Wattstax
Ich fass es nicht, dass dieser Film noch nicht besprochen wurde. Ist er so unbekannt??
Also erstmal ein paar Daten:
Cover:
Jahr: 2003
Director: Lee Eon-Hee
Cast:
Im Su-jeong
Kim Rae-Won
Lee Mi-Suk
Story:
Mina, eine junge Frau, die seit ihrer Geburt mehr Zeit im Krankenhaus als zu Hause oder in der Schule verbracht hat, lebt allein mit ihrer Mutter. Freunde hat sie keine, zudem ist ihre linke Hand verformt, weshalb sie immer einen Handschuh trägt. Eines Tages zieht im Appartment unter ihr ein junger Mann ein, der sogleich Minas Bekanntschaft per Nachtaktion schließt. Entwickelt sich hier Minas große Liebe?
(von ofdb.de)
Fazit:
Auch wenn ähnliche Stories wohl schon oft verfilmt wurden, ist dieser Film doch sein Geld wert. Er ist wunderbar gefilmt und schafft es, eine Balance zu halten zwischen witzigen und tragischen Szenen, ohne dabei kitschig zu werden. Dennoch schwebt über allen Szenen eine gewisse Traurigkeit, die dann auch zum konsequenten Ende führt.
Ich selbst habe die koreanische Limited Edition. Diese enthält zwei sehr schön getaltete Dvd's mit vielen Extras. Bild und Ton wie gewohnt einwandfrei.
Die Schauspielerin der Mina ist übrigens dieselbe aus "A Tale of two Sisters" (Su-Mi) und mein Avatar
Kim Rae-Won kennt man vor allem aus K-Dramaserien. Aber auch im Film Mr. Socrates hat er mitgespielt.
8/10 Punkte
Blindedeye
Jupp, der Film soll wirklich schön sein...würd den auch gern mal anschauen...aber es gibt einfach zu viele Rom Coms und Roms aus Südkorea...da weiß man garnicht, wo man anfangen soll...

Btw...wer ist denn das süße Girl, dass du als Avatar verwendest?
DarkTNT
Wenn ich mich nicht taeusche ist das sogar
Im Su-jeong aus
...Ing
Der Film ist sicherlich nicht unbekannt. Habe ihn leider auch noch nicht gesehen, obwohl ich so gut wie nur Gutes darueber gelesen habe.
Jetzt noch eine positive Meinung dazu...langsam wird es echt Zeit
Wattstax
Jepp, gut erkannt. Das in meinem Avatar ist Im Su-Jeong.
Und eine schlechte Bewertung würde mich sehr überraschen.
Soljah
hm...war letztens kurz davor, mir die Korea LE zu kaufen, war mir jedoch zu teuer und irgendwie hat mich die Windstruck LE mehr angezogen
...Ing interessiert mich trotzdem nach wie vor sehr
Master_MO
Wollte es auch bei meiner letzten Bestellung dazu nehmen und als ich dann irgendwann über 200 € war, ist der Film auch erstmal auf die Wishlist gewandert, aber ich glaube bei der nächsten ist der sicher auch bei mir dabei...!
DarkTNT
@Soljah
Verkauf mir mal die
Windstruck und hol dir die
...ing dafuer
Wattstax
Och, bin mit meiner Windstruck-Hongkong-Edition zufrieden. Hat auch den DC und die Extras versteht man ja leider nicht. (habs koreanisch lernen aufgegeben und mich dem japanischen zugewandt. ich flieg nicht nochmal nach japan nur mit englischkenntnissen.)
aber wenn du die DVD hast, schreib mal was zu den Postern und dem NG.
Soljah
Ich bin immer noch total sprachlos, und kann meine Gedanken kaum in Worte fassen. "...ing" ist mit Abstand das melancholischste Melodrama, was ich bisher aus Korea zu Gesicht bekommen habe. Von Anfang an ist klar, dass Mi-na an einer unheilbaren Krankheit leidet, und dies vergisst man als Zuschauer nie. Umso schwieriger ist es, diesen Gedanken zu verdrängen, wenn sich Mi-na mit dem "Downstair-dude" amüsiert, der ihre letzten Wochen, Tage, noch verschönert.
"...ing" erscheint so ab der ersten Minute aussichtslos, und das ist er auch. Was dabei allerdings enorm fasziniert, ist, wie Regisseurin (!) Lee Eon-hee bodenständig und locker mit diesem Stoff umgeht. Allein die Beziehung von Mutter und Tochter erfährt ein paar herrlich schöne Momente mit lockerem Humor. Auch die Beziehung von Mi-na und ihrem Verehrer ist wunderschön in Szene gesetzt.
Im Soo-jeong spielt ihre Rolle wieder einmal fantastisch und verzaubert einen regelrecht, mit ihrem Lächeln und ihrem traurigen Gesichtsausdruck, wie sie es eigentlich immer tut.
Kim Rae-won kommt zwar dagegen nicht an, überzeugt aber dennoch vollkommen.
Zum Schluss kann man sagen, dass "...ing" so viel Melancholie, wie kaum ein anderes Melodrama zuvor, ausstrahlt und den Zuschauer trotzdem immer wieder zum Lächeln bringen kann. Ein Mix, den ich selten zuvor so beeindruckend gesehen habe.
------------------------------edit---------------------------------------
Was ich vollkommen vergessen habe zu erwähnen: Den Titel "...ing" finde ich absolut genial! Ich habe mir nun schon lange den Kopf darüber zerbrochen, was für eine Bedeutung "...ing" haben könnte und habe mir dazu die verschiedensten Meinung bei imdb durchgelesen. Es wurden über mehre Lösungen nachgedacht, doch keiner ist wirklich zu einem Entschluss gekommen. Ich glaube, dass "...ing" einfach für die Gegenwart steht, was Mi-na gerade macht. (Wie im Englischen). Sie lebt für den Moment und genießt das, was sie erleben "darf" und "kann". Das scheint für mich die plausibelste Lösung zu sein....
Morty
Ich habe den Film heute auch ebenfalls gesehen und kann Soljah in seinen Ausführungen eigentlich nur zustimmen. Der Film mag vielleicht kalkuliert sein von vorne bis hinten und nimmt einem den scheinbaren Ausgang bereits früh vorweg, aber die Machart ist hier einfach klasse, sodass man solche Umstände einfach gerne hinnimmt. Die Figur der leidenden Mina ist Im Soo-Jung schlichtweg wie auf den Leib geschnitten.
Auch die Entwicklung des Verhältnisses von Mina und Kim Rae-Won's Charakter fand ich sehr gut, welches zuerst mit gegenseitigem Necken beginnt und später hin immer ernster und packender wird. In der ersten Hälfte gibt es einige lustige Szenen und Dialoge, die einem zum Schmunzeln bringen, jedoch hat man die eine Tatsache stets im Hinterkopf. Aber in diesen Situationen verdrängt man es schlicht und ergreifend, um an der Zeit der beiden teilnehmen zu können.
Neben den Darstellern und dem Storyverlauf hilft die formale Umsetzung sehr, den Film letztendlich so gut zu machen. Vor allem die musikalische Untermalung passt haargenau zu jenen Szenen ohne aufdringlich zu werden. Sie begleitet das Spiel der Figuren nur passend. Selbst die Songs, die im Film ab und zu gespielt werden, haben mir sogar sehr gut gefallen und tanzen in der Hinsicht nicht aus der Reihe. Wie im "Zuletzt gesehener Asia-Film-Thread" geschrieben war ich geknickt, als der Film bereits "vorzeitig" zuende war. Gerne hätte ich noch mehr gesehen.
Aber vielleicht ist es auch gut, dass der Film zu diesem Zeitpunkt endet. Während des Abspanns macht man sich Gedanken und erinnert sich mit Freude an die vergangenen 100 Minuten. Von den vielen guten koreanischen Dramen, ist "...ing" ganz klar eines der Besten. In letzter Zeit gab es zumindest vereinzelt ebenfalls tolle Filme ("Daisy", "Marathon", "Traces of Love", etc), aber die Zeit, in denen Filme wie dieser noch "original" waren, scheinen vorbei. Zusammen mit "The Classic" meiner Meinung nach das beste koreanische Drama 2003, sowie eines der besten koreanischen Dramen überhaupt. 9/10
Hainz
Der Film lebt einzig und allein von seinen beiden Hauptdarstellern, die sehr sympathisch sind. Der Film ist sehr ergreifend und nie langatmig, weil man jede Minute mit diesen tollen Darstellern genießt. Der Film ist zum Glück auch nicht so lang, denn 100 Minuten sind für Dramen ideal, siehe "Christmas in August". Das Ende ist für mich ganz in Ordnung, hab kein Problem damit gehabt.
Mir hat "...ing" auf jeden Fall sehr gefallen und ich wünsche mir mehr solcher Dramen.
8 / 10
Lago
Wo bekommt man denn noch eine vernünftige DVD-Version davon her?