zEphYr
Berserk
Animiert von: OLM (Oriental Light and Magic)
Manga von: Kentaro Miura
Der Anime enthält nur einen Teil des Mangas, da sich einige Teile nicht 100%tig übernehmen liesen! Hervorstechend ist die brutale und blutige Darstellung der Kämpfe, die den Hauptreiz des Manga und des Anime ausmacht!
Der Anime besteht aus 25 Folgen verteilt auf 6 DVDs!
1. The Black Swordsman (DISC 1 WAR CRY)
2. Band of the Hawk (DISC 1 WAR CRY)
3. Baptism of Fire (DISC 1 WAR CRY)
4. Hand of God (DISC 1 WAR CRY)
5. Sword of Wind (DISC 1 WAR CRY)
6. Zodd the Immortal (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
7. The Sword Master (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
8. Conspiracy (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
9. Assassination (DISC 2 IMMORTAL SOLDIER)
10. Nobleman (DISC 3 WHITE HAWK)
11. Battle Engagement (DISC 3 WHITE HAWK)
12. Two People (DISC 3 WHITE HAWK)
13. Suicidal Act (DISC 3 WHITE HAWK)
14. Campfire of Dreams (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
15. The Decisive Battle (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
16. The Conqueror (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
17. Moment of Glory (DISC 4 DEVIL'S ADVOCATE)
18. Tombstone of Flames (DISC 5 REQUITED DESIRES)
19. Parting (DISC 5 REQUITED DESIRES)
20. The Spark (DISC 5 REQUITED DESIRES)
21. Confession (DISC 5 REQUITED DESIRES)
22. The Infiltration (DISC 6 GODS HAND)
23. Eve of the Feast (DISC 6 GODS HAND)
24. The Great Eclipse (DISC 6 GODS HAND)
25. Time of Eternity (DISC 6 GODS HAND)
Plot
Austragungsort der Serie ist Midland zu einer Zeit, die sich am ehesten mit dem europäischen Mittelalter vergleichen lässt.
Der junge Guts, der sich als Söldner bei verschiedenen Herrschern verdiengt, trifft auf den charismatischen und starken Södnertruppenanführer Griffith! Dieser erkennt, dass Guts eine enormes Potenzial besitzt und nimmt ihn in seine Truppe, die Falken, auf!
Während sich Guts am Anfang schwer tut seinen Platz innerhalb der Gruppe zu finden, wird er schnell zu einem angesehen Kameraden, da er sich in den Schlachten als wertvoller Mitstreiter bewährt!
Später verlässt er die Falken, um sich seinen Weg alleine durchs Leben zu finden!
Griffith hat hochstrebende Ziele, da er eines Tages selbst Herrscher werden will! Um sein Ziel zu erreichen, ist er sogar bereit einen Packt mit Dämonen einzugehen, wodurch er tatsächlich Herrscher wird.
Dadurch verändert sich das Verhältnis von Guts zu Griffith! Zusammen mit einigen ehemaligen Falken wird er verfolgt bis nur noch Guts am Leben ist!
Von da an hat Guts nur noch das Ziel seinen ehemaligen Anführer zu töten!
Charaktere

Guts, Griffith und Casca
Einige Söldber aus der Trupper der Falken

Statement
Ich bin bis jetzt positiv von dem Anime überrscht (Hab erst bis Folge 4 gesehen
)! Hatte eigentlich mit mehr Aktion gerechnet und weniger mit langen Dialogen! Was aber an Kämpfen geboten wird ist nicht von schlechten Eltern. Macht richtig Laune auf mehr!
Die Darstellung der Charaktere ist sehr gelungen, wie ich finde. Vorallem der Hauptcharakter Guts war mir von Anfang an symphatisch! Und die einergehende Erzählweise der Story ist gut gewählt, da man mit dem Ende beginnt und dann in einer Rückblende erzählz bekommt wie es dazu gekommen ist!
Den Handlungsort sowie Darstellung finde ich auch sehr gelungen. Ich habe mir das Mittelalter auch immer so Babarisch vorgestellt, wie es in der Serie umschrieben wird!
Leider sind die DVDs so schweine teuer, weswegen ich meine bei eBay gekauft habe! Bei Amazon kostet eine DVD ca. 34€
Was ich für eine totale Frechheit halte!