Running Wild (Korea 2006)

DarkTNT

Originaltitel: Ya-Soo
Land: Südkorea
Genre: Action / Thriller / Drama
Darsteller: Kwon Sang-Woo, Yu Ji-Tae, Ahn Kil-Kang
Regie: Kim Sung-Su
Darsteller: Kwon Sang-Woo, Yu Ji-Tae
Jahr: 2006
Dauer: ca.144 Minuten
Erhaeltlich u.a. bei: Yesasia , Charmes , Adrenafilm
Preis: 23-30€

Offizielle HP
Trailer
Teaser
mehr Bilder

Nach eingen positiven Eindruecken, die ich im Netz gefunden habe, habe ich mich dazu entschlossen den Film doch zu kaufen. Neben den ganzen Filmen, die eher eine Mischung aus Drama und Komoedie sind, soll dieser mal wieder eine haertere Gangart anschneiden.
Review gibt es sobald der Film da ist (da ich ihn bei Yesasia bestellt habe kann es sich nur um Jahre handeln^^)

Damit das ganze nicht zu leer aussieht hier ein kurzer Text von Adrenafilm:

Grossbudgetierter Actionthriller um zwei gegensätzliche Polizisten, die zusammen einen eisigen Gangsterboss zur Strecke bringen möchten. Regisseur Kim Seong-su inszeniert ein straffes "Buddy Movie" ohne Klamauk, das geschickt Action und Spannung steigert und am Ende unerwartet dunkle, brutale Untiefen ansteuert. In den Hauptrollen spielen Yu Ji-Tae und Kwon Sang-Woo, als Extras gibt es einen Audiokommentar, Making Ofs, Interviews, Aufnahmen der Premiere und den Trailer.

DarkTNT
Ein Film, der bereits nach 10 min. viel verspricht. Als erstes werden die beiden Hauptakteure vorgestellt...
Jang Do-young (gespielt von Sang-woo Kwone....bekannt aus My tutor Friend, Once upon a time in highschool) ist der kompromisslose Cop, welcher alles auf seine Art regelt. Dabei geht er gewalttaetig und ohne große Vorwarnungen an sein Gegenueber vor.
Oh Jin-woo (gespielt von Ji-tae Yu...bekannt aus Oldboy, Into the Mirror) haelt sich stehts ans Gesetz. Er plant sein Vorgehen stets mit seinem Team.
Nach etwa 20 Minuten passiert etwas sehr dramatisches (auf das ich wegen des Ueberraschungseffektes nicht weiter eingehen moechte). Spaetestens hier hat mich der Film voll in seinen Bann gezogen, denn hier zeigt sich deutlich, dass der Film mehr als nur ein Action-Thriller ist.
Oh Jin-woo plant seinen naechsten Einsatz. Dazu beobachtet er die Verbrecher zunaechst aus der Ferne um spaeter gezielt zuzuschlagen. Doch plötzlich kommt ihm Jang Do-young in die Quere. Ohne zu wissen, dass er auch Polizist ist laesst er ihn verhaften. Auf dem Revier klaert sich das ganze auf. Da beide das selbe Ziel verfolgen wird Jang Do-Young in das Team mit aufgenommen.
Immer wieder gibt es Differenzen zwischen den beiden bezueglich der Vorgehensweise. Ihr Ziel, einen Gangsterboss hinter Gitter zu bringen geraet in weite Ferne...

Die Story (zwei voellig unterschiedliche Cops wollen einen Gangsterboss verhaften) ist sicher nichts neues. Jedoch bietet der Film einiges mehr. Die banal klingende Story bietet viel Tiefgang. Neben der ausgezeichneten Actionszenen bietet der Film auch eine gehoerige Portion dramatik.

Neben de eigentlichen Story gibt es immer wieder Szenen zwischen Jang Do-Young und seiner totkranken Mutter bzw. seinem Bruder. Auf der Gegenseite Oh Jin-woo und dessen Ehefrau, die sich durch seine Arbeit vernachlaessigt fuehlt.

Die Actionszenen gehen von Verfolgungsjagden bis sehr realistisch dargestellten Straßenschlachten, welche Jang Do-Young meist gegen eine Ueberzahl von Gegnern fuehrt. Dabei ist er nicht der großte Kampfkunstspezialist und steckt oft genau so viel ein wie sein Gegenueber. Was seine Staerke ausmacht ist vielmehr sein unglaublicher Wille, den er als Schauspieler auch hervorragend rueber bringt. Im Making Of sieht man, dass er jeden einzelnen Stunt (Sprung aus einem fahrenden Bus, runterfallen von einem Auto etc.) selbst gedreht hat.
Ebenso ueberzeugend spielt aber auch Oh Jin-woo in seiner ruhigen Rolle, mit gelegentlichen verbalen Ausrastern.

Ein kompromissloser, duesterer, harter 2 1/2 Stunden Film, der keine Minute zu lang ist. Fuer Actionfans ein Muss. Ich denke, dass auch Fans des modernen HK Actionsfilms ala Sha Po Lang ihre Freude dran haben werden.

Fuer mich eine riesen Ueberraschung und zugleich der bisher beste Film im Jahre 2006!

9,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2
Razorback
Tolles Review - Respekt !
Sieht so aus als ob das ein Film für mich sein könnte. Gleich mal beim Händler meines vertrauens stöbern.
Morty
Ich kann mich der Review von DarkTNT nur anschliessen. Ein packender, durchgestylter Actionthriller mit genialen Hauptdarstellerinnen und spannend bis zum Schluss. Langweile gibt es eigentlich keine, und das bei einer satten Laufzeit von 143 Minuten!!

Solche Filme möchte man öfter aus Korea sehen! Mal sehen was "Bloody Tie" zu bieten hat... aber das ist ein anderes Thema.
Blindedeye
Nach all den Reviews und Meinungen freue ich mich jetzt besonders auf Morgen 17 Uhr...werd ihn mir dann auf dem FFF ansehen! fröhlich
DarkTNT
In Berlin laeuft er leider um 14:45 Uhr und das unter der Woche. Haette ihn auch gern auf der großen Leinwand gesehen.
Wünsch dir trotzdem viel Spass Augenzwinkern
Master_MO
Wollte ihn mir auch auf dem FFF ansehen, aber hab den Film wegen der Hochzeit meines Bruders verpasst...! Heulen

Werde mir den Film beim nächsten mal mitbestellen...!
Blindedeye
Danke DarkTNT! fröhlich Werd ich sicher haben!

@Mo

Die Hochzeit deines Bruders wird es nur einmal geben. Den Film kannste dir dafür so oft anschauen wie du willst! Mach dir also nichts draus! Augenzwinkern
Master_MO
War ja nicht direkt die Hochzeit (ich hoffe aus tiefstem Herzen das ich das wirklich nur einmal durchmachen darf... fröhlich ) die mich am Kinogang gehindert hat, sondern die Organisation...!
Blindedeye
Running Wild :

Nach all den positiven Kritiken, bin auch in voller Erwartungen ins Kino gegangen (FFF), um mir Running Wild zu gönnen.
Vorweg, ich dachte es wäre ein Actionthriller, dass es aber dann eher Thriller sein würde, merkte ich, sowie viele der Zuschauer recht bald. Aber im Gegensatz zu denen, fand ich das nicht weiter tragisch, denn hier wird eine erstklassige Geschichte erzählt, die sich nicht nur straight auf die Hauptstory konzentriert. Es wird auch ein wenig das Privatleben der Protagonisten beleuchtet,
was sie sehr viel menschlicher erscheinen lässt. Natürlich darf man hier keine neuartige Story erwarten. Alles war schon mal da, die Melodramatik ist koreatypisch, aber effektiv und berührend, die wenigen Actionszenen brachial und energiereich. Hauptsächlich bestehen die aber aus Schlägereien, denn Ballerszenen. Alles in allem waren das 2 Stunden gute Unterhaltung mit einem leichten Beigeschmack.

6 / 10 rasenden Wildsäuen
AlexF.
So,ich hab mir eben die Korea DVD bestellt! Mal sehen was ich vom Film halte. Der Trailer und die Kritiken haben mich ermutigt den Film zu kaufen.... großes Grinsen
Soljah
Der Director's Cut wird nun in Deutschland am 27. Oktober von Splendid veröffentlicht

Klick
AlexF.
Ja das wollte ich auch schon posten! Hab mir den Film auf Korea DVD geholt! Klasse Film!
Soljah
Der Schuber der koreanischen DVD sieht auch richtig klasse aus. Ich werde mir den Film mal die nächsten Tage anschauen.
Soljah
Aus den nächsten Tagen sind 3 Monate geworden Freaky

Ich muss ehrlich gestehen, dass "Running Wild" überhaupt nichts für mich ist. Dies habe ich schon nach den ersten 10 min gemerkt. Ich bin allgemein kein Actionfan und ich finde Geschichten über Polizisten, Dectectives, Korruptionen etc. total uninteressant und vermeide deswegen solche Filme sofort.
Doch nach all den Lobgesängen habe ich "Running Wild" trotzdem eine Chance gegeben.
Die Story ist, wie schon angesprochen, eher weniger was für mich. Sie ist nichts besonderes, und existiert in leicht abgewandelter Variante zu genüge. Deshalb gehe ich lieber auf den technischen Aspekt des Filmes ein, der mir wiederum sehr gefallen hat.
Kim Seong-soo hat als Regisseur sehr viel drauf und beweist dies mit "Running Wild" ein weiteres Mal nach "Musa" und "Please teach me english". Einige Kamerafahrten-und einstellungen sind einfach atemberaubend! Auch die Perspektiven sind sehr gut gewählt und peppen den Film richtig auf. So muss koreanisches Kino aussehen! smile
Allgemein kommt der Film sehr lässig und locker rüber. "Coolness" ist ein wichtiger Aspekt des Filmes und ist immer präsent.
Allerdings dauert der Film für mich viel zu lange. 2 1/2 Stunden sind einfach zu viel für eine Story, die so gut wie nur ein Ziel verfolgt. Kim Seong-soo schafft es zwar durch den technisch hohen Anspruch den Zuschauer den ganzen Film lang bei Laune zu halten, doch ich habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich auf den Timer des DVD-Players geguckt habe.

7/10 Punkte
Das Metall
Hab gestern nun auch mal für den Film Zeit finden können. Freude Deswegen mag ich keine 2 Stunden (und mehr) Filme, da ich selten so viel zeit mitbringe. unglücklich

Aber hier hat es sich gelohnt!! Hat mir wirklich gut gefallen! Fand den sehr packend und langeweile kam bei mir überhaupt nicht auf. Auch die abendliche Müdigkeit kam nicht zum Zuge dank dem Film! Gute Arbeit

Nur die Schlussszene hat mir nicht ganz so zugesagt. Fand ich dann doch etwas zu abgehackt und plötzlich, für diese lange Laufzeit.

Trotzdem klasse Film! Werd mir die Tage auch die Bonus DVD zu Gemüte führen! Gute Arbeit

8,5/10
Lago
Story:
JANG Do-young ist ein temperamentvoller Mordermittler, der in seiner Abteilung als Unruhestifter bekannt ist. Staatsanwalt OH Jin-woo hat sein Studium als Jahrgangsbester abgeschlossen. Der mächtige Unterweltboss YU Kang-jin, den OH vor einiger Zeit hinter Gitter gebracht hatte, wird aus dem Gefängnis entlassen und gibt bekannt, dass er sich für ein politisches Amt zu bewerben beabsichtigt. Drei Männer, deren Lebenswege untrennbar miteinander verknüpft sind... YU plant eine Verschwörung gegen JANG und OH, die daraufhin der Brutalität gegenüber Verdächtigen beschuldigt und verhaftet werden. Zwischen den beiden Männern und dem Boss der Unterwelt beginnt nun ein unausweichlicher Kampf, der zu einem tragischen Ende führen kann.

Auf der Rückseite des Digipaks der deutschen DVD von Splendid Film wird "Running Wild" als Hard-Boiled-Action-Film bezeichnet. Hart geht es stellenweise schon im Film zu, aber viele Actionszenen gibt es leider nicht. Dabei beginnt der Film mit einer rasanten Verfolgungsjagd, danach werden die 3 Hauptcharaktere vorgestellt: Detective Jang (Kwon Sang-woo), ein äußerst gewaltätiger Cop, Oh (Yoo Ji-tae) ein gewaltverachtender und stets gesetzesbeachtender und zielstrebiger Staatsanwalt und der einflussreiche Gangsterboss Yu (Son Byung-ho). Die übrigen Actionszenen bieten außer ein paar Prügeleien, in denen Jang immer wieder alleine gegen eine Gangsterband aufnimmt und das bleihaltige und blutge inale nicht sonderlich viel Abwechslung. Im Vordergrund von "Running Wild" steht der Kampf und der Drang nach Rache der beiden Einzelkämpfer Jang und Oh gegen den Gangsterboss Yu, der sich dank eines korrupten und scheinbar unbezwingbaren System in Sicherheit wiegen kann...

Der Film ist äußerst dialoglastig und weiß vor allem durch immer wieder tolle Visualisierungen und Kamerafahrten (rasante Verfolgungen oder Up- and Down-Fahrten an einem Hochhaus) und Spielereien mit den Bildern (z.B. Splitscreens und dabei über den Bildschirm fliegende Paralellszenen) sowie der großartigen schauspielerischen Leistungen der Darsteller, allen voran der junge Kwon Sang-woo, der schon andere Filme mit Schwächen durch seine Leistung nach oben zog. Er spielt sehr glaubwürdig und impulsiv und man nimmt ihm seine Rolle als harter Detective und um seine schwerkranke Mutter besorgter Sohn ohne weiteres ab. Gegen ihn haben es die anderen Schauspieler schon schwer, agieren aber trotzdem sehr professionell und überzeugend.

Zu den Schwachpunkten des Films zähle ich die nicht gerade neuartige Story, die so oder ähnlich auch schon oft in anderen Filmen erzählt wurde. Zudem wirkt die Handlung doch etwas schleppend erzählt, vor allem wenn man sich wieder nach einer Actionszene sehnt oder erst recht, wenn man einen Action-Film erwartet hat. Wer allerdings auf lange Thriller mit vielen Dialogen steht, der wird dies wohl auch so auslegen, dass dadurch erst die Schwierigkeit, den Boss Yu ein für alle mal hinter Gitter zu kriegen, klar gemacht wird und erfreut sich an dem langsamen Spannungsaufbau und nimmt die Atmosphäre ganz anders wahr.

Regisseur Kim Sung-Soo schuf einen ausführlich erzählten Cop-Thriller, dessen Stärken bei den Schauspielern und der Inszenierung liegen. Doch eine gute Inszenierung allein sorgt nicht gleich für einen überragenden Film und schon gar nicht, wenn dies so langsam schon zum Standard bei vielen koreanischen Filmen wird. Unter diesen Aspekten gefällt mir daher auch z.B. Lee Myung-Se's "Nowhere To Hide" noch besser als "Running Wild", auch wenn der auch keine viel bessere Story lieferte. Dennoch zählt "Running Wild" zu den starken Genrevertreten aus Korea und ist deutlich besser als z.B. "Some". Von einem Regisseur wie Kim Sung-Soo, der schon einige Hits schuf, kann man aber mehr erwarten.

6/10