Berserk

zEphYr
Berserk

Animiert von: OLM (Oriental Light and Magic)
Manga von: Kentaro Miura

Der Anime enthält nur einen Teil des Mangas, da sich einige Teile nicht 100%tig übernehmen liesen! Hervorstechend ist die brutale und blutige Darstellung der Kämpfe, die den Hauptreiz des Manga und des Anime ausmacht!
Der Anime besteht aus 25 Folgen verteilt auf 6 DVDs!

1. The Black Swordsman (DISC 1 WAR CRY)
2. Band of the Hawk (DISC 1 WAR CRY)
3. Baptism of Fire (DISC 1 WAR CRY)
4. Hand of God (DISC 1 WAR CRY)
5. Sword of Wind (DISC 1 WAR CRY)
6. Zodd the Immortal (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
7. The Sword Master (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
8. Conspiracy (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
9. Assassination (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
10. Nobleman (DISC 3 WHITE HAWK)
11. Battle Engagement (DISC 3 WHITE HAWK)
12. Two People (DISC 3 WHITE HAWK)
13. Suicidal Act (DISC 3 WHITE HAWK)
14. Campfire of Dreams (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
15. The Decisive Battle (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
16. The Conqueror (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
17. Moment of Glory (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
18. Tombstone of Flames (DISC 5 REQUITED DESIRES)
19. Parting (DISC 5 REQUITED DESIRES)
20. The Spark (DISC 5 REQUITED DESIRES)
21. Confession (DISC 5 REQUITED DESIRES)
22. The Infiltration (DISC 6 GODS HAND)
23. Eve of the Feast (DISC 6 GODS HAND)
24. The Great Eclipse (DISC 6 GODS HAND)
25. Time of Eternity (DISC 6 GODS HAND)

Plot

Austragungsort der Serie ist Midland zu einer Zeit, die sich am ehesten mit dem europäischen Mittelalter vergleichen lässt.

Der junge Guts, der sich als Söldner bei verschiedenen Herrschern verdiengt, trifft auf den charismatischen und starken Södnertruppenanführer Griffith! Dieser erkennt, dass Guts eine enormes Potenzial besitzt und nimmt ihn in seine Truppe, die Falken, auf!
Während sich Guts am Anfang schwer tut seinen Platz innerhalb der Gruppe zu finden, wird er schnell zu einem angesehen Kameraden, da er sich in den Schlachten als wertvoller Mitstreiter bewährt!

Später verlässt er die Falken, um sich seinen Weg alleine durchs Leben zu finden!

Griffith hat hochstrebende Ziele, da er eines Tages selbst Herrscher werden will! Um sein Ziel zu erreichen, ist er sogar bereit einen Packt mit Dämonen einzugehen, wodurch er tatsächlich Herrscher wird.

Dadurch verändert sich das Verhältnis von Guts zu Griffith! Zusammen mit einigen ehemaligen Falken wird er verfolgt bis nur noch Guts am Leben ist!
Von da an hat Guts nur noch das Ziel seinen ehemaligen Anführer zu töten!

Charaktere

Guts, Griffith und Casca

Einige Söldber aus der Trupper der Falken

Statement

Ich bin bis jetzt positiv von dem Anime überrscht (Hab erst bis Folge 4 gesehen großes Grinsen )! Hatte eigentlich mit mehr Aktion gerechnet und weniger mit langen Dialogen!
Was aber an Kämpfen geboten wird ist nicht von schlechten Eltern. Macht richtig Laune auf mehr!
Die Darstellung der Charaktere ist sehr gelungen, wie ich finde. Vorallem der Hauptcharakter Guts war mir von Anfang an symphatisch! Und die einergehende Erzählweise der Story ist gut gewählt, da man mit dem Ende beginnt und dann in einer Rückblende erzählz bekommt wie es dazu gekommen ist!
Den Handlungsort sowie Darstellung finde ich auch sehr gelungen. Ich habe mir das Mittelalter auch immer so Babarisch vorgestellt, wie es in der Serie umschrieben wird!

Leider sind die DVDs so schweine teuer, weswegen ich meine bei eBay gekauft habe! Bei Amazon kostet eine DVD ca. 34€ Crazy 2
Was ich für eine totale Frechheit halte!
gonn
die serie ist auch wirklich nur bedingt an denmanga angeleht. schon in der ersten episode wurde die efe duch ein kleines mädchen ersetzt. der gibfel kommt ei der letzten flucht (der hunde söldner) da war im manga ein apostel der sich nicht so leicht geschlagen gegeben hat.
ansonsten kann man die handlung durch aus als eigenständig sehen, was aber dem manga nicht gerechtweird da er tiefer ist.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
besonderes das ende der skelettritter kam in der serie ja nicht vor aber im manga ist der sehr wichtig
SPOILER ENDE
aber ansonsten ist der anime noch recht im mittelalteranzusehen, der manga geht ja fast zu hdr vs dd.
Tab
hallo erstmal =p erster post hier und ich haette ganz sicher nicht gedacht, dass ich diesen in nem thread von zepyhr im anime (!!!) bereich machen wuerde (ex schulstufenmitglied).
zur serie : haelt sich wirklich nur grob an den manga.
ansonsten konnte ich mich fuer die serie jedoch nich allzusehr begeistern ; war zwar ganz nette action , zeichnung war auch OK ; nur haben mir die charaktere und deren entwicklung nicht wirklich zugesagt, gleiches gilt leider fuer die story. auch konnte mich das "universum" nicht so richtig in seinen bann ziehen.

aber wenns dir wirklich nur um action geht, koenntest du hiermit ganz gut beraten sein Freude
Dark Schneider
Berserk der Manga ist meines achtens nach einer der besten die es gibt, da kann ma so nen Müll wie Herr der Ringe in die Tonne treten. Allerdings finde ich den Anime total schei**e er gibt nichts vom Manga wieder. Und die Aussage wenn es einem nur um Aktion geht .... pff der Manga bietet tausendmal mehr Aktion wie diese jämerliche zeschnippelte Anime Version. Tut euch mal selbst nen Gefallen und lest den Manga.
gonn
der manga ist sowieso pflicht da man nach der anime serie sowieso wissen will wie es weitergeht.

aber berserk hat nur ein problem die geschichte hat sich zu oft gedreht, vom settig her, das es nach her doch einwenig schwer fällt die ganzen magischen sachen als wahr anzusehen wenn man die geschichte mit faranse und der heiligenkette im hintergrund hat. aber was solls ist auf jedenfall noch viel stoff für weitere abenteuer. aber leider erscheint beserk nur noch spärlich da man mit der jp ausgabe gleich aufliegt.
Tab
auch wenn das nicht wirklich die frage war dark schneider (anime vs manga) ; ich hab die erfahrung gemacht, dass es anime / manga neulingen sehr viel leichter faellt, sich erstmal mit "leichterem unterhaltungsstoff " via film/serie an das ganze heranzuwagen.
also zertrample bitte nicht seine zaghaften annaeherungsversuche großes Grinsen
gonn
stimmt auch wieder früher waren anime serien das mass allerdinge.
in punkto complexibeltät, sailermoon, dragonball.
aber seit dem es auch mangas gibt gibt es imense unterschiede. ich nenne mal love hina manga und anime ein himmelweiter unterschied.

im gegensatz zu serie die es nicht als manga gab, nadia oder nge(der manga kamm erst nach der serie)

somit ist berserk eben der versuch das erlebte von 5 jahren in einer filmform wiederzugeben. quasi helden in bewegung sehen. aber mit mässigen ergebniss was aber den vergnügen auf grund des endes keinen abbruch tut aber fragen aufkommen lässt wie warum fehlt das.
zEphYr
So bin fertig mit gucken! Freude

Wurde zum Ende hin doch etwas eintönig, wodurch sich mein Eindruck zum Anime etwas verschlechtert hat! unglücklich
Nachdem Guts es geschafft hat Kommandant innerhalb der Falken zu werden ist es irgendwie immer nur noch das gleiche für eine bestimmte Zeitspanne ...

Alles in allem eher eine Anime zum "durchziehen", da es keinen wirklichen Tiefgang gibt, leider ... Zunge raus

PS: Wie gehts weiter? Grins
Kann mir da jemand ne PN schicken?
gonn
großes Grinsen das waralles nur ein vorspiel wenn du wissen willst wie es weitergeht must du den manga lesen.
eine weiterführung im anime gibt es leider nicht, es sei du wärst an einer kleinen side story interessiert die eine grosse episode abdeckt (PM unterwegs).
im grunde müssen guts und kaskar fliehen und die welt geht unter mit der elfe pck suchen sie einen ort wo sie leben können(sehr complex) und viele neue weggefährten.
zEphYr
Klingt gut ...
Das heißt man könnte locker nochmal ein paar Episoden einfügen bis Guts dann endlich mal den Dämonen-Griffith wiedersieht?

Ich werd dann mal bei eBay nachm Manga schauen ... großes Grinsen
gonn
hier noch mal für alle interessierten. wer den manga bis band 27 kennt ist im vorteil. der erste teil ist eine alterntive zusammenfassung der sachen die fehlen um die story abzurunde, und in der höhle wurde ein alternativer story strag mit den alten mitstreitern ein gefügt. aber normaler weise dürfte es "kaum" probleme mit der sprache und text geben.
die amerikaner sind auch entäuscht Augenzwinkern
teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=z4HE9CMPW...20PS2%20game%20
teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=ZhzpWVC61...20PS2%20game%20
teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=G1Mb2G0sK...20PS2%20game%20
Tomtec
Hab schon alle Folgen gesehen.Aber leider nur auf Englisch.Guter Anime mit viel Action und düsterer Atmosphäre.

Die Serie beinhaltet sehr interssante Charactere und einen sehr spannenden Story verlauf.
Mahomet
Ich habe auch die komplette Anime gesehen. Die Kämpfe sind zuteil unterhaltsam und die Atmosphäre ist richtig düster. Am Ende wird es aber dann schlagartig richtig komplex. Die Charaktere sind aber toll gemacht. Es sind tolle Persönlichkeiten, wie Griffith oder Guts.

Wer diese Anime sehen möchte,
sollte schon ein bisschen Langatmigkeit ertragen können.

Mir hat sie aber im Großen und Ganzen recht gut gefallen.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Ao$hi
Auja Berserk .. das wohl genialste Manga das bisher veröffentlicht wurde .. brutal, depressiv, düster und verdammt spannend. Wurde grob schon alles gesagt .. find natürlich die Anime Version auch sehenswert, aber wird dem Manga net wirklich gerecht .. vllt. dürfen wir ja mal auf eine neue Anime Version hoffen, bei Hellsing hat man sich ja auch erbarmt.

Wie auch immer .. wers noch net kennt .. ein klasse Musikvideo zu Berserk .. der Macher hat tatsächlich Seiten des Manga eingescannt und ein weig animiert .. das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=1SR-WRcLU0k
shun`
Ich hab mir am Wochenende nun auch alle 6 DVD's von Berserk angeschaut.

Die Story und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, Action und Brutalität sind auch zu genüge vorhanden nur das Ende finde ich ziemlich beschissen. ( Ich hab die Mangas nicht gelesen. ) Das hört einfach auf ... ich hätte schon gern ne Verbindung zwischen der ersten und der letzten Episode gehabt SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Man sieht ja am Ende wie Guts ein Auge und seinen Linken Arm verliert
SPOILER ENDE

Naja , vielleicht werden in Zukunft weiter Folgen kommen, ich hoffe es zumindest.

Nicht zu vergessen der geniale Score .. mir gefällt die Musik total

Alles in allem ein verdammt guter Anime, aber mir gefällt Record of Lodoss War immer noch nen Tick besser.

10/10
Tomtec
Von Berserk, sind keine neuen Folgen geplant. Auch nicht in absehbarer Zeit. Wenn dich die weiteren Abenteuer interessieren, kannst du nur auf den Manga zurückgreifen. Wobei Berserk hätte schon eine 2. Staffel verdient.Heulen Ugly-Grübel