Die Monster AG

Karasu

Originaltitel: Monsters, Inc.
Filmlänge: 88 Min.
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: USA
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Genre: Komödie, Fantasy

Regie: Pete Docter, David Silverman, Lee Unkrich
Drehbuch: Andrew Stanton
Musik: Randy Newman
Titellied gesungen von: Billy Crystal und John Goodman – If I Didn't Have You

Filminhalt:
Zum ersten Mal wird verraten, wie Monster wirklich sind. Und es ist kaum zu glauben: Da gibt es Angsthasen und Draufgänger, Schussel und Streber, Sensibelchen und Schlauköpfe. Die absoluten Superstars in der Monsterwelt sind der riesige, gutmütige Sulley und sein vorlauter, glubschäugiger Assistent Mike. Doch eines Tages ist etwas geschehen, was eigentlich nie, aber auch wirklich nie hätte passieren dürfen: Ein Menschenkind ist in die Monsterwelt gelangt. Sofort gerät dort alles völlig aus den Fugen, denn Kinder gelten in der Monsterwelt als hochgradig giftig! Nur Sulley schließt die kleine Buh in sein großes Herz und setzt alles daran sie wieder in ihr Kinderzimmer zurückzubringen. Aber das ist gar nicht so einfach, und Sulley, Mike und Buh stolpern von einem urkomischen Chaos ins nächste.

Deutsche Synchronsprecher
James P. „Sulley“ Sullivan – Reinhard Brock
Mike Glotzkowski – Ilja Richter
Buh – Kim und Maya McMahon
Randall Boggs – Martin Semmelrogge
Henry J. Waternoose – Helmut Krauss
Celia – Sissi Perlinger
Rosa – Barbara Ratthéy
Yeti – Walter von Hauff

Englische Synchronsprecher
James P. „Sulley“ Sullivan – John Goodman
Mike Glotzkowski – Billy Crystal
Buh – Mary Gibbs
Randall Boggs – Steve Buscemi
Henry J. Waternoose – James Coburn
Celia – Jennifer Tilly
Roz – Bob Peterson
Yeti – John Ratzenberger
Fungus – Frank Oz

Deutsche offizielle Webseite
Englische offizielle Webseite

DVD bei Amazon bestellen
kinski
Einer der wenigen Animationsfilme die ich gesehen habe. Fand ihn wirklich ganz lustig und gut gemacht. Grade durch die Synchro-Stimmen von Ilja Richter und dem Semmelrogge wird es nochmal richtig lustig. fröhlich
Ach ja : Die Monster AG
Chewbacca
Bis heute der ungeschlagene Spitzenanimationsfilm für mich...die Geschichte, die Charaktere und der Humor sind einfach fantastisch.
Hier würde ich mir wirklich eine Fortsetzung wünschen und ich wäre mir auch sicher, dass man ein würdiges, wenn nicht gar besseres Sequel herausbringen würde. Bei Toy Story 2 hat es auch funktioniert...
joerch
Ich zähle den auch zu den besten Digital-Animationen überhaupt - PIXAR hat sich (wie so oft) gottseidank nicht von Disney reinreden lassen - sonst wäre der Film warscheinlich schwächer geworden.

Das einzige was nervig ist - wie immer bei Disney-DVDs - sind so dreckssachen wie Zwangsvorschauen usw....

Disney als Konzern finde ich zum Kotzen.....
Samo
Ich wollte mir den Film eigentlich überhaupt nicht ankucken. Dachte immer der wäre mir zu Kindisch. Dann habe ich ihn doch mal auf Premiere gesehen. Der Film war doch sehr wizig und unterhaltsam!. Die Synchro war natürlich auch genial, wie Kinski schon sagte. Semmelrogge und Ilja Richter halt! Gute Arbeit
sonnenblume.84
Ich mag diese animierten Filme eigentlich überhaupt nicht....aber Monster AG war einfach nur niedlich. Ich fand die Geschichte und die Charaktere richtig gut....außerdem hat es mir das kleine Menschenkind angetan. Süß!!!!!!!
Dennoch hängt mein Herz an den "alten" Disney-Filmen...liegt wohl daran, dass ich mit ihnen ausgewachsen bin..... Shrug