Und wieder einmal ein Film vom Hause Disney. Was soll ich sagen? Ich fand Triff Die Robinsons völlig ok. Er war ganz unterhaltsam – allerdings leider nicht durchgehend - , aber dennoch war er in meinen Augen nur schwach überzeugend. Die kleineren Hänger gab es zwar, aber die sind meiner Meinung nach kaum nennenswert. Und dennoch hat mir einiges gefehlt im Film.
Die Idee war wirklich sehr nett und die Handlung war auch einigermassen durchdacht. Vieles der „Auflösung“ hat man sich zwar schon zum Voraus denken können, aber dennoch fand ich das Ganze doch sehr gelungen, wie sich gegen Ende alles anfängt, sich zu kombinieren. Ein verlassener 12-Jähriger, der eine Familie sucht, aber keine bekommt, da er ein eigenartiger Junge ist. Er erfindet Dinge, die allerdings nicht funktionieren, doch dann scheint seine ganz neue Erfindung doch einen ganz besonderen Mann zu interessieren. Dann wird der Junge von einem anderen Jungen aus der Zukunft entführt, der ihn auch in diese bringt, denn seine Erfindung scheint wichtiger zu sein, als man denken würde. Da lernt der 12-Jährige dann die Familie Robinsons kennen.
Das fand ich alles wirklich sehr nett, aber um ganz ehrlich zu sein: mir hat leider der grosse Spass-Faktor gefehlt. Das liegt zum Einen daran, dass mich der Film – wirklich sehr traurig – einfach nicht zum lachen gebracht hat, noch nicht einmal zum schmunzeln. Das war einfach nicht mein Humor. Ich fand ihn nicht blöd, aber auch nicht witzig. Das fand ich dann schon sehr schade. Ausserdem fehlt dem Film das grosse Abenteuer. Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass man so viel mehr aus dieser Thematik hätte herausholen können. Da geschah mir einfach zu wenig interessantes. Klar war der Film gegen Ende schön, aber mir hat es einfach nicht gereicht, sodass ich in Triff Die Robinsons nicht mehr sehe, als einfach nur ein Ok-Film, den man sich einmal anschauen kann.
Die Figuren waren aber alle wirklich sehr sympathisch. Aber irgendwie kam mir der Film zu kurz vor, denn man lernt sie kaum kennen, was ich ebenfalls schade fand.
Ich habe keine Ahnung, was aus Disney geworden ist, aber die können mich einfach nicht mehr überzeugen, wenn ich daran denke, wie viele Perlen in den 90er auf die Leinwände gebracht wurden und ich bin froh, dass ich in den Jahren aufgewachsen bin, denn dann hat es echt Spass gemacht. Zumal ich kein grosser Fan von Animationsfilmen bin. Ich bleibe einfach dabei: Zeichentrickfilme waren besser ! Natürlich gilt auch hier wieder Geschmackssache, aber es gefiel mir einfach sehr viel besser. Ausserdem fand ich in den 90er auch die Handlungen viel interessanter, weshalb ich eben, wie schon eben erwähnt, sehr froh bin, dass ich nicht nach 2000 aufgewachsen bin.
Wann wird endlich wieder ein Film aus dem Hause Disney kommen, der mich so richtig überzeugt? Ich hoffe bald, aber ich sehe doch ziemlich schwarz. Was da bisher in den vergangenen zwei Jahren kam, fand ich einfach nicht gut.
Dennoch: Die Robinsons waren sehr sympathisch und der Film hat unterhalten, wenn ich mir aber mehr versprochen hatte, da ich kein einziges Mal zum lachen gebracht wurde. Schade.
6/10