Ein Film, der bereits nach 10 min. viel verspricht. Als erstes werden die beiden Hauptakteure vorgestellt...
Jang Do-young (gespielt von
Sang-woo Kwone....bekannt aus
My tutor Friend,
Once upon a time in highschool) ist der kompromisslose Cop, welcher alles auf seine Art regelt. Dabei geht er gewalttaetig und ohne große Vorwarnungen an sein Gegenueber vor.
Oh Jin-woo (gespielt von
Ji-tae Yu...bekannt aus
Oldboy, Into the Mirror) haelt sich stehts ans Gesetz. Er plant sein Vorgehen stets mit seinem Team.
Nach etwa 20 Minuten passiert etwas sehr dramatisches (auf das ich wegen des Ueberraschungseffektes nicht weiter eingehen moechte). Spaetestens hier hat mich der Film voll in seinen Bann gezogen, denn hier zeigt sich deutlich, dass der Film mehr als nur ein Action-Thriller ist.
Oh Jin-woo plant seinen naechsten Einsatz. Dazu beobachtet er die Verbrecher zunaechst aus der Ferne um spaeter gezielt zuzuschlagen. Doch plötzlich kommt ihm
Jang Do-young in die Quere. Ohne zu wissen, dass er auch Polizist ist laesst er ihn verhaften. Auf dem Revier klaert sich das ganze auf. Da beide das selbe Ziel verfolgen wird
Jang Do-Young in das Team mit aufgenommen.
Immer wieder gibt es Differenzen zwischen den beiden bezueglich der Vorgehensweise. Ihr Ziel, einen Gangsterboss hinter Gitter zu bringen geraet in weite Ferne...
Die Story (zwei voellig unterschiedliche Cops wollen einen Gangsterboss verhaften) ist sicher nichts neues. Jedoch bietet der Film einiges mehr. Die banal klingende Story bietet viel Tiefgang. Neben der ausgezeichneten Actionszenen bietet der Film auch eine gehoerige Portion dramatik.
Neben de eigentlichen Story gibt es immer wieder Szenen zwischen
Jang Do-Young und seiner totkranken Mutter bzw. seinem Bruder. Auf der Gegenseite
Oh Jin-woo und dessen Ehefrau, die sich durch seine Arbeit vernachlaessigt fuehlt.
Die Actionszenen gehen von Verfolgungsjagden bis sehr realistisch dargestellten Straßenschlachten, welche
Jang Do-Young meist gegen eine Ueberzahl von Gegnern fuehrt. Dabei ist er nicht der großte Kampfkunstspezialist und steckt oft genau so viel ein wie sein Gegenueber. Was seine Staerke ausmacht ist vielmehr sein unglaublicher Wille, den er als Schauspieler auch hervorragend rueber bringt. Im Making Of sieht man, dass er jeden einzelnen Stunt (Sprung aus einem fahrenden Bus, runterfallen von einem Auto etc.) selbst gedreht hat.
Ebenso ueberzeugend spielt aber auch
Oh Jin-woo in seiner ruhigen Rolle, mit gelegentlichen verbalen Ausrastern.
Ein kompromissloser, duesterer, harter 2 1/2 Stunden Film, der keine Minute zu lang ist. Fuer Actionfans ein Muss. Ich denke, dass auch Fans des modernen HK Actionsfilms ala
Sha Po Lang ihre Freude dran haben werden.
Fuer mich eine riesen Ueberraschung und zugleich der bisher beste Film im Jahre 2006!
9,5/10