TLCsick
CARNIVÀLE
Into each generation is born a creature of light and a creature of darkness.
Genre: Drama / Fantasy / Mystery / Thriller
Cast:
Michael J. Anderson .... Samson
Adrienne Barbeau .... Ruthie
Patrick Bauchau .... Professor Lodz (2003)
Clancy Brown .... Brother Justin Crowe
Debra Christofferson .... Lila
Tim DeKay .... Clayton Jones
Clea DuVall .... Sofie
Cynthia Ettinger .... Rita Sue Dreifuss
John Fleck .... Gecko (2003)
Carla Gallo .... Libby Dreifuss
Toby Huss .... Felix 'Stumpy' Dreifuss
Amy Madigan .... Iris Crowe
Diane Salinger .... Apollonia
Nick Stahl .... Ben Hawkins
Karyne Steben .... Alexandria (2003)
| Zitat: |
Zur Serie:
1934 - die USA versinken in wirtschaftlicher Depression. Im mittleren Westen toben höllische Sandstürme. Die Menschen liegen am Boden. Eine Freak-Show nimmt einen geflüchteten Sträfling auf und wird so zum Schauplatz eines überirdischen Kampfes zwischen Dunkelheit und Licht.
Die USA in den 1930ern. Der mittlere Westen wird zum Vorhof zur Hölle. Tägliche Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit und die wirtschaftliche Depression haben das Land im Würgegriff und drücken die Menschen in den Staub. Eine Zeit der Leere, der Leichtgläubigkeit, aber auch der Magie und Wunder.
Während einer der schlimmsten Dürreperioden nimmt eine mysteriöse Jahrmarkts-Variete-Truppe den entflohenen Sträfling Ben Hawkins (Nick Stahl) auf. Dieser hat gerade seine Mutter in der trockenen, heissen Erde beigesetzt. Zum reisenden Karneval gehören eine Karten lesende Zigeunerin mit ihrer katatonischen und telekinetisch veranlagten Mutter, eine Frau mit Bart, weibliche Siamesische Zwillinge, ein Schlangenmensch, ein blinder Hellseher, der kleinwüchsige Chef Samson und das für alle unsichtbare «Management»
Doch bald sorgt Ben für Unruhe unter den Freaks und den Artisten der junge Mann birgt weit mehr in sich, als sein harmloses Aussehen vermuten lässt, denn seine ungeahnte Fähigkeiten machen ihn auf seiner Reise zum Mittelpunkt im Konflikt zwischen Gut und Böse.
Die in düsteren Sandfarben gehaltene Serie verwandelt die Atmosphäre von Carnivale in eine der faszinierendsten TV-Mythologien, die optisch so manche Kino-Grossproduktion alt aussehen lässt.
Spektakuläre leere, karge Landschaften und der Schrott-Look prägen die authentische Strangeness. Hohe Drehkosten (4 Millionen pro Folge) ermöglichten nur zwei Staffeln. Danach war trotz Erfolg und Zuschauerprotesten Schluss.
Carnivale ist intelligent, komplex, unheimlich und mystisch, mit skurrilen Charakteren übertrifft die Serie mit ihrer eigenwilligen, grotesk, phantastischen Handlung und Erzählstruktur beinahe Altmeister Lynchs «Twin Peaks».
Die Serie gehört zum Besten was HBO je produziert hat. Sie ist leider im Moment nur in englischer oder französischer Fassung erhältlich.
Text: Helmi Sigg
Quelle: Cineman.ch |
Außerdem finde ich im Internet (Amazon.com und Imd.com) keine einzige negative Kritik, jeder behauptet das die Serie einen einfach nicht mehr loslassen und garantiert süchtig machen wird. Dazu gleich 4 Millionen Doller für die Produktionskosten pro Folge.... echt Wahnsinn. Folge 1 der Staffel werd ich mir bald anschauen, bin auch schon sehr gespannt.
Wann die Serie im Free-TV ausgestrahlt wird ist leider nicht bekannt, es hieß letztes Jahr noch das Premiere die Staffel Ende 2005 zeigen wollte...und Pro7 2006 wie wir sehen wurde daraus leider nichts. Nach der Absetzung von Nip/Tuck Staffel 2 verlasse ich mich sowieso nicht mehr auf Pro7 und schaue zukünftige Serien wie Carnivale doch lieber im Original.
Silverdragon
Also die Story hört sich richtig klasse an. Hut ab, endlich mal was neues!
Ich werd sehen,dass ich die Serie so schnell wie möglich zusehen bekommen. Von der Serie wusste ich bisher nichts

Eine Schande!
TLCsick
Die 1. Folge nun gesehen.
Muss zugeben das die Menschen bei Carnivale anfangs doch ziemlich merkwürdig wirken... liegt aber sicher daran das ich solch eine Serie zuvor noch nicht gesehen habe und das dies wirklich mal was neues ist. Der Score ist ungewöhnlich traurig und düster aber schön zugleich. Die schauspielerischen Leistungen, allen voran Nick Stahl und Michael J. Anderson, sind einfach perfekt. Carnivale ist atmosphärisch düster und faszinierend gehalten, genau nach meinem Geschmack.
Wer den klasse Vorspann sehen möchte, einfach
HIER klicken.
Zwar hat mich die erste Folge noch nicht ganz in seinen Bann gezogen, aber nach diesem klasse Ende möcht ich einfach nur noch wissen wie es weitergeht und freue mich auf den Rest der Staffel.
alpa
boah die serie klingt echt super
natürlich wird sowas gutes bei uns wieder nich ausgestrahlt
mal schaun ob sich doch mal die gelegenheit bietet die serie anzuschaun...
Nibbler
Hört sich ja sehr geil an !!! Ich werde mir die Folgen auch mal besorgen und dann bericht erstatten
kane
in den abriss der story konnt ich mich gar nicht reinfinden, aber der vorspann ist schon ziemlich klasse und auch die kritiken sprechen ja für sich. sieht sehr interessant aus, aber dass keine free tv-ausstrahlung geplant ist, ist sehr betrüblich, denn die €79-uk import-dvd kommt mir mit sicherheit nicht in die tüte.
TLCsick
Soeben mit Staffel 1 fertig geworden, mein Gott was für eine geniale Serie.
Diese düsteren Bilder, teilweise verwirrende Handlung, skurrilen Charaktere und dieser dreckige Look..... Magie mit klasse Effekten.... der Wahnsinn.
Habe einige Folgen gebraucht bis ich Gefallen an der Serie fand.... aber spätestens ab der Hälfte scheint das Aufhören unmöglich.
Carnivàle, eine unheimliche und komplexe Serie die nicht davor scheut viel nackte Haut und Blut zu zeigen, eine Serie die einen garantiert nicht mehr loslassen wird
Unglaublich, nach diesem Cliffhanger am Ende muss man einfach weiter schauen. Kann es bis zur zweiten Staffel nicht mehr abwarten.
| Zitat: |
Original von kane
in den abriss der story konnt ich mich gar nicht reinfinden, aber der vorspann ist schon ziemlich klasse und auch die kritiken sprechen ja für sich. sieht sehr interessant aus, aber dass keine free tv-ausstrahlung geplant ist, ist sehr betrüblich, denn die €79-uk import-dvd kommt mir mit sicherheit nicht in die tüte. |
diese 79 Euro für eine Import DVD sind sicherlich krass... kann dir aber eBay empfehlen, 2-3 DVD-Boxen werden zur Zeit angeboten mit einem momentanen Höchstgebot von ca. 17-25 Euro.
Ich denke aber das Premiere die Serie sicher noch irgendwann ins Programm nehmen wird.
svenjacobs1
Hört sich super an die Serie... Kommt hoffentlich auch mal in Deutschland!
GrafSpee
Naja ich hab ja die Hoffnung das HBO genauso wie Band of Brothers und Six Feet Under die serie vor einer ausstrahlung auf DVD rausbringt.
Wir haben auch das glück das HBO Serien auf DVD, bei uns im vergleich zum ausland sehr günstig sind.
Otacon
Woah
Wie kann es sein das ich noch nichts von dieser Serie gehört habe ? Die Zusammenfassung hört sich klasse an. Für die baldigen Herbstferien werd ich mir mal die erste Staffel besorgen.
Otacon
Hab jetzt die Hälfte der ersten Staffel gesehen.
Einfach nur
Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den Charakteren klar zu kommen, da die wirklich sehr merkwürdig sind. Inszwischen find ich alle aber genial. Vor allem ein paar Szenen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf, z.B. als
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der Priester die Sünden von Mr. Templeton zeigt und dann die Szene mit dem kleinen Jungen kommt
Im Zusammenspiel mit der Musik echt heftigSPOILER ENDE
Genial find ich Michael J. Anderson, den ich bisher nur aus Twin Peaks kannte. Sein Spruch "Come on, let's chake some dust" ist einfach cool
Eine Frage hätte ich da allerdings an die, die Carnivale schon gesehen haben, bezüglich Management:
Wird in der Staffel noch geklärt ob es den wirklich gibt oder nicht ? Find das immer in bissl komisch das Management Samson sagt wohin sie als nächstes fahren müssen und so....SPOILER ENDE
Otacon
Gerade mit der ersten Season fertig geworden...
Was zur Hölle lief denn da ab ????

Die letzte Folge war der Überhammer, vor allem die letzten Minuten...einfach
Diese Serie ist einzigartig man kann sie mit keiner anderen vergleichen, wie TLCsick schon gesagt hat, muss man nach dem Cliffhanger einfach weitergucken
TLCsick
Schön das sich auch ein anderer an die Serie getraut hat. Carnivale ist wirklich einzigartig und hoffe das es die Serie irgendwann mal auch nach Deutschland schafft, damit endlich mehr darüber diskutiert werden kann, denn Interesse scheint es zumindest hier im Forum zu geben.
Mitlerweile hab ich auch wieder große Lust bekommen mir die zwei Staffeln anzuschauen.... sobald ich Zeit habe und mit BSG - Season 3 durch bin.
Otacon
Bin jetzt bei Folge 6 der 2. Staffel:
Es geht so genial weiter wie zuvor. Bei der Serie gibt es so geniale Szenen, dass ist echt unglaublich. z.B. diese Szenen bei dem Totenmaskenmacher
Manchmal sitzt man da und erkennt erst später was diese Szenen zu bedeuten haben (in den Traumszequenzen ist das oft so)
Einige Szenen erinnern von der Erzählweise sehr an die Silent Hill Spiele.
Leider hab ich nur noch 6 Folgen vor mir....ich will nicht das diese geniale Serie zu Ende geht....
SPOILER ENDE
Morgan Stanley
Ich hab die Serie gestern Abend zu Ende geschaut. Mir hat es sehr gefallen, dass Carnivale ganz anders aufgebaut war. Die Kostüme, Charaktere, Geschichte waren einfach fesselnd. Konnte gar nicht aufhören weiter zu gucken, als ich ein paar Folgen sah. Bei einigen Szenen wusste ich manchmal gar nicht wie die Macher auf sowas kamen. Hut ab!
Eine Frage hätte ich da noch. Vllt. lag es daran, dass ich mir das Finale gestern Abend zu spät ansah.
Ben Hawkins, hat doch nun den Platz von Management übernommen oder? Es scheint so als ob Bruder Justin von Sofie wieder zum Leben erweckt wird. Für mich bedeutet es, dass der Kampf von Gut und Böse immer weiter geht. Soart Teufelskreis...
Oder irre ich mich...
SPOILER ENDE
Otacon
@Morgan Stanley: Ja so hab ich das auch verstanden. Umso trauriger ist es das es keine weitere Staffel von Carnivale gab.
TLCsick
Müsste in etwas hinhauen, kann mich nicht mehr genau daran erinnern, schon zu lange her als ich Carnivale sah, möcht ich aber auf jeden Fall nochmal nachholen.
Schade ist halt dass bereits 3-Level der Geschichte und Handlung von Anfang an existierten.
Staffel 1 und 2 = Der Anfang, die Entwicklung
Staffel 3 und 4 = Die Mitte, der Hauptteil bzw. Hauptkampf
Staffel 5 und 6 = Das Ende
Echt schade das Carnivale so wenig Einschaltquoten erhalten hat... Fans protestieren ja heute noch und hoffen das HBO die Serie zurück bringt.
Morgan Stanley
Eigentlich ist es HBO untypisch, dass Sie eine Serie ohne ein richtiges Ende absetzen. Nur leider hat Carnivale hohe Produktionskosten gehabt und da auch noch die Quoten nicht positiv waren, sah HBO sich gezwungen die Serie nicht fortzuführen. Sie sollen ja den Macher einige Angebote gemacht haben. Kosten senken und die Serie retten, oder ein 2-stündiges Finale, indem Sie alle Fragen die während der ersten beiden Staffeln auftraten beantworten. Traurig, Carnivale war eine einzigartige Serie. Solche Serien werden leider kaum produziert und es ist unwahrscheinlich, dass es überhaupt so eine Serie wieder geben wird.
Ist über eine Ausstrahlung bei Premiere oder einer DVD-Veröffentlichung hierzulande irgendetwas bekannt? Habe gehört auf den US-DVDs sollen einige Fragen beantwortet werden. Notfalls muss man sich die Serie aus den Staaten importieren.