| Zitat: |
Original von -Mr. Pink-
Schauspielerisch hervorragend, besonders beziehen tue ich das auf Rie Rasmussen, die sich für ein Model sehr professionel und souverän verhält.
|
Soll heißen nur weil sie eigentlich Model ist und hier eine passable Leistung darbietet ist die Schauspielrei an sich direkt hervorragend? Man kann der Frau zugute halten dass sie wirklich nicht schlecht war, bezogen auf ihren eigentlichen Beruf, aber hervorragend ist anders.
Original von Das Metall
Ich würde sagen das ist der mit Abstand am meisten unterschätzte Film 2006! |
Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich muss dir vollkommen widersprechen! Normalerweise kann ich sagen, daß wenn dir ein Film gefällt auch mir dieser zusagt. Hier ist mir aber völlig unverständlich wie du, und auch die anderen hier, diesen Film so derart hochloben können. Von ein paar lustigen Szenen von Jamel Debbouze und einer schönen s/w-Optik mit Bildern aus Paris abgesehen ist der Film ein großer Haufen aus Kitsch, Vorhersehbarkeit, Logiklöchern, mieser Story und flachen Handlungen.
Warum? Nun, Kitsch wegen dieser wunderbar abgedroschenen und flachen Plattitüden à la "Schau dich an und sag `Ich liebe dich´" oder "Atme frei durch, befreie dich vom Ballast und du wirst sehen es geht dir besser". Klingt wie ein Fernsehprediger aus dem Selbsthilfeprogramm von vor 20 Jahren der einem mit ein paar Phrasen den großen Lebenswandel vorgaukeln will. Diese Sprüche sind nicht nur kitschig sondern auch vorhersehbar, genau wie vermeintlich "überraschende"
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
PrügelaktionenSPOILER ENDE von Angela. Die sind dann auch genauso unoriginell wie ihre Lebensweisheiten, da frag ich mich wirklich welche Problemlösung (filmisch) schrecklicher ist,
der bezahlte Sex den sie scheinbar über sich ergehen lässt oder das Bewusstlosprügeln ihrer Freier bzw. des Gangsterbosses.SPOILER ENDE Da kommen in dem Zusammenhang dann auch gleich die Logiklöcher die sich für mich einfach nicht mit künstlerischer Freiheit entschuldigen lassen:
Durch das Zusammenschlagen und Ausrauben eines Gangsterbosses sind die Probleme von André doch wohl alles andere als gelöst, gerade wenn es in dem Film nur um das Loswerden dieser (und die Änderung seiner Lebenseinstellung) gehen soll.SPOILER ENDE Wäre die Story halbwegs durchdacht würde das nur noch zu weiteren nahezu unlösbaren Schwierigkeiten führen. Genauso die ähnliche Szene am Ende des Films. Der Film lässt sich wirklich nicht anders zusammenfassen als "platt". Das unterstreicht nur noch mal das Ende:
Angela verliert ihren Engelsstatus aber findet dafür die große LiebeSPOILER ENDE. Der Film trägt keinerlei Anspruch in sich und will mit vermeintlichem Anspruch und arthaus-Stil punkten, schafft dies aber nicht einmal im Ansatz sondern verkommt zu einer lächerlichen Karikatur dieses Genres.
| Wir haben es also mit altbewährtem Kinomärchenstoff zu tun. Dargeboten wird er mit viel sexy Top-Model-Posing von Rasmussen, viel „komischer-kleiner-Marokkaner“-Geplapper von Debbouze und viel küchenpsychologischer „akzeptiere-dich-selbst-so-wie-du-bist“-Moral. Das ist natürlich nicht doll. |
Besser kann man diesen Film eigentlich nicht zusammenfassen, das ist nicht unqualifiziert, das ist auf den Punkt!
3/10
Ein Punkt davon für Jamel Debbouze, einer für die Optik und einer für die anerkennungswürdige schauspielerische Leistung des Models Rasmussen.
edit: wie ich gerade erfahren habe, hat Rie Rasmussen bereits in zwei Kurzfilmen und einem Thriller von de Palma mitgespielt. Somit kann man nicht mehr von einem Bonus als Debütantin bzw. Berufsfremde sprechen. Es bleibt dennoch bei 3 Punkten, gibts eben den einen Punkt für den Aufwand.