Lady Oscar – Die Rose von Versailles

Karasu

Originaltitel: Versailles no Bara/Berusaiyu no bara
Filmlänge: ca. 24 Minuten pro Episode
Episoden: 40
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Japan
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Genre: Liebe/Romantik, Drama

Regie: Osamu Dezaki, Tadao Nagahama
Musik: Kôji Makaino

Deutsche Synchronsprecher:
Oscar Francois de Jarjayes – Diana Borgwardt
André Grandier – Oliver Rohrbeck
Marie Antoinette – Marie Bierstedt
Hans Axel von Fersen – Gerald Schade
Louis XVI – Frank Schröder
Rosalie – Daniela Reidies

Japanische Synchronsprecher:
Oscar Francois de Jarjayes – Reiko Tajima
André Grandier – Yû Mizushima
Marie Antoinette – Miyuki Ueda
Hans Axel von Fersen – Nachi Nozawa
Louis XVI – Yoshito Yasuhara
Rosalie – Rihoko Yoshida

Information:
Es gibt eine Realverfilmung von 1980 mit Catriona MacColl, Barry Stokes und Christine Böhm in den Hauptrollen.
Der Roman bzw. Manga und die Verfilmungen führten sogar soweit, dass viele Menschen dem Irrglauben erlagen, dass Oscar wirklich existiert hat.

Inhalt:
Als sechste Tochter eines angesehenen Generals, wird sie als Junge Oscar Francois de Jarjayes erzogen um später einmal in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Andre, der als Dienstjunge für Oscars Vater arbeitet, ist ihr Freund, Vertrauter und Begleiter in allen Gefahren. Mit 14 tritt sie in den Dienst der Armee ein und erhält den Auftrag, die zukünftige Königin von Frankreich, Marie Antoinette von Österreich zu geleiten. Oscar kann die junge Prinzessin knapp vor einem Anschlag bewahren und wird zu ihrer Freundin und Leibwächterin. Doch im Inneren kämpft Oscar mit sich selber: ist es richtig, weiter den Befehlen ihres Vaters zu folgen oder ihrem eigenen Herzen? Im französischen Volk brodelt es. Eine Revolution droht auszubrechen und die Stunde der Entscheidung naht...

Episoden:
01. Das Duell
02. Abschied von Wien
03. Rivalinnen
04. Vergifteter Wein
05. Die Demütigung
06. Zwischenfall in Paris
07. Die Fälschung
08. Oscar in meinem Herzen
09. Der König stirbt - Es lebe der neue König!
10. Zwei Schwestern
11. Die Königin von Frankreich
12. Intrigen
13. Die Begegnung
14. Oscar ergreift Partei
15. Der Erbe der Bourbonen
16. Die fremde Schwester
17. Das Attentat
18. Heiratsabsichten
19. Rosalies Mutter
20. Der Schmerz der Liebe
21. Falsches Spiel
22. Die Kette
23. Die Kettenaffäre
24. Adieu, du Lenz meiner Jahre
25. Ein Menuett der unerwiderten Liebe
26. Der schwarze Ritter
27. Die Maske fällt
28. Liebesqual
29. Der neue Befehlshaber
30. Ein Heiratsantrag
31. Vorboten der Revolution
32. Der Sturm beginnt
33. Wir sind das Volk
34. Unter Arrest
35. Die Macht des Volkes
36. Der Sturm bricht los
37. Erfüllte Liebe
38. Scheideweg des Schicksals
39. Sturm auf die Bastille
40. Die Französiche Revolution

Ab 4. September 2006 im Handel:
DVD (Episode 01– 20) bei Amazon vorbestellen
DVD (Episode 01 – 05) bei Amazon vorbestellen
kane
ohhhh ja! war von kleinauf besonders an frz geschichte interessiert und da durfte ich diese serie natürlich nicht verpassen. schöne kindheitserinnerung, fand ich damals toll... krass, dass die serie schon von 1979 ist... geschockt
JosephWilliam
Endlich! Grins Die Serie kommt auf DVD. Das find ich echt klasse. "Lady Oscar" gehört nämlich zu den Animes, die ich nach wie vor immer noch total genial finde. (Ist außer Oscar eigentlich nur noch "Neon Genesis Evangelion" und der Anime von "Street Fighter")

Die Box wird gleich mal vorbestellt. Grins

Die Serie hat mir im Geschichtsunterricht sehr geholfen. Als wir die französische Revolution durchnahmen, wusste ich alle Daten schon. Augenzwinkern
Lady_Tyrant
die serie hab ich auch geliebt... ich fand es interessant wie sich die charaktere im laufe der zeit entwickeln und besonders fand ich auch damals die idee spannend dass sich eine Frau in so einer Zeit so behaupten kann. Den Realfilm dazu kenn ich den fand ich auch sehr gelungen ich finde nur das Ende der Serie etwas traurig obwohl man ja eigentlich schon erahnen kann dass es so kommt...
einfach schön *seufz* das ist eine der Serien die mir irgendwie immer in erinnerung geblieben sind großes Grinsen

@Karasu haste auch alles schön zusammengestellt ein dickes lob von mir großes Grinsen
JosephWilliam
Ich hab grade bei amazon.de das Cover entdeckt.

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich finde das aktuelle Motiv extrem belanglos, dahingeklatscht und nicht schön. Was hat denn bitte Rosalie (alleine) auf einem Cover von "Lady Oscar" zu suchen?

Warum kein Gruppenmotiv a la

oder ein Bild nur von Oscar

Muss ich jetzt auch darauf gefasst sein, dass bei der zweiten Staffel von "Desperate Housewives" nur Mrs Huber auf dem Cover ist? Ugly-LOL Kopf an die Wand!
SandyMonroe
Ja das weckt in mir auch Kindheitserinnerungen. Hab ml gestöbert und das deutsche Intro gefunden. Das fand ich immer voll schön.
Karasu
Zitat:
Original von SandyMonroe
Ja das weckt in mir auch Kindheitserinnerungen. Hab ml gestöbert und das deutsche Intro gefunden. Das fand ich immer voll schön.

das deutsche titellied ist grauenhaft. Nein, Nein viel schlimmer ist die französische und italienische version. das japanische original ist um welten besser und passt perfekt zum intro. wer wissen will wie sich das japanische original (Hiroko Suzuki - Bara wa Utsukushiku Chiru) anhört sollte dem link folgen. HIER (Klick) Gute Arbeit
SandyMonroe
Hm..also irgendwie gefällt mir das japanische Original garnicht! Shrug
**Sw@y**
Moin Grins

Oh Mann, ich kann es kaum erwarten diese DVD's in meinen Händen zu halten!

Lady Oscar war als ich ein Kind war ein meiner liebsten Serien, wenn es jetzt noch Georgie auf DVD gibt Flip ich total aus Freaky

Bye Sway!
Karasu
Zitat:
Original von **Sw@y**

Lady Oscar war als ich ein Kind war ein meiner liebsten Serien, wenn es jetzt noch Georgie auf DVD gibt Flip ich total aus Freaky

viel spaß beim ausflippen. Freaky Grins die dvd erscheint am 4. September 2006. Georgie
JosephWilliam
Dank den Leuten von amazon konnte ich gestern die Box in den Händen halten.

Das (zum Glück) geänderte Cover sieht toll aus. Die Box ist ein Digi-Pack, das sich schier unendlich aufklappen lässt. Auch die DVDs sind schön gestaltet. Das Booklet ist zwar mager, aber informativ.

So und nun zu den Kritikpunkten: Das DVD-Menü ist nicht gerade eine Wucht, die Folgen sind nur in Deutsch drauf. Nix mit japanischem Opening oder jap. Tonspur.
Die Extras sind auch sehr mager.

Und das nun für 60 €??? Quasi 3 € pro Folge?
Ich hatte mich mehr Extras gerechnet - und mit mehr Tonspuren.

Es ist sehr schade, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier sehr schlecht ist. Die zweite Box mit den Episoden 21-40 werde ich mir wohl noch kaufen, aber wenn andere Serien wie "Mila Superstar" genau so behandelt werden, werde ich darauf gerne verzichten.
Minilla
jetzt bin ich total enttäuscht von der schlechten aufmachung zu lesen... wenn das schon mal in der form erscheint unglücklich
absurderweise wollte saturn bis vor kurzem 95 euro pro box Crazy 2
GrafSpee
Das hat damit zutun das die Rechte so teuer sind, hab damals jedenfalls TPG für die erste Box bekommen und habe dadurch nur knapp 30€ für die zweite Box bezahlt. Das da kaum extras drauf sind wuste ich jedenfalls schon vorher da KSM bei Cinefacts ja immer infos rausgibt.

Bei Tsubasa ist das jedenfalls auch nicht anders nur das da die Box auch wesentlich billiger zu haben ist.

Wenn jemand es wünscht kann ich aber gerne mal Bilder von beiden Boxen machen und ins Forum stellen.
Tomtec
Zitat:
Original von GrafSpee
Das hat damit zutun das die Rechte so teuer sind, hab damals jedenfalls TPG für die erste Box bekommen und habe dadurch nur knapp 30€ für die zweite Box bezahlt. Das da kaum extras drauf sind wuste ich jedenfalls schon vorher da KSM bei Cinefacts ja immer infos rausgibt.

Bei Tsubasa ist das jedenfalls auch nicht anders nur das da die Box auch wesentlich billiger zu haben ist.

Wenn jemand es wünscht kann ich aber gerne mal Bilder von beiden Boxen machen und ins Forum stellen.

Mach mal ein paar Bilder GrafiGrins . Es würde mich mal interessieren wie die erste und zweite Box aussieht.geschockt
Minilla
es kann doch nicht sein das amazon und saturn einen preisunterschied von 30 euro haben? ich glaube es waren sogar um die 96 euro, während sie bei amazon immer zwischen 50 ud 60 waren
GrafSpee
Da es schon dunkel ist musste ich meine Lampe zum ausleuchten nehmen.

Karasu
beim Müller habe ich die box für ca. 30 euro gesehen. da sollte man glatt zugreifen. Ugly-Grübel

@GrafSpee
danke für die bilder. die box sieht gar nicht schlecht aus.
Bloodraven
Ich will diese Box auch haben Aargh
Wie ist denn die Bildqualität Graf?
GrafSpee
die Bildqualität ist ganz gut man darf halt auch nicht vergessen wie alt die Folgen schon sind.

einfach draufklicken zum vergrößern.

Pullmoll
Kann mir vielleicht einer sagen was der Unterschied zwischen der und dieser ist? Da das eine knapp 60€ kostet und das andere 26€.