die 70er hinein weitesgehend im Mittelalter. Somit schaffen es koreanische Horrorfilme meiner Meinung nach, etwas mehr Abwechslung in die Sache hineinzubringen. Neben Geistern tauchen nämlich auch andere interessante Motive aus dem phantastischen Film auf.

Es gäbe noch mehr zu sagen, aber für weitere Informationen kann ich dir die oben genannten Quellen sehr empfehlen.