Hellevator

Das Metall
Weiß nicht, ob der hier richtig eingeordnet ist... Ugly-Grübel

Man nehme: einen Fahrstuhl auf einer quälend langsamen Fahrt durch Sphären einer zeitlosen Zukunft, in der die Menschen unterirdisch auf unzähligen Ebenen leben. Ferner: eine uniformierte Fahrstuhlführerin und eine bunt zusammen getriebene Schar Passagiere - ein telepathisches Schulmädchen, ein nervöser Geschäftsmann, eine Mutter mit Kinderwagen, ein ultracooler Typ mit Sonnenbrille und Walkman. Und lasse auf Ebene 99 als "Notaufnahme" zwei extrem gefährliche Sträflinge in Ketten und ihren sadistischen Wächter zusteigen. Dazu ein Kabelbrand, der die Kabine irgendwo im Nirwana zum Stillstand bringt und die Insassen auf engstem Raum zusammenpfercht. Zur Krönung großzügig ein paar Liter Blut hinzugeben, alles kräftig durchschütteln und fertig ist "ABWÄRTS auf Acid", der ultimative Hardgore-Cocktail aus Japans Underground mit Headbanger-Garantie. Gedreht wie seinerzeit CUBE mit einem minimalen Budget, aber mit virtuos-schräger Optik à la BRAZIL, einer brillanten Techno-Tonspur und einem todsicheren Gespür für maximale Klaustrophobie, Paranoia und konsequent-blutigen Nerventerror...

(Pressetext)

---------------------------------------------------

Hatte ich mir gestern mal ausgeliehen. Ziemlich abgedreht und experimentell. Aufjedenfall von der Machart her kein herkömmlicher Spielfilm. Gewöhnungsbedürftig.

Find ich aber im nachhinein gar nicht mal schlecht den Film. Besonders das Ende hat mir gefallen. Und wenn man sich das Making Of anguckt, weiß man sogar spätestens dann, was der Regisseur einem alles mit dem Film sagen will. großes Grinsen

Wie findet ihr ihn?
Soljah
Schon vor nem Jahr wollte ich mir diesen Streifen zulegen, bin aber nie dazu gekommen, mir die US DVD zu bestellen. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass der Film auch hierzulande erscheinen soll.
Könntest du vielleicht näher erläutern, was an dem Film gut war und was sogar vielleicht auch ziemlich schlecht? smile
Das Metall
Hmm das ist gar nicht so einfach. großes Grinsen Denn der ist von der Story bis zur Machart ziemlich schräg und geschmacksabhängig. Das Filmmaterial ist stellenweise so "Lindenstraße-mäßig" (von der Technik her, weiß leider nciht den richtigen Begriff). Schlecht fand ich, dass die Story bzw. die Hintergründe gar nicht richtig rauskommen, erst beim Interview mit dem Regisseur wusste ich in was für einer Welt der Film eigentlich spielt. Aber vielleicht hatte ich auch nicht richtig aufgepasst, war etwas müde. Augenzwinkern

GUt find ich, wie die Charaktere behandelt werden. Nach und nach wird ein kurzer Einblick in die Hintergründe gewährt.

Was mir gefallen hat war, dass der Film wirklich mal was anderes ist, wirkt sehr surrealistisch. Solltest du dir erstmal ausleihen!

War zunächst enttäuscht, da ich was anderes erwartet hatte. Aber so im nachhinein ist der eigentlich ganz cool. Die Beteiligten haben laut Regisseur auch alle umsonst für den Film gearbeitet, da er Leute wollte, die Lust hatten, was besonderes zu erschaffen und nicht nur wegen Geld an dem Film arbeiten.
Soljah
Klingt ziemlich cool fröhlich
Ich glaube nach deinen Kritikpunkten ist der Film schon so gut wie gekauft Gute Arbeit
Das Metall
Na da ich dann auf deine Kritik gespannt! Gute Arbeit
DarkTNT
Ja Deniz, wir warten auf deine Kritik Zunge raus

Habe mir den Film gestern auch angesehen.
Insgesamt fand ich ihn doch recht gut. Ziemlich abgedreht. Die Charaktere sind alle samt Freaks und labern groeßten Teils Muell großes Grinsen
Es haben einige Produzenten von Versus mitgemacht, da war es aehnlich.
Der Film war durchgehend unterhaltsam und interessant gestaltet. Die Hintergruende haetten waehrend des Films ruhig genauer aufgeklaert werden koennen, da muss ich Rene recht geben.
Es gab einiges an Blut, sowie recht brutale Szenen zu sehen... das berechtigt die Altersfreigabe: FSK 18 in jedem Fall.

Fazit:
Hirn ausschalten, DVD rein und Spass haben Augenzwinkern
Blindedeye
Eine Frage...spielt der Film die ganze Zeit in einem Fahrstuhl? Confused
DarkTNT
Groeßtenteils schon. In den ersten 10 Minuten noch nicht. Die restliche Zeit schon.
Der Fahrstuhl ist jedoch ziemlich groß. Dazu kommen immer wieder Rueckblenden/Erinnerungen, sowie einige kurze Filmszenen in einem Polizeirevier, dadurch wird das ganze ein wenig aufgelockert. Also eingeengt habe ich mich bei dem Film nicht gefuehlt, falls du darauf hinaus wolltest Augenzwinkern
Blindedeye
Genau das wollte ich wissen! Denn ein Film der 80-90 Minuten in einem herkömmlichen Fahrstuhl spielt wäre mir trotz aller Originalität doch etwas zu eintönig! Zunge raus Danke für die Info! Werd ich mir mal ausleihen!
Soljah
Und ich habe den Film immer noch nicht gesehen Hammer
Kauf mir in letzter Zeit zu viel Korea großes Grinsen
DarkTNT
Ausleihen reicht sicherlich auch. Das haette ich auch getan, wenn ich den Film nicht fuer 5,95€ bei der Videothek bekommen haette Augenzwinkern
Soljah
So einen Film möchte ich aber auch gerne besitzen großes Grinsen
Die Leidenschaft eines Sammlers
Blindedeye
5.95 Euro ist wirklich ein geiler Preis! Wenn ich bedenke, dass ich dann fürs Ausleihen schon 3 Euro hinblättere, würd ich mir den Film auch lieber zu dem Preis anlegen! Gute Arbeit
Soljah
Habe mir, nachdem mir mehrfach erzählt wurde, dass die deutsche DVD geschnitten sei, die US DVD zugelegt und ihn heute gesehen.
Ich bin wirklich begeistert von diesem eigenwilligen Streifen. Hat mich von der Idee ein wenig an Cube erinnert, doch die Ausführung ist um einiges genialer und einfallsreicher. Die US DVD ist auch wirklich gut, besonders die Untertitel sind schön getimed und weisen keine grammatischen Mängel auf.
Rasierklingenesser
Ich habe was gegen Cut Fassungen...Was fehtl denn alles?Sialog,Handlung oder Gewalt?
Man wird wohl nicht noch mit einer uncut fassung rechenen können....
Soljah
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was fehlt, da mir ein direkter Vergleich fehlt. Ich kann allerdings sagen, dass der Film an einigen Stellen schon um einiges brutal ist.
Blindedeye
Hat jetzt jemand konkrete Beweise, ob der Streifen in der deutschen Fassung cut ist? Anschauen würd ich ihn auch gern mal... Ugly-Grübel